Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Lochfraß in Blätter-Dickmaulrüssler

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gurken krank

Chillimilli09 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 16:45
Anzeige

Hallo Leute,

wegen einer kleinen Pflanzzeitverschiebung habe ich nun 6 Gurkenpflanzen in menem Haus.1 hatte ich schon seid einigen Tagen drinnen,die anderen habe ich erst heute reingeholt(standen vorher auf der terasse).
Bei den anderen 5 pflanzen haben sich so weiße Flecken auf den Blättern und am Stiel entwickelt.Möglicherweise hat das was mit der Temperatur zu tun..
Die betroffenen Blätter sind meist die Keimblätter und die ersten 2 oder sogar 3 untersten.Die obersten Blätter sind noch nicht betroffen.

Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, was ich dagegen tun kann, oder sind die 5 Pflanzen nicht mehr zu retten?

MFG Chllimilli09

Anzeige

Bild Gurken krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0019.JPG - von Chillimilli09
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
866.5 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
PICT0019.JPG
Beschreibung:

Bild Gurken krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0023.JPG - von Chillimilli09
0
731.34 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
PICT0023.JPG
Beschreibung:

Bild Gurken krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0011.JPG - von Chillimilli09
0
792.5 KB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
PICT0011.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 16:47
hallo

das ist mehltau

guck mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic26576.html&highlight=#324050
Nach oben Nach unten

Homo horticola Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 17:44
Hallo Chillimilli,

Deine Gurken haben sich in der Tat einen Echten Mehltaupilz eingefangen, Erysiphe cichoracearum wird er genannt. Die Vermutung bezüglich der Witterung ist in soweit richtig, als dass es eine Weile warm und trocken war. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich den Herbst langsam aber sicher nahen, wobei sich das Thema erledigen dürfte (kühler und feuchter).
Wenn Du diese Saison noch ernten möchtest dürften sich die Masse der Fungizide disqualifizieren, da eigentlich alle Präparate eine gewisse Karrenzzeit (Wartezeit bis zur Ernte) besitzen. Häufig um die vierzig bis fünfzig Tage.

Ansonsten bietet Neudorff einige verträgliche Mittel mit keiner bzw. relativ kurzer WZ an:
Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei, Netz-Schwefelit WG, BioBlatt-Mehltaumittel.

Oder von Scotts Celaflor: Naturen Netzschwefel WG oder Gemüse-Pilzfrei Saprol.

Ansonsten würde sich u. U. eine Spritzung mit einer Kalk-Kupfer-Lösung anbieten.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 19:30
wenn ich das richtig gelesen hab, sind die pflanzen, noch nicht lange aus gesät Frage

Zitat:

Chillimilli09 Die betroffenen Blätter sind meist die Keimblätter und die ersten 2 oder sogar 3 untersten.Die obersten Blätter sind noch nicht betroffen.

da in der kürze der zeit, sowieso keine gurken mehr zu erwarten sind (herbst) denke ich es erübrigt sich die chemiekeule zu schwingen

im nächsten jahr solltest du anfang februar bis mitte märz aussäen und nach den eisheiligen draussen auspflanzen
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 20:13
Homo horticola hat Folgendes geschrieben:

Hallo Chillimilli,

Deine Gurken haben sich in der Tat einen Echten Mehltaupilz eingefangen, Erysiphe cichoracearum wird er genannt. Die Vermutung bezüglich der Witterung ist in soweit richtig, als dass es eine Weile warm und trocken war. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich den Herbst langsam aber sicher nahen, wobei sich das Thema erledigen dürfte (kühler und feuchter).

im Herbst "erledigt" sich das Mehltauproblem bei Gurken insofern, dass der Befall rapide zunimmt und mit keinem Mittel aufzuhalten ist. Da durch die niedrigeren Temperturen das Wachstum vieler Pflanzen nachläßt oder sogar eingestellt wird, erlahmen auch die pflanzeneigenen Widerstandskräfte, Befall mit Echtem Mehltau ist insofern eine typische Alterserscheinung bei Pflanzen. Jetzt im Herbst sind neben vielen Stauden und auch Bäumen sogar zahlreiche Unkräuter damit befallen. Das sind zwar alles verschiedene Arten von Mehltaupilzen, die Verhaltensweisen sind sich aber sehr ähnlich.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Chillimilli09 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 20:15
Danke für die Tipps.Ja in der Tat sind die Pflanzen noch nicht allzu alt und groß(ca. 2 Monate alt und 30cm hoch).

Ich habe mal ein weing im Forum rumgestöbert und gesehen, dass evl. Knoblauchwasser helfen soll.
Das habe ich jetzt mal versucht.Habe 3 Zehen Knoblauch und 1/2 Liter heißes Wasser verwendet.Damit habe ich jetzt meine Gurken eingesprüht.Da ich meinen kleinen Schützlingen nicht zu viel Chemie zumuten wollte, habe ich es damit erstmal versucht..hoffentlich klappts:)

Tipps nehme ich trotzdem noch dankend an Wink

lg

Bild Gurken krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0012.JPG - von Chillimilli09
0
960.77 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
PICT0012.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 20:23
hallo

erwarte nicht zuviel, gurken werden da leider wohl nicht mehr dran wachsen, das ist eine pflanze die nur einjährig draussen oder im gewächshaus kultiviert wird

gurkenanbau
Nach oben Nach unten

Homo horticola Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 21:16
Hesperis hat Folgendes geschrieben:

Homo horticola hat Folgendes geschrieben:

Hallo Chillimilli,

im Herbst "erledigt" sich das Mehltauproblem bei Gurken insofern, dass der Befall rapide zunimmt und mit keinem Mittel aufzuhalten ist. Da durch die niedrigeren Temperturen das Wachstum vieler Pflanzen nachläßt oder sogar eingestellt wird, erlahmen auch die pflanzeneigenen Widerstandskräfte, Befall mit Echtem Mehltau ist insofern eine typische Alterserscheinung bei Pflanzen. Jetzt im Herbst sind neben vielen Stauden und auch Bäumen sogar zahlreiche Unkräuter damit befallen. Das sind zwar alles verschiedene Arten von Mehltaupilzen, die Verhaltensweisen sind sich aber sehr ähnlich.
Grüße Stefan

Gerade an Gurken habe ich anderweitige Erfahrungen gemacht. Das ein Mehltaupilz von einem anderen pilzlichen Erreger abgelöst wird ist keine Seltenheit. Aber Mehltau der sich bei dieser Witterung wacker hält ist selten und m. E. sehr spezifisch.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gurken krank welche Krankheit?

Katherina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Di 08 Sep, 2009 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Homo horticola
Keine neuen Beiträge

Meine Gurken, Zuccini und Tomaten sin...

Chillimilli09 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 08 Mai, 2010 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Gurken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 22 Jun, 2011 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Gurken: Was ist los?

Matter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 27 Apr, 2010 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Gurken ?

Liane Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 17 Jul, 2006 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gurken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 22 Jun, 2011 8:54 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Gurken

Puepp Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 27 Jun, 2009 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

mehltau an gurken!!!!was tun??

tomi New GREENeration 6 So 06 Jul, 2008 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
tomi
Keine neuen Beiträge

tomaten und gurken

Taaboo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 So 03 Jun, 2007 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Gurken im Gewächshaus

weingeist Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 20 Jan, 2011 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Gurken krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gurken krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com