Raupen fressen meinen Hibiskus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Raupen fressen meinen Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir jemand sagen, was das für Raupen sind. Die sind seit einigen Tagen an meinen Hibisken und fressen die schönen frischen Blätter und Knospen. Sie machen aber auch nicht Halt vor den Blüten. Sie lassen sich auch die Blätter vom Glücksklee schmecken. Teilweise nur noch die Stiele da. Was ist denn das nur für eine Raupe. Ich kann sie nirgendwo finden. Und vor allem, was mache ich am besten dagegen. Habe mich schon gestern Nacht hingehockt und diese hier abgesammelt. LG Bugs
raupen.JPG
raupen.JPG (91.01 KB)
raupen.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupen fressen meinen Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 14:28 Uhr  ·  #2
hallo

guck mal hier

http://www.insektenbox.de/schmet/schmla.htm

also, ich lasse die jetzt da wo sie sind, die pflanzen gehen sovieso baldin winterruhe so können sich die raupen noch mal schön sattfressen und kommen gut über den winter

oder sind das zimmerhibisken dann würde ich sie absammeln und woanders wieder aussetzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Raupen fressen meinen Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 14:44 Uhr  ·  #3
Hallo Rose, es handelt sich um Hibiskus Rosa Sinensis, die ich aber im Sommer auf dem Balkon stehen habe. Die können die Raupen nicht einfach so wegfuttern... Sie haben sich schon recht fett gefressen. Nun ist aber gut... Tagsüber sind keine zu finden. Die auf dem Foto habe ich heute Nacht abgelesen. Aber bloß mal grob durchgesehen. Muss mir mal noch die Wurzeln anschauen heute.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupen fressen meinen Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 14:49 Uhr  ·  #4
wenn die schon gut rund sind, hören sie sowieso bald auf zu futtern und gehen ihrerseits in die winterruhe

aber wie gesagt, absammeln und woanders weiter futtern lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Raupen fressen meinen Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 16:24 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.