wollte einen Spalt bepflanzen, nur die Pflanzen überwuchern jetzt alles, nächstes Jahr möchte ich es
so gestalten, dass man trotz Bepflanzung die Bank noch benützen kann, also es sollte eine kleinwüchsige Art sein.
Außerdem ein Frage zur Baumscheibenbepflanzung - habe gelesen, dass man um die Läuse abzuhalten
auch Kräuter setzen kann - unser Apfelbaum trägt heuer erstmals wieder schöne Früchte, nur leider
wurmig und schimmelig.
Was kann ich alles als Vorbeugung machen und fange ich da im Herbst bereits an?
Habe auch an Spritzung gedacht, denn was nützt Bio wenn ich keinen Apfel verwenden kann!
Bodendecker - wenn sie blühen sollen - kannst du die verschiedenen Mauerpfeffer und Sedum - die flachwachsenden Arten - nehmen oder, wenn du den Untergrund sehr wasserdurchlässig gestaltest, auch Haus- und Dachwurz: Semperviven
Um die Obstbäume - hab ich mir auch nur sagen lassen - kannst du Lavendel und Thymian pflanzen ... Lavendelduft hilft gegen Blattläuse und Thymian vertreibt die Ameisen
Ich persönlich bin allerdings auch noch besser mit einem sog. Leimring um den Stamm gefahren ... denn da haben die Ameisen und versch. flugunfähige Frostpanner-Weibchen (Schmetterlingsarten) keine Chance auf den Baum zu kommen. Meine Zwetschgen und Birnen waren heuer komplett Madenfrei ... (danke Hesperis ) ... ich hatte noch nicht mal in meinen Kirschen soviele Maden wie letztes Jahr ... ich hab allerdings heuer auch den "mechanischen" Krachmacher erst aufgehängt, als die Kirschen schon anfingen rot zu werden ... vorher waren in meinen Obstbäumen noch Horden von Vögeln drin, die alle auf Insektenjagd waren
für die prompte Antwort - den Leimring haben wir auch oben gehabt und es hat nichts genützt-
komischerweise bei den Pflaumen hat es etwas gebracht - die waren heuer in Ordnung.
Bei jeden Apfel der vom Baum fällt und nicht einmal für ein Kompott zu gebrauchen, kommen mir
die Tränen.
Bin ja noch Gartenlaie und muss erst meine persönlichen Erfahrungen machen.
Die Mauerspalte war zwar schön bepflanzt aber sitzen konnte man nicht mehr. Da werde ich nächstes
Jahr Mauerpfeffer nehmen.
Mir fallen sicher noch viele Fragen ein und ich bin sehr, sehr froh, dass es dieses Forum gibt!!
also wir haben den Leim zum Aufpinseln genommen ... bei diesen fertigen Ringen mußt du ja vorher die Rinde glätten, sonst krabbeln die Ameisen und das andere Viehzeugs glatt unten durch ...
Also zumindest das Problem mit den Blattläusen in meiner Zwetschge war komplett erledigt ...
huhu
um nochmal zu der anderen Frage zu kommen - für Fugen mit wenig Platz drumrum könnt auch Kümmelthymian (Thymus herba-barona) ganz gut sein. Ist einigermaßen trittfest und wächst nicht so kräftig wie andere Thymiane.
snif
Ich könnte für die Spalte auch noch Teppichphlox anbieten. Serh hübsch und pflegeleicht. Für diesen Standort beim Kauf eine Sorte wählen, die Steif und flach wirkt, keine der hochstehenden, grazilen Sorten. Dann bleibt's schön dicht und niedrig.
Beachte auch zum Thema Pflanzen für Mauerspalten und Baumringe - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Luteus (10 Korn)
Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml
Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen
Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)
Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...