Pflanzen für Mauerspalten und Baumringe

Herkunft: Wien

christine dobes

Hallo,

wollte einen Spalt bepflanzen, nur die Pflanzen überwuchern jetzt alles, nächstes Jahr möchte ich es
so gestalten, dass man trotz Bepflanzung die Bank noch benützen kann, also es sollte eine kleinwüchsige Art sein.
Außerdem ein Frage zur Baumscheibenbepflanzung - habe gelesen, dass man um die Läuse abzuhalten
auch Kräuter setzen kann - unser Apfelbaum trägt heuer erstmals wieder schöne Früchte, nur leider
wurmig und schimmelig.
Was kann ich alles als Vorbeugung machen und fange ich da im Herbst bereits an?
Habe auch an Spritzung gedacht, denn was nützt Bio wenn ich keinen Apfel verwenden kann!

Bitte um Rat

Christine
DSCF3893.JPG
DSCF3893.JPG (527.39 KB)
DSCF3893.JPG

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Bodendecker - wenn sie blühen sollen - kannst du die verschiedenen Mauerpfeffer und Sedum - die flachwachsenden Arten - nehmen oder, wenn du den Untergrund sehr wasserdurchlässig gestaltest, auch Haus- und Dachwurz: Semperviven

Um die Obstbäume - hab ich mir auch nur sagen lassen - kannst du Lavendel und Thymian pflanzen ... Lavendelduft hilft gegen Blattläuse und Thymian vertreibt die Ameisen

Ich persönlich bin allerdings auch noch besser mit einem sog. Leimring um den Stamm gefahren ... denn da haben die Ameisen und versch. flugunfähige Frostpanner-Weibchen (Schmetterlingsarten) keine Chance auf den Baum zu kommen. Meine Zwetschgen und Birnen waren heuer komplett Madenfrei ... (danke Hesperis ) ... ich hatte noch nicht mal in meinen Kirschen soviele Maden wie letztes Jahr ... ich hab allerdings heuer auch den "mechanischen" Krachmacher erst aufgehängt, als die Kirschen schon anfingen rot zu werden ... vorher waren in meinen Obstbäumen noch Horden von Vögeln drin, die alle auf Insektenjagd waren

christine dobes

für die prompte Antwort - den Leimring haben wir auch oben gehabt und es hat nichts genützt-
komischerweise bei den Pflaumen hat es etwas gebracht - die waren heuer in Ordnung.
Bei jeden Apfel der vom Baum fällt und nicht einmal für ein Kompott zu gebrauchen, kommen mir
die Tränen.
Bin ja noch Gartenlaie und muss erst meine persönlichen Erfahrungen machen.

Die Mauerspalte war zwar schön bepflanzt aber sitzen konnte man nicht mehr. Da werde ich nächstes
Jahr Mauerpfeffer nehmen.

Mir fallen sicher noch viele Fragen ein und ich bin sehr, sehr froh, dass es dieses Forum gibt!!

Liebe Grüße

aus Wien (Wohnung)
bzw. Perchtoldsdorf (Garten)

sendet Christine

Rouge

also wir haben den Leim zum Aufpinseln genommen ... bei diesen fertigen Ringen mußt du ja vorher die Rinde glätten, sonst krabbeln die Ameisen und das andere Viehzeugs glatt unten durch ...

Also zumindest das Problem mit den Blattläusen in meiner Zwetschge war komplett erledigt ...

christine dobes

genau das war der Fehler - mein Mann und ich haben uns immer gewundert wieso die Ameisen trotzdem
auf den Baum kommen.

Nächstes Jahr wird alles besser!!

lg Christine

Rouge

Genau ... und nur durch Fehler lernen wir ...
Blüten: 21977

snif

huhu
um nochmal zu der anderen Frage zu kommen - für Fugen mit wenig Platz drumrum könnt auch Kümmelthymian (Thymus herba-barona) ganz gut sein. Ist einigermaßen trittfest und wächst nicht so kräftig wie andere Thymiane.

snif
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Blüten: 30203

Scrooge

Ich könnte für die Spalte auch noch Teppichphlox anbieten. Serh hübsch und pflegeleicht. Für diesen Standort beim Kauf eine Sorte wählen, die Steif und flach wirkt, keine der hochstehenden, grazilen Sorten. Dann bleibt's schön dicht und niedrig.