Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

suche "blickdichten" baum

Nächstes Thema anzeigen:

Perlite Perligran

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzen für Mauerspalten und Baumringe

christine dobes Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 7:38
Anzeige

Hallo,

wollte einen Spalt bepflanzen, nur die Pflanzen überwuchern jetzt alles, nächstes Jahr möchte ich es
so gestalten, dass man trotz Bepflanzung die Bank noch benützen kann, also es sollte eine kleinwüchsige Art sein.
Außerdem ein Frage zur Baumscheibenbepflanzung - habe gelesen, dass man um die Läuse abzuhalten
auch Kräuter setzen kann - unser Apfelbaum trägt heuer erstmals wieder schöne Früchte, nur leider
wurmig und schimmelig.
Was kann ich alles als Vorbeugung machen und fange ich da im Herbst bereits an?
Habe auch an Spritzung gedacht, denn was nützt Bio wenn ich keinen Apfel verwenden kann!

Bitte um Rat

Christine

Anzeige

Bild Pflanzen für Mauerspalten und Baumringe - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - DSCF3893.JPG - von christine dobes
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
527.39 KB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
DSCF3893.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 9:42
Hallo und herzlich willkommen!

Bodendecker - wenn sie blühen sollen - kannst du die verschiedenen Mauerpfeffer und Sedum - die flachwachsenden Arten - nehmen oder, wenn du den Untergrund sehr wasserdurchlässig gestaltest, auch Haus- und Dachwurz: Semperviven

Um die Obstbäume - hab ich mir auch nur sagen lassen Wink - kannst du Lavendel und Thymian pflanzen ... Lavendelduft hilft gegen Blattläuse und Thymian vertreibt die Ameisen

Ich persönlich bin allerdings auch noch besser mit einem sog. Leimring um den Stamm gefahren ... denn da haben die Ameisen und versch. flugunfähige Frostpanner-Weibchen (Schmetterlingsarten) keine Chance auf den Baum zu kommen. Meine Zwetschgen und Birnen waren heuer komplett Madenfrei ... (danke Hesperis Wink ) ... Nachdenken ich hatte noch nicht mal in meinen Kirschen soviele Maden wie letztes Jahr ... ich hab allerdings heuer auch den "mechanischen" Krachmacher erst aufgehängt, als die Kirschen schon anfingen rot zu werden ... vorher waren in meinen Obstbäumen noch Horden von Vögeln drin, die alle auf Insektenjagd waren einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Herzlichen Dank

christine dobes Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 11:22
für die prompte Antwort - den Leimring haben wir auch oben gehabt und es hat nichts genützt-
komischerweise bei den Pflaumen hat es etwas gebracht - die waren heuer in Ordnung.
Bei jeden Apfel der vom Baum fällt und nicht einmal für ein Kompott zu gebrauchen, kommen mir
die Tränen.
Bin ja noch Gartenlaie und muss erst meine persönlichen Erfahrungen machen.

Die Mauerspalte war zwar schön bepflanzt aber sitzen konnte man nicht mehr. Da werde ich nächstes
Jahr Mauerpfeffer nehmen.

Mir fallen sicher noch viele Fragen ein und ich bin sehr, sehr froh, dass es dieses Forum gibt!!

Liebe Grüße

aus Wien (Wohnung)
bzw. Perchtoldsdorf (Garten)

sendet Christine
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 11:26
also wir haben den Leim zum Aufpinseln genommen ... bei diesen fertigen Ringen mußt du ja vorher die Rinde glätten, sonst krabbeln die Ameisen und das andere Viehzeugs glatt unten durch ...

Also zumindest das Problem mit den Blattläusen in meiner Zwetschge war komplett erledigt Pfeifen Wink ...
Nach oben Nach unten

Nochmals herzlichen Dank

christine dobes Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 11:37
genau das war der Fehler - mein Mann und ich haben uns immer gewundert wieso die Ameisen trotzdem
auf den Baum kommen.

Nächstes Jahr wird alles besser!!

lg Christine
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 11:39
Genau Wink ... und nur durch Fehler lernen wir Pfeifen ...
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 11:48
huhu
um nochmal zu der anderen Frage zu kommen - für Fugen mit wenig Platz drumrum könnt auch Kümmelthymian (Thymus herba-barona) ganz gut sein. Ist einigermaßen trittfest und wächst nicht so kräftig wie andere Thymiane.
Smile
snif
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 16:48
Dianthus deltoides oder Thymus serphyllum machen auch sehr schön dicht und bleiben klein.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 17:47
Ich könnte für die Spalte auch noch Teppichphlox anbieten. Serh hübsch und pflegeleicht. Für diesen Standort beim Kauf eine Sorte wählen, die Steif und flach wirkt, keine der hochstehenden, grazilen Sorten. Dann bleibt's schön dicht und niedrig.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: PDF-Download der Pflanzen-Magazine

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 05 Okt, 2010 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Pflanzen für Mauerspalten und Baumringe - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012