Wie Pilzkrankheiten loswerden

Drachi

Hallo!

Ich hoffe, das Thema ist nicht schon irgendwo, auf alle Fälle hab ich nichts gesehn.

Zwei meiner fleischfressenden Pflanzen leiden (scheinbar) unter einem Pilz. Die Blätter meiner Venus Fliegenfalle werden plötzlich an der Seite oder an den Spitzen braun, bis schliesslich das ganze Blatt völlig eklig und verdorben aussieht. Ganz ähnlich ergehts dem Fettkraut. Da werden Spitzen und Ränder des Blattes glasig und schlussedlich "krugelt" sich das ganze Blatt ein und verwelkt.
Ich bin ratlos wie ich das behandeln soll. In einem Ratgeber hab ich mal gelesen, man solle die Erde nicht zu feucht halten, was aber etwas doof ist bei Sumpfpflanzen, da die es gerne sehr feucht mögen. Die Blätter beider Pflanzen werden übrigens nicht mit Wasser benetzt.
Habt Ihr, oh ihr Götter in Grün, einen Rat wie ich so einen Pilz loswerden kann? Wäre furchtbar nett, denn ich möchte die liebgewonnen Pflanzis nicht wegwerfen (und wenn doch, muss ichs dann samt Topf tun?). Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Blüten: 40

Homo horticola

Hallo Drachi,

zuerst sollte festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um einen Pilzbefall handelt. Viele Insektivoren, als klassische Helophyten (Sumpfpflanzen) sind sehr empfindlich was die örtlichen Gegebenheiten angeht. Unter "eklig und verdorben" kann ich mir sehr viel vorstellen; sicherer ist es, wenn entsprechende Fotos vorhanden sind.
Die "Erde nicht zu feucht halten" ist ein Tipp, den man leider viel zu häufig als ultimative Pilz-Prophylaxe verkauft bekommt. Bei vielen Exemplaren sicher sinnvoll, bei einigen Erysiphaceen (Echte Mehltaupilze) bspw. wirkst sich dieses Verfahren eher gegenteilig aus. Daher auch der Begriff "Schönwetter-Pilz".
Wie gesagt, Fotos wären notwendig, um die Sache einzugrenzen.

Sollte es sich um einen Befall handeln, nach der Bestimmung des Pathogens, kann eine entsprechende Therapie empfohlen werden. Sollte der Extremfall auftreten, genügt es in aller Regel die Töpfe gründlich zu reinigen und mit scharfem Alkohol jenseits der 70% oder adäquaten Desinfektionsmitteln zu sterilisieren. Bei Bodenpilzen, was hier unwahrscheinlicher sein wird, ist das Gefäß natürlich sofort und restlos zu vernichten.

Zum Gartencenter, gerade bei Dehner habe ich immer den Eindruck, dass es noch zu den besseren Häusern gehört. Miserable Zustände sind in Garten- oder Pflanzencentern leider üblich. Endverkaufsgärtnereien nicht ausgeschlossen, wobei ich im Zweifelsfall immer eine solche empfehle. Zumindest ist dort die Chance höher, einen Angestellten anzutreffen der auch weiß was er da verkauft.

jungle.jane

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass bei meinen Orchideen eine Zimtlösung immer wahre Wunder wirkt... dafür verrühre ich einiges an Zimt mit ein bisschen Wasser und streiche die Lösung auf die Blätter. Neulich hab ich das System auf eine andere Pflanze übertragen und es hat funktioniert...

Falls jedoch die Wurzeln betroffen sind, musst du die komplette Erde wechseln, kaputte Wurzeln entfernen und neu eintopfen...

Vielleicht stellst du ja wirklich noch ein Foto ein, damit man sich ein Bild machen kann...

Von meinen eigenen fleischfressenden Pflanzen weiss ich, wie launisch die sein können. Vielleicht ist es ihnen auch nur zu hell/dunkel/trocken/feucht....

Liebe Grüße,
Jungle Jane

Drachi

Ja, sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich ein Foto machen (vorausgesetzt ich vergess die Kammera nicht ^^").
Was ich dazu noch anmerken wollte: Die Venus macht immer noch weiter fleissig neue Triebe und umgetopft habe ich sie glaubs Anfang Frühjahr oder so - ihr Töpfchen wurde zu klein. Dann kams plötzlich, mit diesen Flecken. Das mit der Zimtlösung wäre eine Idee, aber auf alle Fälle schaue ich trotzdem mal die Wurzeln an und topfe nötigenfalls in frische Carnivorenerde um. Achja, die Pflanzen sind bis jetzt in Kunststoff-Töpfe, wäre ein Tontopf da besser?
Hm, und ich weiss aber immer noch nicht was das Fettkraut hat, die gelten doch sonst so als gute Anfängerpflanzen... Deren Blätter werden ja ned braunschwarz, sondern glasig-beige.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

erstmal, auch ein blatt/falle lebt nicht ewig, irgedwann gehen die mal ein und mit irgendwas betupfen, würde ich die fallen auch nicht erstens lösst du damit den fangmechanismus aus (damit verkürtzt sich auch die lebensdauer man soll damit nicht rumspielen ) und zweitens glaub ich nicht das eine zimtmischung da hilft

http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm

warten wir doch erstmal auf die fotos

Drachi

So, jetzt aber. Hab eben die Fotos gemacht. Dummerweise habe ich bei der VFF die kranken Blätter letzte Woche abgeschnitten, so dass man jetzt nur noch an zwei kleinen Stellen was sieht, aber ich wette in ein paar Tagen ist das ganze Blatt wieder schwarz. Die Pflanze ist, so denke ich, noch ned so alt. Zumal ist sie erst seit einem Jar bei mir.
Auf den anderen Fotos seht ihr das Fettkraut, das aber auch wieder neue Blätter treibt. Evtl. stösst sie die alten wegen Umgewöhnung an neuer Gegend ab? Hoffen wir das Beste. Und beim heutigen Putzen sind mir ein paar Blätter meiner Passi aufgefallen, die etwas komisch aussehen. Mann, ich hoffe jetzt ned, dass mein ganzer Pflanzenbestand nun den Bach runtergeht ;_;
Fettkraut.jpg
Fettkraut.jpg (73.63 KB)
Fettkraut.jpg
VFF.jpg
VFF.jpg (71.76 KB)
VFF.jpg
Passi-Blatt.jpg
Passi-Blatt.jpg (69.4 KB)
Passi-Blatt.jpg