Klebrige junge Stiele am Brachychiton acerifolius normal?

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,

nachdem ich nun weiß (danke mel), des es sich hier um einen brachychiton (wahrscheinlich b.acerifolius) handelt die frage, ob das bei dem "normal" ist dass die blattstiele und zwar nur die und auch nur die jüngeren, klebrig sind. weder stamm noch blätter, die ganz leicht samtig sind, haben das. ich habe die pflanze genau unter die lupe genommen und untersucht, da ich spinnmilben oder ähnlichen befall befürchtet habe - bei der pflanzendichte bei mir im haus eine mittlere katastrophe und bald kommen die ganzen sommerfrischler auch wieder ins haus zurück...... wenn da schon einer eine plage jetzt könnte ich die pflanze auch noch gut auf der terrasse spritzen.........

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann - wie gesagt: nur die stiele und auch nur im oberen drittel, die jüngeren sind klebrig und zu sehen ist null und nix

lg cat
Dscf8324.jpg
Dscf8324.jpg (45 KB)
Dscf8324.jpg
Dscf8323.jpg
Dscf8323.jpg (42.04 KB)
Dscf8323.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

bei meinem klebt nichts-habe extra mal nachgesehen. Der steht auch noch draußen!
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von Mel
:-k bei meinem klebt nichts-habe extra mal nachgesehen. Der steht auch noch draußen!

hallo mel,

seltsam, aber meiner steht ausschließlich drinnen....... komisch ist halt, dass nicht alle stiele klebrig sind, nix zu sehen ist und der rest auch nix hat ich hoffe, dass sich das noch klären läßt, ob das für die innen gehaltenen dann normal ist oder ich anfangen muss ihn mit irgendwas zu duschen, solange es draußen die temperaturen noch zulassen. oder soll ich ihn einfach mal prophylaktisch gegen spinnmilben spritzen? lösung hab' ich eh frische, weil es im OG meine frangis offensichtlich erwischt hat.........

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meiner hatte letzten Winter mal kurz Spinnmilben und hat sich von alleine "ausgezogen". Danach waren die weg. Vorsorglich würde ich nicht spritzen, vor allen Dingen weil sich klebrig eigentlich mehr nach Läusen anhört

Manchmal sondern die Pflanzen ja auch irgendwas ab, aber warum sollte deiner das machen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Spinnmilben "machen" nichts klebriges, da wird eher alles trocken und grau
cat
Obergärtner*in

cat

danke aber bei läusen müsste man doch irgendwo welche entdecken? Göga meint, dass das die pflanze absondert, aber ich kann mir das einfach nicht erklären und warum dann nicht an allen blattstielen?
ich hoffe echt, dass sich das klären läßt - seltsam, seltsam.....

lg cat
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

ich krame den Thread mal wieder hoch

Hat sich etwas dazu ergeben? Kleben die Brachys immer noch oder waren es tatsächlich Schädlinge?

Ich habe nämlich kleine Brachysämlinge (vermutlich rupestris, aber nicht sicher), und einer davon hat lauter Fliegen am Stengel kleben Ich dachte erst, der wäre befallen, aber beim genauen Hinsehen war klar: die sind alle tot. Und wenn man das Pflänzchen gegen das Licht hält, kann man ganz winzige Tröpfchenbildung an den Härchen sehen.
Ein anderer Sämling ist seit dem Umtopfen voller Erdkrümel, die ich nicht wegpusten kann, da müsste ich mit ner Bürste ran
Ich würde so gerne ein Foto davon zeigen, aber ich bekomme es im schlechten Makro meiner Kamera einfach nicht scharf genug abgebildet.

Sind Brachys in ihrer Jugend nun etwa Fleischfresser?