Apfelbäume krank?

Herkunft: Berlin und Bodrum (a…
Blüten: 10

meyim

Hallo,

vor neun Monaten habe ich zwei kleine Apfelsetzlinge eingepflanzt. Nr. 1 (Granny Smith) ist inzwischen 150 cm groß, hat völlig braune Bätter, Blattstiele sind grün, wenn ich ein Zweig schneide, ist die Schnittfläche auch grün. Oberhalb und unterhalb der Propfstelle sind neue grüne Ableger zu sehen.
(s. Bild)

Nr. 2 (Name unbekannt) ist auch ca. 150 cm groß und hat teilweise braune Blätter, seit ca. 10 Tagen (Ende August) sind mehrere Blüten zu sehen und einige haselnußgröße Früchte sind auch zu sehen.

Da ich selbst leider wenig Ahnung habe, bitte ich um eine Antwort, wie ich mit diesen Bäumchen umgehen soll. Soll ich sie bespritzen, den Baum Nr. 1 schneiden?

Vielen Dank im voraus.
DSC03284.JPG
DSC03284.JPG (921.39 KB)
DSC03284.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Meyim,
auf dem Bild ist für mich leider nicht viel zu erkennen, was wohl auch daran liegt, dass es eine Gegenlichtaufnahme ist.
Es wird aber keine eigentliche Obstbaumkrankheit sein sondern irgendwie an den "Umständen" liegen. Kann es sein dass der einfach nur vertrocknet ist, die braunen Blätter die an der Pflanze hängen bleiben sowie die Neuaustriebe unten am Stamm deuten darauf hin. In diese Fall solltest du gelegentlich gießen und ansonsten abwarten was sich im nächsten Frühjahr tut.
Grüße Stefan

meyim

Ich werde abwarten, wie die Bäume sich entwickeln.
Danke für die Antwort und Gruß!
meyim

meyim

Hallo,

nach 9 Monaten (Mai, 2010) sehen die Apfelbäume so aus:

Bis vor kurzem waren an den Bäumen noch alte Blätter drauf. Seit einer Woche bilden sich frische, grüne und gesunde Blätter. Vor einigen Wochen habe ich um die Bäume herum Kalk eingearbeitet. Im moment sieht es wieder gut aus.

Wollte berichten.