Wie mache ich mit frischgekaufte Callaknolle un.Liliezwiebel

traum

Hallo,
ich habe eine Frage: Ich habe heute 2 Calla-Knollen (gelb und orange)und ein weiße Liliezwiebel für meine Terrasse in Holland gekauft, und weil ich neuling bin, weiß nicht wann ich sie einplfanzen soll? Ich habe schon gelesen, dass die Beide normalerweise ab Herbst Ruhezeit haben. Aber bei die beide Calla-Knollen Auf einer Seite befinden sich mehrere kleine grüne “Hügelchen”,auf der anderen soetwas wie trockene Wurzeln. Soll ich sie jetzt einfach in eine Topf mit trockene Erde in Keller ruhe lassen oder soll ich ein bisschen Wasser gießen, damit sie austreiben können? Fall sie unbedingt Ruhezeit brauchen, wie lange sollt es sein?
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

gumo! also ich würde die kühl(5-10°c) und dunkel(keller?!) lagern. es bringt nichts, die jetzt noch treiben zu lassen. lg der baumfreund
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

traum

Danke fuer eure Antworten!

Ich glaube, meine Calla Knolle handelt um die Sommersorten, weil sie richtige Knolle sind. So sieht die Knolle von unter aus. Deswegen denke ich die sollten in Winter Ruhezeit haben.Was wird es mit die grüne kleine Triebe passieren, wenn ich die einfach im Keller kühle lagern? Soll ich sie in Topf mit Erde oder ohne Erde lagern?
zantedschia1.jpg
zantedschia1.jpg (69.4 KB)
zantedschia1.jpg

Rose23611

[M]
hallo

am besten in eine keine holzkiste mit kokohum oder sägespäne lagern, darauf achten das sie trocken bleibt, sonst treibt sie aus

traum

weil ich kokohum oder sägespäne finden kann, habe ich grade die beide Calla-Knolle un eine Liliezwiebel in dem Topf mit bißchen Blumenerde und Sand bedeckt und in Keller gebracht. Calla- Knolle werde ich nicht gießen und hoffe es gut geht bis März.
Noch 2 Frage: Fall sie trotz Kühle und trocken austreiben können , was soll ich machen?
Nur bei Liliezwiebel soll ich auch gar keine Wasser geben bis Frühling kommt?

Rose23611

[M]
wenn die erde und der sand trocken ist, treibt da nix aus

was für eine lilie ist das denn genau

traum

Die Erde und Sand ist jetzt noch nicht 100% trocken. Wenn ich nicht mehr gieße, wird es bald komplete trocken sein. Ist es OK?

Es handelt um eine weiße Lilie mit duft. Mindersten behauptete die Frau, die mir sie verkauft hat.
Ich weiß auch nicht den Name vielleicht Modonnalilie.

Rose23611

[M]
wenn du eine garten hast, kannst du die lilienzwiebel auch auspflanzen

Madonnen lilie

das mit der erde für die calla ist ok