Seltsames Gewächs im Beet

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Pflanzeneule

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich wollte euch einmal um Rat fragen. Bei uns, im Beet, wächst derzeit eine Pflanze die wir bis dahin noch nicht gesehen haben. Auch umliegende Nachbarn und andere Gärten besitzen diese nicht. Ich wäre wirklich daran interessiert zuwissen, was dieses Gewächs denn ist. Deswegen habe ich direkt 2 Bildaufnahmen gemacht(einmal von dem gesamten Gewächs und einmal von den Blättern).

http://img191.imageshack.us/i/p1000871eqzuxq.jpg/

Danke schonmal im Vorraus

Mit lieben Grüßen,

Pflanzeneule
Blüten: 40

Hesperis

ich nehme an, die Blätter duften aromatisch, na, das ist ja wohl eine Hanfpflanze , das ist aber nicht erlaubt
Grüße, Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Stimme Stefan zu! Sieht wirklich nach Hanf aus. Manchmal sind die Samen davon in Wintervogelfutter. Da der Anbau der Pflanze verboten ist, solltest du die lieber rausreißen. Könnte sonst Ärger geben

Pflanzeneule

Also ich bin jetzt nochmals zur Pflanze gegangen und habe daran gerochen. Ich als auch mein Vater haben dran geschnuppert und keinen Duft feststellen können. Wenn es jetzt wirklich solch eine Pflanze wäre, aber wir überhaupt nichts mit solchem "Anbau" zutun haben wollen, müssten wir die wirklich rausnehmen? Ausserdem hat sie auch garkeine Blüten!

Liebe Grüsse

Eule
Herkunft: Zuhause

catherine

Sieht wirklich nach "MaryJoanna" aus.
Könnte aber auch einfacher Industriehanf sein, diese Art ist normalerweise im Vogelfutter oder im Fischfutter.

Pflanzeneule

Müsste man das denn entfernen? Passt wirklich sehr gut in das Beet hinein.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Sollte es die genannte Pflanze sein, könnte sie aus Vogelfutterresten stammen.
Ähnliches Laub hat Hibiscus cannabinus.

Pflanzeneule

Zitat geschrieben von Hortus 1
Sollte es die genannte Pflanze sein, könnte sie aus Vogelfutterresten stammen.
Ähnliches Laub hat Hibiscus cannabinus.

Wobei dort das komische wäre, dass unsere Blätter nicht solche "Zacken" haben, sondern eher von "weicherer" Natur sind.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Eule,
man muss die Blätter zerreiben, dann duften sie, ich weiss allerdings nicht, ob sie das den ganzen Sommer tun. Zur Blüte wird es noch etwas dauern, die Pflanze kann mehr als zwei Meter hoch werden.
Das Anbauverbot für die Pflanze ist umfassend, unabhängig von der Blüte.

da sieht eurer doch sehr ähnlich: http://www.kanarien-exoten.de/Grunfutter/Hanf.jpg

Grüße Stefan

Pflanzeneule

Wir haben grade einige Blätter zerriben. Es roch nach Zitronen-Melisse und ein wenig nach Brennnessel...

Rouge

Wenns Hanf ist, dann isses egal, obs schön aussieht:

Zitat
Entsprechend den Bestimmungen des Einheitsabkommens über die Betäubungsmittel 1961, das von fast allen Staaten der Welt ratifiziert wurde, sind die Erzeugung, der Besitz und der Handel von Cannabis nahezu weltweit verboten, in einigen Ländern ist auch der Konsum illegal. Eine Ausnahme sind die Niederlande, wo Erwerb und Besitz geringer Mengen Cannabis (bis zu 5 Gramm) geduldet und somit de facto straffrei sind, obwohl Cannabis in den Niederlanden de jure auch weiterhin illegal und verboten ist. Allerdings ist auch in vielen anderen Ländern der Besitz einer geringen Menge Cannabis für den Eigengebrauch teilweise entkriminalisiert, wobei von Land zu Land verschiedene Mengen als gering gelten. In Deutschland ist der bloße Konsum von Cannabis oder anderen Betäubungsmitteln de jure nicht strafbar, dagegen sind der Anbau, die Herstellung, das Verschaffen, der Erwerb, der Besitz, die Ein-, Aus- und Durchfuhr, das Veräußern, das Abgeben, das Verschreiben, das Verabreichen und das Überlassen zum unmittelbaren Verbrauch gemäß Betäubungsmittelgesetz strafbar bzw. genehmigungspflichtig.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_als_Rauschmittel

Pflanzeneule

Dann bedanke ich mich für die grandiose Hilfe eurerseits. Dann werden wir uns direkt ranmachen und die Pflanze entfernen.

Liebe Grüße

Pflanzeneule
Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…

Katimaus

Also ich kann dir auch nur sagen, sollte das wirklich Hanf sein (und danach sieht es sehr stark aus), raus aus dem Beet damit!
Der Hanf den du da hast hat zwar vermutlich so geringe THC-Werte, dass man sich von manchem Pflanzenschutzmittel besser berauschen könnte, wenn man will, aber trotzdem kann man dafür Ärger bekommen.

Zudem möchte ich mal bemerken, dass der Anbau net komplett illegal ist, sofern eine Sorte mit niedrigem THC-gehalt anbaut und man eine zollrechtliche Genehmigung hat. Es gibt in Dtl. nämlich auch Bauern, die große Felder Hanf anbauen oder damit ihre Felder einfassen. Allerdings sind mit Feldern auch einige Bestimmungen (Zaun, Stacheldraht, ...) verbunden und als Privatmensch wird man wohl kaum eine Genehmigung für solchen Anbau erhalten.

LG,
Katimaus
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

in der schweiz verkaufen selbst grossgärtnereien legal industriellen hanf. drogenhanf ist auch hier absolut illegal.
kenne diese pflanze auch aus meinem garten, auch z.b. aus dem vogelfutter oder gekaufte (drogenfreie) samen oder pflanzen. die hanfpflanze ist zweihhäusig, es gibt also weibchen und männchen... die blüten sind ganz unterschiedlich. also noch interessant in der lebensweise.
als schnellwachsende, einjährige hecke oder solitärpflanze findet man sie hier häufig in verschiedenen gärten. es gab mal einen wettbewerb, ende der 90ern in der schweiz, wer die höchste pflanze hat. gewonnen hat eine mit 7m!!! also sehr sehr schnellwachsend.
aber in deutschland ist das was anderes... vielleicht wird industrieller hanf bei euch auch mal frei käuflich.

Rouge

Und solange das nicht der Fall ist, halten wir uns dann doch lieber an die deutschen Gesetze
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2