Walnussbaum wird zu hoch - welcher Baum kommt in Frage?

Herkunft: Rhauderfehn

uetsch

Hallo,

wir haben vor ca. 30 Jahren 2 Walnussbäume gepflanzt, im Abstand von ca. 8 m, in unmittelbarer Nähe der Terrasse (wir waren damals noch Anfänger!). Ein Baum steht recht mittig im Garten, der andere nur gerade mal 3 m von der Grenze entfernt.
Die Bäume sind jetzt ca. 12 m hoch, Kronendurchmesser entsprechend groß. 3 m von der Grundstücksgrenze reichen zwar, aber unsere alten Nachbarn tun sich mit den Blättern sehr schwer, zumal mit dem vorherrschenden Westwind unsere Blätter im gesamten Nachbargarten verteilt werden und diese ja entfernt werden müssen.

Unsere Bäume haben seit ein paar Jahren die Marsonnina-Krankheit, trotz penibler Entfernung aller Blätter wird es immer schlimmer, in diesem Jahr rieseln die Blätter schon seit Ende Juni.
Da die Aussicht auf Besserung sehr gering ist, haben wir uns entschlossen, wenigstens einen der Bäume zu fällen. An seiner Stelle möchten wir jetzt einen Baum pflanzen, der max. bis 6 m hoch und keine zu schlanke Krone hat, damit unser Hosta- und Farnbeet weiterhin beschattet wird.

Wir wohnen auf reinem Sandboden (bis in tiefe Schichten) in Nordwestdeutschland.

Kann uns jemand Tipps geben?

Liebe Grüße
Ute
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmm, möchtet ihr denn was Besonderes, etwas das blüht, egal welche Farbe?

Spontan würde mir der hier einfallen:

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0366

Oder eine Seidenakazie, die müsste aber schon eine gewisse Größe haben, als Jungpflanzen sind die noch ziemlich frostempfindlich.

Ihr möchtet aber unbedingt eine Krone haben oder? Da würde sich auch ein Kugelahorn anbieten.

uetsch

Hallo Mel,
das ging ja schnell
Etwas Besonderes möchten wir nicht, also nichts exotisches oder anspruchsvolles.

Hauptaufgabe des Baumes soll das Beschatten des darunter befindlichen Beetes sein, auch etwas Schatten auf dieser Seite der Terrasse wäre schön. Ob und wie der Baum blüht, wäre egal. Falls er Früchte hat, sollten sie nach Möglichkeit nicht bewurzeln, wie Eichen oder Ahorn, das hatten wir viele Jahre an einer anderen Gartenseite, da mußte die gesamte Familie ran zum Ausrupfen der Aufschläge.
Bedingung wäre auch, dass die Blätter liegen bleiben könnten und evtl. bis zum Frühjahr vergangen wären. Eichen- und Walnusslaub gibts genug hier. Auch im Frühjahr wäre es uns lieb, wenn der Baum bzw. die Blüten keine Arbeit machen. Sorry, aber die beiden Altchen hatten viel Pech, er im Frühjahr einen Hüftbruch, sie sehr starke Osteoporose - und ich mag nicht ihren Garten mit übernehmen müssen

Grüßlis, Ute
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herkunft: Fürth

aceituna

.... ich will ja nicht unken, aber: Holt euch vorher eine Fällgenehmigung. Walnuss gehört glaube ich zu den generell geschützen Bäumen. Wenn's sonst dumm läuft, kost's u.U. viiieeeel GEld.
LG
Ursula
Blüten: 30203

Scrooge

Also, ein Ginkgo hätte ja den Vorteil, daß er fast alle Blätter innerhalb eines Tage verliert. D. h.: einmal aufsammeln und fertig.
Aber ein schöne Krone bekommt der erst nach Jahrzehnten - vorher ist das doch alles ein wenig licht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ähm ein Ginko wird riiiiiiiiiiesig und so richtig "Krone" hat der auch nicht oder?
Blüten: 30203

Scrooge

Ooch, ich kenn' einen mit Krone, aber der ist auch schon mindestens 70/80 Jahre alt - und in dem Alter natürlich wesentlich größer als jeder Walußbaum, das stimmt....

Aber mich fasziniert einfach der Blattfall - wenn die Blätter fallen, einfach ein paar Tage später einmal den Rasen der Nachbarn abrechen, und damit hat es sich im Wesentlichen. Vielleicht kennt jemand noch einen anderen Baum, bei dem das ähnlich ist?
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

uetsch

Eichbaum-Weiser, danke für den sehr informativen Link

Scrooge, einen Ginkgo haben wir im Vorgarten stehen, auch er ein Anfänger-Fehler. Er ist schon sehr hoch, vermutlich werden wir auch ihn irgendwann fällen müssen, aber das hat noch Zeit.

Aceituna, wo erfahre ich, ob es in unserer Gemeinde eine solche Satzung gibt, die mir das Fällen meines Baumes verbietet – ähm, bei der Gemeinde anfragen möchte ich nicht

Mel, der Trompetenbaum kommt in die engere Wahl! Wie schnell wächst er bzw. wie rasch ist die Krone ausgebildet? Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich beachten sollte/muss? Kannst du eine zuverlässige Bezugsquelle empfehlen?

Einen schönen Abend wünscht Ute
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Die Krone von diesen Kugel Trompetenbäumen bildet scih recht schnell, der Vorteil ist, dass dieser Baum nur in die Breite und nicht mehr in die Höhe wächst.
Du könntest wegen der Rechtsgrundlage höchstens noch auf der Internetseite der Gemeinde fragen, Walnussbäume sind auch geschützt und da die 30 Jahre alt sind Allerdings sind sie ja auch krank. Wahrscheinlich musst du doch auf die Gemeinde.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

nicht zu hoch, da fällt mir eberesche ein. aber die macht halt ne beerige sauerei im august. dann aber auf eurem grund und boden. die blätter sind so klein, die müste man evtl nicht zusammenrechen.
und die vögel freuen sich drüber.
lg, pokkadis