Kalimagnesia macht Pflanzen winterhärter?

Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Hallo liebe Gartenfreunde..ich habe gerade einen Beitrag im www gelesen, das eine Gabe von ca einen Teelöffel pro Pflanze ( mitte September - Oktober) eine Pflanze etwas Winterhärter macht.
Stimmt das so? und wenn ja gilt das für alle Pflanzen.. auch für Palmen etc.??

Hat jemand von euch schon gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich hab davon gehört, dass Kalimangel die Frosthärte von Gehölzen verringert. Ob aber damit der von dir angeführte Umkehrschluss erlaubt ist? Mit leisen Zweifeln, Grüße Stefan
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

es wurde bisher immer angenommen, das Kalium durch die Einlagerung im Zellsaft bei diesem den Gefrierpunkt herabsetzt und dadurch die Pflanze frosthärter macht, neuere Erkenntnisse haben aber ergeben, das dem nicht so ist. Leider kann ich keine Quellen nennen, das hat ein Bekannter von mir auf einer Betriebsleitertagung für Gärtner in einem Vortrag gehört und er hat es mir so erzählt. Diese Aussage beruht also auf Hörensagen. Eigentlich müsste es dazu aber auch einen Artikel in einer Fachzeitschrift geben.
Die Frosthärte wird aber durch eine stickstoffärmere Düngung, d.h. das Verhältnis N:K ist anders als zur Wachstumszeit, wo etwas mehr N nötig ist, und eine im Herbst trockenere Kulturführung verbessert. Das sind persönliche Erfahrungswerte. Durch diese Kultur reift die Pflanze besser aus und schließt mit dem Wachstum rechtzeitig ab.

Tschüß
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Man kann es versuchen, aber die paar Grad hinter dem Komma bringen nicht wirklich viel (meine ich jedenfalls). Es ist ja nicht immer nur die Kälte die Exoten killt, da kommen mehrere Sache zusammen. Wir haben darüber übrigens schon diskutiert, vielleicht hilft das etwas weiter:

forum/viewtopic.php?t=36647&highlight=winterh%E4rter
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Ok also kann es sein das ich die Pflanze (aus welchen Gründen auch immer) ein wenig besser auf den Winter vorbereite. wenn ich diesen und den von Mel geposteten Thread richtg gelesen habe.
Schaden kann es bei Palmen aber auf keinen Fall oder?

Wirst du es dieses Jahr ausprobieren Mel?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ne, alle Pflanzen bekommen noch eine Weile (je nach Wetter) Hakaphos blau und dann plane ich für einige einen ordentlichen Winterschutz ein Sicher ist sicher

Ich meine, dass im Hakaphos auch Kalium drin ist....aber das ist dann mehr Zufall

Nachtrag: Kaliumoxid ist da drin

http://www.green24.de/duenger-…25-kg.html
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Auch bei Kakteen gibt man als Herbst-Abschlußdüngung den Kalidünger . Das soll jetzt aber nicht dazu verhelfen das die Frosttoleranz erhöht wird , sondern nur damit die Pflanzen besser durch die Winterzeit im Allgemeinen kommen, also diese Zeit etwas besser überstehen. Bei ihnen wird dadurch die Speicherfähigkeit stabilisiert.
Dann ist es außerdem so das man Kalidünger nie überdosieren darf weil sonst an den Pflanzen Brandflecken entstehen können. Viel hilft nicht viel, ist daher sparsam zu gebrauchen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Da muss ich noch etwas richtig stellen. Es ist nicht der höhere Kali-Anteil einer Herbstdüngung, die die Pflanzen festigt, sondern die im Verhältnis geringere Menge an Stickstoff. Die Pflanzen sind weder besser noch schlechter wenn man ihnen im Herbst kein Kali gibt, hauptsache es gibt keinen/weniger Stickstoff. Es ist immer (!) der fehlende Stickstoff der den Ausschlag gibt. Das mit dem Kali ist einfach eine falsch verstandene und immer wieder abgeschriebene Geschichte.

Tschüß
Stefan
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Stefan , es heißt ja auch Kaliumbetonter Dünger , da ist es logisch das der Anteil anderer Inhaltsstoffe um so geringer ist . man kann es von vorne nach hinten erklären , aber auch von hinten nach vorne , richtig ist es in jeden Fall.
Das ist wohl das gleiche Phänomen wie mit halbvoll oder halbleer..............
Und wieviel realen Nutzen die Pflanzen daraus tatsächlich ziehen, steht in den Sternen. frosthärter werden die Pflanzen davon nicht und darum geht es ja hier .
Ich habe mir mal den kaliumbetonten Dünger geholt und werde es ausprobieren , ob wie versprochen die Pflanzen davon wirklich im nächsten Jahr noch besser blühen, und ob sie genauso super durch den Winter kommen wie ohne diesen Dünger im letzten Jahr .
Auf jeden Fall werde ich sie nicht draußen überwintern weil ich jetzt plötzlich an Wunder glaube .
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Kali stärkt ja auch den Zellaufbau, bzw die Struktur. Ich habe auch gehört, dass man vorm Winter nochmal Kali düngen sollte, jetzt nicht wegen der Frosthärte, aber halt das die einfach besser durch den Winter kommen. Vorteilhaft ist es auf jedenfall.