Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unsichere Identitäten

Nächstes Thema anzeigen:

Was ist das?

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wildpflanzen 2

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 20:31
Anzeige

Das ist der Rest der Pflanze

Anzeige

Bild Wildpflanzen 2 Seite 3 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Scannen0001groß.jpg - von edergritschen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
186.55 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
Scannen0001groß.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Blümchenjunkie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 20:48
Linnaea hat Folgendes geschrieben:

Eh? Bist du sicher, dass das die gleiche ist wie oben? Bei der gescannten würde ich Blümchenjunkie zustimmen, aber das oben sieht doch irgendwie völlig anders aus... Nachdenken

Stimmt, das frühere Bild sah anders aus, aber vielleicht lag es ja auch einfach am Foto, besonders deutlich war das nicht, vielleicht waren die Blätter gerade nass oder sowas Nachdenken Denn das zuletzt gezeigte Bild würde mit meiner Theorie wieder völlig übereinstimmen!
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 20:58
Nein nass waren sie nicht, die glänzen immernoch so. Sieht man nur im gescannten bild nicht, darum scanne ich meine Pflanzen nur selten bzw. nur zum vergrößern. Ich hab den Zweig sogar von der selben Pflanze genommen, nur ist zwischen Foto und dem Eingescannten einige Zeit vergangen.

Ach ja, Weißer Gänsefuß hab ich auch nur das ist eine andere Pflanze leider. Heul
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 21:10
ja, glaube auch nicht, dass es der Weiße Gänsefuss ist. Die Blätter sind da (zumindest im Ansatz) gebuchtet. Hätte noch nie eine gesehen, die komplett ganzrandig ist. Die Blätter sind irgendwie ampferartig d'oh! d'oh! Nachdenken
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 21:19
Vielleicht hilft das. Die Blätter Ränder sind sowohl bei der breitblättrigen als auch bei der schalblättrigen Variante jetzt zum Teil rötlich.
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 03 Sep, 2009 21:18
Ich gebe euch noch 2 Bilder von der schmalen Variante.

Weis jemand, wo man so eine Pflanze wie diese Bestimmen lassen kann.

Bild Wildpflanzen 2 Seite 3 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCI4908g.JPG - von edergritschen
0
407.89 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
DSCI4908g.JPG
Beschreibung:

Bild Wildpflanzen 2 Seite 3 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCI4906k.JPG - von edergritschen
0
402.95 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
DSCI4906k.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 03 Sep, 2009 23:03
am besten bei Botanikerkreisen in deiner Nähe oder bei der Botanik/Vegetationsökologie einer Universität (oder Botanischer Garten). Entweder pressen oder frisch bringen. Einfach mal durchfragen, wer sich da am besten auskennt. Zu uns kommen auch oft Leute, die Pflanzen bestimmen lassen wollen. Freu mich
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 03 Sep, 2009 23:14
ich glaube, ich habe ihn gefunden einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Chenopodium polyspermum müsste es sein!!
Die Früchte passen auch perfekt dazu! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Linnaea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 03 Sep, 2009 23:51
hiphiphurra Sieht ziemlich gut aus, Krümel, würd ich sagen! Cool.

zum Thema "Bestimmen lassen": Besser als gepresste Pflanzen ist natürlich Frischmaterial - manche Merkmale sieht man bei herbarisierten Exemplaren einfach nicht mehr so richtig. Und ich würd mich vermutlich auch an ein botanisches Institut in der Nähe wenden - die sollten die heimische Flora kennen (oder zumindest bestimmen können)...
Nach oben Nach unten

edergritschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 04 Sep, 2009 9:44
Wow,
einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus
Ich hab langsam nicht mehr geglaubt, das wir die Pflanze finden. Am liebsten wurde ich die ganze Seite mit Smilies voll machen.
Ich bin gestern sogar alle mögliche Knöterich Arten nachgegangen, weil ich es unter den Gänsefußarten nicht gefunden hab.
Ich wollte schon fast die Pflanze, nartürlich frisch, irgendwo hinbringen.
Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen 3

edergritschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 30 Sa 26 Sep, 2009 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
edergritschen
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen

Christiane Sturm Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 01 Sep, 2009 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Wildpflanzen

Illy-Billy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 41 Do 01 Sep, 2011 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Illy-Billy
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Wildpflanzen

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 06 Feb, 2011 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Besonderheiten von Wildpflanzen

Junie New GREENeration 4 Do 15 Mai, 2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Wildpflanzen

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 14 Feb, 2010 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen essen

jessy.aufeld Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 28 März, 2011 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

3 gelbblühende wildpflanzen

mackie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 16 Jun, 2010 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
mackie
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Salate aus Wildpflanzen

pachizefalos Kochen & Backen & Rezepte 0 Mo 21 Mai, 2007 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen - neue Fragen

edergritschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 24 Fr 04 Jun, 2010 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Praktiker

Beachte auch zum Thema Wildpflanzen 2 Seite 3 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012