Venusfliegenfalle verabschiedet sich

Mary_Jane

Hi Leute,
über Nacht sind bei meiner Venusfliegenfalle ca. zwei Drittel der neuen Blätter schwarz geworden, haben sich auch alle geschlossen
Woran kann das liegen, bzw. was kann ich jetzt tun? Sie steht immer in genügend Regenwasser und bekommt vormittags auch viel Sonne.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Vielleicht hatte sie ja zu viel Regenwasser! Wenn die Pflanze immer im Wasser steht, verfaulen die Wurzeln langsam Ich würde sie mal ausbuddeln und nachschauen, ob und wie stark die Wurzeln beschädigt sind.

LG und viel Glück, dass du sie retten kannst,
DAGR
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die VFF darf nicht auf Dauer naß stehen dann faulen die Wurzeln , wie DAGR schon schreibt .
Man gießt die Pflanze folgendermaßen, im Anstau :
Ein Untersetzer unter die Pflanze, den befüllen mit 1-2 cm ( Höhe) Regenwasser , ist dieses verbraucht wartest du zwei bis drei Tage und gießt wieder so wie anfangs. Es müssen kleine Pausen dazwischen sein, damit auch Sauerstoff in den Boden gelangen kann.
Wenn deine VFF im günstigsten Falle draußen in der Sonne steht, mußt du den Gießrythmus etwas anders gestalten, weil die Pflanze das Wasser um vieles schneller verbraucht , dann gießt du wieder wenn die Substratoberfläche leicht hell und etwas angetrocknet ist .

Mary_Jane

Danke für die Antworten.
Ich hab' mir die Wurzeln angeguckt, verschimmelt ist da zum Glück nichts. Ich hab' sie falsch gegossen, habe die Pausen gekonnt vergessen Hoffentlich ist sie jetzt nicht ganz hinüber.
Die neuen Blätter sind jetzt ziemlich winzig, liegt das an der kommenden Winterruhe, oder weil jetzt so viel kaputt gegangen ist?
So sieht's aus:
J4100001.JPG
J4100001.JPG (66.71 KB)
J4100001.JPG