Mein kleiner, grüner Kaktus ist wieder da, doch verletzt..=(

Herkunft: b. Berlin

LuckY DunkY

hallo,
ich bin absoluter newbie in sachen pflanzen aufpäppeln und weiß eigentlich nicht so recht wie man das angeht.
alles begann damit, dass ich vor 1,5 jahren zu meiner jugenweihe einen kaktus bekam. jeden sommer ist der kaktus im garten, doch als ich ihn letzten herbst wieder reinholen wollte war er weg. gestern hab ich ihn durch zufall im garten wieder gefunden, er hat jedoch einige arg große verletzungen, hab ihn dennoch eingepflanzt. nun kommt ihr zum einsatz. ich weiß nich, ob es hoffnungslos oder problemlos ist ihn wieder aufzupäppeln. ich denke, es sind bisswunden von ner katze oder so, weiß nich... danke schöm schon ma im vorraus =)
J4100014.JPG
J4100014.JPG (757.63 KB)
J4100014.JPG
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
na die Katze möchte ich sehen, die einen Kaktus anfrisst...!
Gruß Irene
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns,

Ich bin leider kein Experte bei Kakteen und Sukkulenten aber ich bin mir sicher, dein Pflänzchen ist zu retten. Da er nur teilweise Schäden hat und nicht überall werden ihm bestimmt Narben bleiben aber er wirds bestimmt schaffen.

Gönne ihm jetzt die Winterruhe, d. h. wenig giesen und kühl stellen dann gehts ihm bald wieder besser

Liebe Grüße und gute Besserung
Juliana

Steger

Hallo Lucky,
obwohl das Bild sehr unscharf ist, geht mein Tipp in Richtung Pilososcereus. Diese vertragen in der Regel keine tieferen Temperaturen. Das Schadbild sieht nach Kälte aus. Die erkrankten Triebe vom Rest der Pflanze trennen und bei 10 - 15°C trocken überwintern.
Herkunft: b. Berlin

LuckY DunkY

hallo!!!
danke für eure ratschläge. ich werde das jetz so machen wie ihrs mir gesagt habt und hoffe es klappt.. =) also vielen dank nochmal!!!

dunky