Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Palmen - Alle Gattungen 2011/2012

Seite 1 von 16
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 19 Aug, 2009 4:28
Anzeige

Juhu,
nachdem mir heute ganz spontan ein Farn in den Einkaufswagen gehüpft ist und ich das Forum nach Infos durchsucht habe, fiel mir zu meinem Erstaunen auf, dass es hier gar keinen richtigen Thread gibt wo man Farne gucken kann Shocked oder bin ich blind und habs übersehen ?
Gibts hier noch mehr Leute die ihre Farne jeglicher Art herzeigen wollen ?
Ich fange auch an, ist noch ganz klein und wie gesagt heute frisch erworben, auf dem sSchildchen steht das der bis 70cm hoch wird, bin mal gespannt.

Anzeige

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Rotschleierfarn (Dryopteris erythrosora) - DSC00150.JPG - von angemeldeter Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.09 MB - Angeklickt: 113 mal
Titel:
DSC00150.JPG
Beschreibung:
Rotschleierfarn (Dryopteris erythrosora)

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 21 Aug, 2009 22:05
Ich hab auch einen, und weil er nun endlich bestimmt ist, wird er hoffentlich bald nicht mehr so kümmerlich aussehen... Embarassed Anxious ... nun weiß ich ja was er braucht... Pfeifen

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Phlebodium aureum.JPG - von Black_Desire
0
1.01 MB - Angeklickt: 101 mal
Titel:
Phlebodium aureum.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 22 Aug, 2009 8:05
Mr. Green

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 122m.jpg - von Möhrchen
0
199.89 KB - Angeklickt: 96 mal
Titel:
122m.jpg
Beschreibung:

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 101.jpg - von Möhrchen
0
257.43 KB - Angeklickt: 103 mal
Titel:
101.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 22 Aug, 2009 13:20
die sehen ja gut gepflegt aus möhrchen
was ist denn das weiße gezumpel unter dem ersten farn ? gehört das dazu ?
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 29 Aug, 2009 13:24
dann will ich hier doch auch mal ein paar meiner Farne vorstellen Wink

LG, Julia

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Name unbekannt - DSCF4296.JPG - von Dulda
0
162.55 KB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
DSCF4296.JPG
Beschreibung:
Name unbekannt

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Wurmfarn - DSCF4297.JPG - von Dulda
0
295.37 KB - Angeklickt: 73 mal
Titel:
DSCF4297.JPG
Beschreibung:
Wurmfarn

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Wurmfarn - DSCF4298.JPG - von Dulda
0
308.28 KB - Angeklickt: 73 mal
Titel:
DSCF4298.JPG
Beschreibung:
Wurmfarn

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Hirschzungenfarn - DSCF4299.JPG - von Dulda
0
253.28 KB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
DSCF4299.JPG
Beschreibung:
Hirschzungenfarn

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Name unbekannt - DSCF4300.JPG - von Dulda
0
211.35 KB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
DSCF4300.JPG
Beschreibung:
Name unbekannt

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - japanischer Schmuckfarn - DSCF4301.JPG - von Dulda
0
243.08 KB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
DSCF4301.JPG
Beschreibung:
japanischer Schmuckfarn

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - brauner Streifenfarn - DSCF4302.JPG - von Dulda
0
328.94 KB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
DSCF4302.JPG
Beschreibung:
brauner Streifenfarn

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Schwert(?)farn - DSCF4303.JPG - von Dulda
0
168.61 KB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
DSCF4303.JPG
Beschreibung:
Schwert(?)farn

Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 29 Aug, 2009 14:47
@ angemeldeter Gast

Das ist ein Spinnenfarn und das weiße gezupel wie du es nennst gehört dazu
Nach oben Nach unten

Pflege vom Antarktischen Baumfarn

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 24 Jan, 2010 16:04
Jungpflanzen stelle ich immer in eine Schale mit Wasser,damit sich die Kleinen ihren Wasserbedarf selber einteilen können.Sobald ein Stamm vorhanden ist sollte man von oben mitten in den Stamm gießen.Also der Erde ist es vollkommen egal,ob sie naß ist oder nicht.Das eigentliche Leben von diesem Exoten ist der Stamm und er darf niemals austrocknen.Die Wurzeln die diese Spezies bildet ist für das Überleben nicht wichtig,sondern diehnen zum Halt,damit sie im Wind nicht umkippen.Ab einer Temperatur von -5° verliert der Baumfarn seine Wedel.Man kann sie noch mit Wasser einnebeln,dann bildet sich eine Eisschicht und man hat noch ein paar Tage länger etwas von ihnen.Sie erfrieren aber danach und werden bis auf ca. 2cm abgeschnitten,so bildet sich der Stamm dann auch weiter.Hier mal ein paar Photos von meinen ca. 1 Meter großen Lieblingen einfach Spitze
Zur Auspflanzung kann ich nur sagen,daß sie auf jeden Fall einen Winterschutz benötigen.Das Blattwerk ist bis -5° winterhart und der Stamm hält bis zu - 12° aus.Da diese Art ab dieser Größe sehr teuer ist bevorzuge ich die Überwinterung in der unbeheitzten Garage.Ebenso muß ich leider sagen das, daß Überwintern in der Wohnung ihnen nicht wirklich gut bekommt.Sie bekommen mit der Zeit unschönes Blattwerk.Ein Baumfarn wächst auch ganz ohne Erde.Ich hatte einen von meinen letztes Jahr nur auf einer breiten Steinplatte stehen und es gefiel ihm sehr gut.
Wassergaben im Sommer:
Bei mir bekommen sie am Morgen eine 10L Kanne Wasser mitten in den Stamm. Gegen Abend dann nochmal und wenn es sehr heiß ist spritze ich den kompletten Stamm noch mit dem Gartenschlauch ab.Zuviel Wasser gibt es eigentlich nicht bei dieser Art.Eher zu wenig,also immer schön wässern Da wird wohl Wasser benötigt

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 20090713_0001_5.JPG - von gürkchen
0
742.88 KB - Angeklickt: 103 mal
Titel:
20090713_0001_5.JPG
Beschreibung:

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 20090614_0001_5.JPG - von gürkchen
0
440.12 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
20090614_0001_5.JPG
Beschreibung:

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 20090902_0001.JPG - von gürkchen
0
403.37 KB - Angeklickt: 100 mal
Titel:
20090902_0001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 24 Jan, 2010 20:20
Moin,

botanisch gesehen ist das gar kein Stamm, sondern das von Wurzeln und alten Blattbasen umhüllte Rhizom, das aufrecht wächst. Diese den "Stamm" umhüllenden Wurzeln nehmen dann das Wasser und die Nährstoffe auf. Der Baumfarn ist eigentlich eine Staude, ähnlich wie eine Banane, nur das bei der die Blattbasen einen Scheinstamm bilden, beim Baumfarn ist es das Rhizom.

Ciao
Stefan
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 18:43
Asplenium-Suze ist auch ein Baumfarn.
Er bekommt aber mit der Zeit schwarze Stängel.

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 20071204_0001_3.JPG - von gürkchen
0
405.45 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
20071204_0001_3.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Boboletta Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 18 Mai, 2010 19:51
und das ist mein Farn

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Farn.jpg - von Boboletta
0
110.1 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
Farn.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 18 Mai, 2010 20:01
Eine kleine Antarktische Baumfarn Pflanze mit mehreren Stammansätzen... Sie fängt an neue Wedel zu bekommen einfach Spitze

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 20100518_0001_4.JPG - von gürkchen
0
347.42 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
20100518_0001_4.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 22 Mai, 2010 20:31
Und so sieht einer meiner großen Baumfarne jetzt aus.Die Wedel sind noch lange nicht ausgerollt...

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 20100522_0001_5.JPG - von gürkchen
0
587.28 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
20100522_0001_5.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 31 Mai, 2010 16:32
oh, Farne sind ein tolles Thema! Applaus

angemeldeter Gast, den Rotschleierfarn find ich wunderschön! Hab seit letztem Jahr drei in meinem "Schattenbeet" sitzen, vor größeren Wurmfarnen, die sich bislang recht manierlich benehmen - mal abwarten, ob die irgendwann alles überwuchern Aetsch

Gürkchen, die Baumfarne sind beeindruckend Shocked

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - die neuen (roten) Wedel sind noch nicht so wirklich ausgerollt... - Rotschleierfarn.jpg - von snif
0
624.69 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
Rotschleierfarn.jpg
Beschreibung:
die neuen (roten) Wedel sind noch nicht so wirklich ausgerollt...

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - ...aber sie kommen - RotschleierfarnClose.jpg - von snif
0
165.19 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
RotschleierfarnClose.jpg
Beschreibung:
...aber sie kommen

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - von diesem fusseligen Gesellen weiß ich den Namen leider nicht - kennt den wer?<br>Wächst draußen. - FarnClose.jpg - von snif
0
78.5 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
FarnClose.jpg
Beschreibung:
von diesem fusseligen Gesellen weiß ich den Namen leider nicht - kennt den wer?
Wächst draußen.

Bild Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Unser Nestfarn - altes Bild von vor dem Anschlag mit der Fliegengittertür... - AspleniumNidus.jpg - von snif
0
109.22 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
AspleniumNidus.jpg
Beschreibung:
Unser Nestfarn - altes Bild von vor dem Anschlag mit der Fliegengittertür...

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 31 Mai, 2010 18:53
Danke Snif,
leider sind sie sehr langsam im Wachstum.Bis sie einen 1,00 Meter Stamm gebildet haben,vergeht die Zeit nicht gerade im Flug.HaHaHa
Da die Wedel immer noch nicht ganz ausgerollt sind warte ich noch etwas,um meine beiden dann mal in voller Pracht zu zeigen...
Nach oben Nach unten

Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 31 Mai, 2010 21:59
mein farn ist leider erfroren im winter Sad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 16
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ziergräser - alle Gattungen

pflanzenfreund Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 49 Sa 29 Sep, 2012 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Orchideen - Alle Gattungen 2011/3

daylily Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1490 So 13 Nov, 2011 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Orchideen - Alle Gattungen 2012/2

daylily Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1502 Sa 13 Okt, 2012 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Orchideen - Alle Gattungen 2011/4 und...

daylily Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1488 Sa 17 März, 2012 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Palmen - Alle Gattungen 2011/2012

Rose23611 Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1226 So 19 Mai, 2013 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakt...

DieterR Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1476 Mi 30 Mai, 2012 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakt...

gudrun Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1227 Di 21 Mai, 2013 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Orchideen - alle Gattungen 2012/3 und...

gudrun Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1382 Di 21 Mai, 2013 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Runen
Keine neuen Beiträge

Kakteen - Cactus alle Gattungen 2011/...

gudrun Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 873 Di 21 Mai, 2013 6:53 Letzten Beitrag anzeigen
irrlichti
Keine neuen Beiträge

Baumfarne ...Anzucht und Wachstum ?

Fabi Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 02 Dez, 2008 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com