Zierrebe vermehren

dracena

Hi,
mein Onkel hat eine Zierrebe oder was es ist. Die Blätter sind wie bei einem Ahorn geformt. Sie hält sich quasi mit Saugnäpfen an der Mauer fest, wächst sehr schnell und hat nur ganz kleine Beeren die höchstens 2mm Durchmesser haben. Dort sind so ganz kleine ''Samen'' drin. Meine Frage: sind das gedeihfähige Samen? Kann man sie auch mit Trieben vermehren? Man Sagt ja Reben soll man im Spätwinter ein trieb mit 3 Augen abschneiden und in lockere Erde stecken. Geht diese Methode mit dieser Zierrebe auch?
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Was du meinst ist Parthenocissus tricuspidata. Den kannst du ihm Spätherbst mit Stecklingen der veholzten Triebe vermehren oder einfacher, du vergräbst im Frühjahr eine Ranke, die noch an der Pflanze ist, in Erde, diese bildet dann Wurzeln, dann kannst du sie abschneiden. Bei den Samen weiß ich nicht genau ob die ne Kälteperiode brauchen, die sähen sich auch oft selber aus, vielleicht finden sich bei deinem Onkel auch kleine Pflänzchen.

dracena

Das ist genau das was ich suche. Bei meinem Onkel hat es keine Jungpflanzen. Ist es auch möglich einen Trieb im Wasserglas zu bewurzeln?