Unsere Pflanzen gehen ein

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Seit Wochen suche und lese ich im Internet und bin mittlerweile von allen Schädlingsarten so verwirrt, dass ich nun euch frage.
In der Blumenerde befinden sich ganz viele, sehr kleine, weisse Larven. Habe diese gefunden als ich tief in die Blumenerde stach. Trauermücken haben wir aber nicht!!!
Nahe unter der Blumenerde krabbelt und bewegt es sich. Da sind es keine Larven mehr. Silbrig, sehr klein, kaum zu sehen. Sie leben aber in Mengen dort.
So diese silbrigen könnten durchaus Springschwänze sein. Nur hat es mich gewundert, weil diese ja die Pflanzen nicht angeifen sollen.
Heute habe ich vermehrt in dieser Blume rumgewühlt, weil ich sie so liebe und nicht wegschmeissen will, obwohl die Blätter auch sehr ausgetrocknet aussehen und sie wirklich an Kraft verloren hat.
Da sind noch andere Viecher neben den silbrigen. Diese sind ja sehr dünn und lang, aber die andern haben eher einen rundlichen Körper und sehen aus wie Minispinnen? oder Milben?
Man die sind so klein, dass ich sie noch nichtmal richtig beschreiben kann.
Ah das können sie sein. Genau so sehen sie aus
forum/files/thumbs/t_t_milbe1_214_149.jpg
Aber wie kommen so viele Sachen in die Erde? Kann ich mir schon neue Blumen kaufen oder werden die dann auch krank?

Black_Desire

Das könnten Wurzelmilben sein...die fressen sich durch das Wurzelwerk und führen wenn die Pflanze zu schwach ist zum Tod.

Besorge dir eine gute und torffreie Blumenerde und sterilisier die im Backofen oder in der Mikrowelle. Ich mach das immer im Backofen bei 200 Grad bis die Erde komplett erhitzt ist.

Danach lässt du sie natürlich abkühlen.

Die Töpfe schrubbe heiß aus und die Wurzeln der Pflanzen müssen gründlich angespült werden, so das nichts von dem alten Substrat mehr dran hängt.
Die Wurzeln schaust du dir dann genau an und entfernst alles was ausgehöhlt und matschig ist.

Das machst du am besten mit all deinen Pflanzen.