Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Blauregen beschneiden

Nächstes Thema anzeigen:

Brombeere schneiden oder nicht?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Spatiphyllum totgegossen

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 13 Aug, 2009 22:01
Anzeige

Hallo,
ich habe mein Einblatt zuviel gegossen. Es sah in letzter Zeit so traurig aus, Blätter hingen, und da habe ich ihm immer etwas Wasser gegeben. Heute habe ich den Topf aus dem Übertopf genommen und da sah ich die Bescherung: viel zu nass!!!
Nun hängen die Blätter traurig und ein Teiltrieb sieht auch schon abgestorben aus. Was empfehlt Ihr als Sofortmaßnahme? Umtopfen? Ohne (Plastik-)Übertopf eine Weile trocknen lassen? Oder gar nichts machen und abwarten? Oder auseinanderrupfen und die "guten" Teile gesondert einpflanzen?
Danke!

Anzeige
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 14 Aug, 2009 20:40
raus aus dem topf, vielleicht wirklich mal ne nacht ohne topf abtrocknen lassen, die wurzeln besichtigen und faules rausschneiden, neue erde und einen tontopf.
hab eine einblatt in der arbeit, das hat eher das problem, daß ich dort öfter nicht zum gießen komm.
aber es erholt sich immer wieder. schau dir nur die wurzeln an, wenn die faulig sind, mußt du wie o.g. verfahren.
lg, pokkadis
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 14 Aug, 2009 21:42
Ja, Pokkadis hat Recht: Du solltest es unbedingt austopfen und die Wurzeln begutachten. Alles was braun und/oder faulig ist, muss weg. Danach setzt Du es in neues durchlässiges Substrat und hältst es trockener als Du es bisher getan hast.
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 14 Aug, 2009 23:35
Herzlichen Dank Ihr Zwei, das habe ich heute auch gemacht. Habe die Pflanze auch gleich geteilt, denn sie hatte sich fleißig vemehrt und es war kaum noch Platz im Topf. In Zukunft werd ich vor dem Gießen immer erst die Fingerprobe machen!!!!!!!
Nach oben Nach unten

..und erstens kommt es anders....

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 16 Aug, 2009 13:47
..und zweitens ...
und drittens hätte die Überschrift auch heißen können: "Über die Kommunikation mit dem GG"

Passiert ist folgendes:
Die vorgestern sauber gemachten und dann vorsichtig wieder eingetopften Pflanzen stehen im Garten im Schatten. Ehefrau ist fleißig beim Unkrautzupfen und Pflanzen beschneiden und und und und ... in der hintersten Ecke des Gartens. Ehemann will auch mal im Garten helfen und sprengt die Blumenkübel und anderen Töpfe, in denen die Kleinen heranwachsen. Ehemann stellt fest, da stehen noch weitere Töpfe mit seeehr traurig aussehendem Grünzeugs. Ehemann ruft zu Ehefrau: "Hier, die hängen auch so, soll ich denen Wasser geben?" Ehefrau hat vorhin beim Vorbeigehen die Kermesbeeren gesehen, die wieder mal dringend Wasser bräuchten, und ruft: "Ja!"
Muss ich weitererzählen????
Ja! Denn es kommt noch schlimmer!!!
Er hat sie nicht nur gegossen, ER HAT SIE GETAUCHT und sie standen im randvoll gefüllten Untersetzer!!!!!!

Nun liegen sie mit fast ohne Erde auf selbiger, im Schatten, bei DER Hitze, mit fast ohne Wurzeln, feucht, fast nass......
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 16 Aug, 2009 14:21
Herrjeh Koralle . Shocked Shocked ...........das ist so typisch. HaHaHa HaHaHa
Wenn Männer mal einen guten Tag haben und helfen wollen und man selbst beschäftigt ist und auf Peanuts nicht eingeht. d'oh!
Ich denke aber du bekommst das wieder in den Griff. Substrat wegmachen, und erstmal an der Luft abtrocknen lassen. Dem GG ein Dauergießverbot für diese Pflanze verpassen. und abwarten.
Das Pflänzchen wird das überleben. Wink Die sind nicht so empfindlich.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 16 Aug, 2009 16:52
Das ist der Grund warum meiner nicht gießen darf.... Pfeifen ...Wasser schleppen ja...gießen niemals nicht... Unterstehe dich

Halt ihn von den Feinheiten fern und lass ihn das grobe erledigen.... Laughing
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 28 Aug, 2009 15:10
Was meint Ihr - wird das noch was???

Bild Spatiphyllum totgegossen - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 2009-08-26 005.jpg - von Koralle
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
763.22 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
2009-08-26 005.jpg
Beschreibung:

Bild Spatiphyllum totgegossen - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 2009-08-26 006.jpg - von Koralle
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
804.53 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
2009-08-26 006.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schokokeks Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 29 Aug, 2009 12:02
Die erholt sich schon wieder, die Einblätter sind hart im Nehmen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Spatiphyllum

Grünpflanzenvernichter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mi 24 Sep, 2008 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Caerulona
Keine neuen Beiträge

spatiphyllum

rosarosae Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Sa 13 März, 2010 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Spatiphyllum

AnjaE Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 03 Jun, 2007 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Schädlinge in meiner Spatiphyllum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 10 März, 2008 0:32 Letzten Beitrag anzeigen
Blumennarr
Keine neuen Beiträge

Spatiphyllum kränkelt- Mangelerschein...

Blackpaper Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 23 Jul, 2009 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Blackpaper
Keine neuen Beiträge

Weiß jemand was das ist? Einblatt (Sp...

axelander1995 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 23 Okt, 2007 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Einblat...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 19 Aug, 2009 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Spatiphyllum blüht nicht mehr

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 31 Di 28 Okt, 2008 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Jura
Keine neuen Beiträge

was bin ich für ein pflänzchen? Spati...

taneo007 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 12 Nov, 2007 23:22 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

Du blühst aber - wer bist du denn? Ei...

Darthbottle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 07 Okt, 2009 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Spatiphyllum totgegossen - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012