Wer kennt diese Pflanzen?

ML99

Hallo Leute

Ich hätte wieder ein paar Fragen bzgl meiner Pflanzen. Könnt ihr mir sagen worum es sich hierbei handelt?

Ist die erste Pflanze eine Zimmerpflanze oder eher was für draussen? Ist diese winterhart (ich denke eher nicht) oder muss ich diese aus Samen anbauen?

Wie bekomme ich Samen von der 1. und 3. Pflanze?
3. Pflanze habe ich vor einer Woche gepflückt ... ist es überhaupt möglich daraus Samen zu erhalten?

danke
ML99
P1130031_kl.JPG
P1130031_kl.JPG (262.46 KB)
P1130031_kl.JPG
P1130019_kl.JPG
P1130019_kl.JPG (180.41 KB)
P1130019_kl.JPG
P1130016_kl.JPG
P1130016_kl.JPG (283.55 KB)
P1130016_kl.JPG
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Hallo,

Pflanze 1 ist eine Celosia argentea, siehe auch hier

Pflanze 3 müsste eine Rudbeckia sein, die mit Samen vermehrt werden kann, aber die kannst du bei abgeschnittenen Stängeln natürlich nicht erwarten.

Gruß
Horst
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

die 3 ist genauer gesagt eine rudbeckia triloba, auch 'brown-eyed susan' genannt . eher kurzlebig, aber versamt sich leicht selber.
Herkunft: Raum Stgt

frechdax

Hallo,

beim ersten dürfte es sich um einen Federbusch handeln. Heißt wohl, dass es ihm egal ist ob drinnen oder draußen, aber ich hatte mal einen drinnen, dass hat er nicht lange mitgemacht. Soweit ich weiß, sind das nur einjährige Pflanzen, also nicht winterhart.

Beim zweiten muss ich passen.

Und das dritte könnte ein Sonnenhut sein. Ob du da noch Samen bekommst, wenn du die schon ne Woche im Wasserglas hast, bezweifel ich.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Nummer 2 ist eine Dieffenbachia
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

ML99

Danke für eure Tipps.

Wieso bekomme ich bei der Rudbeckia keine Samen mehr? Wenn die pflanzen bestäubt wurden müsste sich doch Samen bilden, oder? Oder ist für das Reifen des Samens zu wenig Zeit - sprich die Blume verwelkt vorher ... ???
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von ML99
Danke für eure Tipps.

Wieso bekomme ich bei der Rudbeckia keine Samen mehr? Wenn die pflanzen bestäubt wurden müsste sich doch Samen bilden, oder? Oder ist für das Reifen des Samens zu wenig Zeit - sprich die Blume verwelkt vorher ... ???

bei manchen pflanzen klappt es, den fertig ausgebildeten, aber noch unreifen samen nachreifen zu lassen. in dem abgebildeten zustand müssen die samen aber nicht nur ausreifen, sie müssen erstmal komplett ausgebildet werden. ich weiss nicht, ob das bei der rudbeckie in abgetrennten zustand überhaupt funzt, bezweifle es aber.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

man weis ja nicht genau , ob die wirklich schon bestäubt worden sind und da sie schon abgeschnitten sind, werden die stengel nicht mehr richtig mit nahrung versorgt, die sie brauchen um samen zu produzieren es wird auch leider nichts bingen, in das wasser dünger zu tun, die zeit ist zulang, bis die samen bekommen, bis da hin werden sie leider vergammel sein

ML99

Hallo Leute hier bin ich wieder.
Die rudbeckia triloba habe ich seit 2. August im Wasserglas gehabt (bis 10. September). Sie haben sich im Wasserglas ziemlich lange (einige Wochen) gehalten bis sie dann langsam zu welken begonnen haben (siehe Foto).

Die getrokneten Blüten habe ich gestern abgezupft (zecks Anbauversuch 2010) .... Samen ist nämlich teilweise schon rausgefallen. Mal sehen ob der Samen nächetes Jahr aufgeht.
xxx.jpg
xxx.jpg (122.45 KB)
xxx.jpg