Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Fruchtbäume in Wohnung anziehen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aussaat von Erdbeeren

karininchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Aug, 2009 12:55
Anzeige

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen. bin absoluter neuling!!
ich habe erdbeer-samen in töpfchen (durchmesser 4cm) mit aussaaterde gepflanzt, und in ein kleines treibhaus gestellt. nun sind schon 2 wochen vorbei und nichts ist in sicht! ich habe langsam die vermutung, dass ich die samen zu tief gepflanzt habe. sie sind sicher 2cm unter der oberfläche....
habe ich sie begraben oder kommt da nocht etwas?!!
und wie oft sollte ich es giessen? soll die erde immer nass sein, oder soll ich die oberfläche nur mit wasser bespritzen??
vielen dank für eure antworten!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 06 Aug, 2009 13:34
Von Erdbeer-Aussaat verstehe ich nichts - üblicherweise vermehrt man Erdbeeren über die Ausläufer.

Aber eine Faustregel für Samen lautet: die Erde über dem Samen sollte in etwa so dick liegen, wie der Samen selbst hoch ist. Zwei Zentimeter wären bei Erdbeersamen also deutlich zuviel.

Ich würde die Hälfte der Samen ganz leicht mit Erde bedecken, die andere nur auf die Erde legen - Folie oder Treibhausdach drüber und dann immer nur vorsichtig besprühen, sonst schwimmen oder fliegen die Samen weg.

Ich hoffe, Du nimmst eine düngerarme Erde für die Aussaat?
Nach oben Nach unten

zarol Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Aug, 2009 13:55
Scrooge hat Folgendes geschrieben:

Aber eine Faustregel für Samen lautet: die Erde über dem Samen sollte in etwa so dick liegen, wie der Samen selbst hoch ist. Zwei Zentimeter wären bei Erdbeersamen also deutlich zuviel.

Ich würde die Hälfte der Samen ganz leicht mit Erde bedecken, die andere nur auf die Erde legen - Folie oder Treibhausdach drüber und dann immer nur vorsichtig besprühen, sonst schwimmen oder fliegen die Samen weg.

Ich hoffe, Du nimmst eine düngerarme Erde für die Aussaat?

Meine Freundin hat es letztes Jahr auch so gemacht. Die Samen dürfen wie Scrooge sagt, nicht
zu tief liegen. Die gingen bei meiner Freundin nicht an. Sie hatte aber noch welche und hat die
nur oben drauf gelegt und angedrückt. Dann mit einer Sprühflasche regelmäßig befeuchten.
Und eben entwoder Folie drauf oder ins Gewächshaus.
Es hat ca. 3-4 Wochen gedauert bis die Keimlinge zu sehen waren. Aber ich denke das ist auch
je nach Sorte ein bisschen anders.
Wenn die Pflänzchen dann ein bisschen größer sind musst du sie pikieren, also einzeln in Töpfe setzen. Und dann lässt du sie schön wachsen. Freu mich Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

karininchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Aug, 2009 15:16
Vielen Dank für Eure Antworten! Tja, das dachte ich mir, dass ich sie zu tief gesetzt habe. Aber ich glaub ich habe noch welche zum setzen. Mal schaun obs dieses Mal klappt!
Nach oben Nach unten

zarol Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Sep, 2009 14:52
Hallo karininchen,

sind deine Erdbeeren denn jetzt etwas geworden.
Jetzt sind es ja schon über 5 Wochen. Wieviele Pflänzchen hast du?
Wenn ja, zeig doch mal ein Foto. Foto

Gruß
zarol Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren

Frank Garten & Pflanzen News 1 Mi 06 Jun, 2007 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren

Pet1963 Pflanzen & Botanik 4 Sa 15 Nov, 2008 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren

asteria Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 13 Jun, 2010 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
monaa57
Keine neuen Beiträge

erdbeeren......

rani67 Pflanzen & Botanik 2 Sa 15 Apr, 2006 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
rani67
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Getrocknete Erdbeeren

lilamamamora Kochen & Backen & Rezepte 0 Mo 13 Apr, 2009 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren überwintern

Thorsten Bross Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Sa 29 Aug, 2009 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren - Würmer?

pinkjulie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Do 16 Jul, 2009 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren bewurzeln

Lylala Pflanzen & Botanik 8 So 27 Mai, 2007 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren und Tomaten

JJ Samen & Anzucht & Vermehrung 33 Mo 24 Apr, 2006 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
elfe

Beachte auch zum Thema Aussaat von Erdbeeren - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012