Was hat meine Yucca?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Lilly1989

Hallihallo!

Bin ganz neu hier und hab eine wirklich wichtige Frage (hoffe, jemand kann mir helfen ): also, ich hab eine etwa 1m große Yucca, die seit neuestem so kleine gelbe Punkte auf den Blättern bekommt. Liegt das vielleicht an einem Pilz oder Wurzelfäule oder so? (ich gieße die aber immer nur 1x pro Woche, dürfte also eigentlich nicht zu nass sein, oder??).Ich hänge total an der, wär also echt traurig, wenn die eingehen würde...

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

kannst du bitte mal ein Bild von diesen Blättern mit den Flecken machen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Lilly und herzlich Willkommen bei uns Greenen,

kannst du vielleicht mal ein Foto machen?
1x die Woche gießen ist eigentlich zu viel, ich gieße meine höchstens alle 3 Wochen, wenn es hochkommt.
Könnte also Staunässe sein......

Lilly1989

Hallo! Danke, dass ihr so schnell antwortet
Ist 1x pro woche gießen wirklich zu viel? Ich hab gelesen, dass die Erde nicht ganz austrocknen darf, weil sonst die unteren Blätter braun werden?!? Nach einer Woche ist die Erde auch immer schon richtig trocken...

Das mit den Bildern ist leider etwas schwierig bei mir... . Hmmm, ich versuch mal, die Punkte möglichst genau zu beschreiben: Also, es sind etwa 1mm große hellgelbe Punkte, die sich etwa ab der Mitte der oberen Blätter bis zu den Enden hinziehen. Die sind auch erst seit etwa einer Woche da. Vorher waren alle Blätter schön dunklelgrün (allerdings fast alle mit braunen Spitzen).

Ich versuch mal, das mit den Bildern hinzukriegen.

PS: Ist es normal, dass der Stamm nicht höher wird? Seitdem ich die gekauft habe (vor etwa 4 Jahren) hat sie zwar immer mehr Blätter bekommen und ist immer breiter geworden, aber der Stamm ist kein bisschen höher geworden. Kann man da was dran machen?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo, auch von mir herzlich Willkommen heir im Forum.

Beschreib doch bitte auch mal wie und wo sie steht , ihre Lichtverhältnisse u.s.w. das könte auch etwas Aufschluß geben und hilfreich sein.

Ist der Topf denn nach einer Woche nur oberflächlich ausgetrocknet oder steckst du den Finger tief rein ins Substrat um das zu prüfen? Ist das Substrat nur oben trocken , kann es in den Tiefen des Topfes noch immer feucht sein.

Lilly1989

Hallo!
Leider klappt das nicht mit dem Bild, weils nicht als bmp hochgeladen werden kann . Ich versuchs morgen nochmal.
Die Yucca steht auf meiner Terrasse, recht hell aber nicht direkt in der Sonne. Da sind es meistens so um die 24 Grad. Hmmm, es kann gut sein, dass die Erde unter der Oberfläche noch einigermaßen nass ist (hab bisher immer nur von oben geguckt ). Wenn ich die dann einmal die Woche gieße, setze ich die richtig unter Wasser, lasse den Rest abtropfen und stelle die dann wieder zurück. Übrigens ist der Terrakottatopf, in dem die steht unten leicht grünlich und auch etwas feucht. Kann es vielleicht sein, dass das Wasser nicht richtig ablaufen kann?

Lilly1989

Hallo nochmal!
Hab die ganze Zeit rumprobiert und es jetzt endlich geschafft, das Bild hochzuladen .Hoffe, man kanns einigermaßen erkennen.

Viele Grüße
S7300441.JPG
S7300441.JPG (41.63 KB)
S7300441.JPG
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hast du sie schon mal gründlich auf Schädlinge untersucht. Kalkflecken vom besprühen können es nicht sein, oder?

Black_Desire

Das sieht wirklich nach zuviel Wasser aus..und einmal in der Woche gießen ist viel zuviel...

Skahexe

Also ich finde einmal die Woche gießen, im Sommer nicht viel. Es kommt natürlich auf den Standort drauf an. Meine stand letztes Jahr vollsonnig, da musste ich mitunter mehrmals die Woche gießen. Dieses Jahr bekommt sie Nachmittagssonne, da braucht sie länger um abzutrocknen. Mitunter brauch ich bei diesem sch*** Wetter dieses Jahr gar nicht gießen. Sie steht nämlich ungeschützt.

Lilly1989

Nee, vom Besprühen können die Flecken nicht kommen, weil ich das noch nie gemacht habe (muss man das??).

Vielen Dank für die Tipps, ich versuchs mal mit weniger gießen

Skahexe

Wo genau steht denn deine Yucca? Im Freien oder in der Wohnung?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Schau mal

Zitat geschrieben von Lilly1989

Die Yucca steht auf meiner Terrasse, recht hell aber nicht direkt in der Sonne. Da sind es meistens so um die 24 Grad.

Skahexe

Oh hab ich gar nicht gesehen

Black_Desire

Wenn sich unten am Topf Algen bilden...und der Terrakottatopf unten feucht ist, so wie du sagst dann klingt das nach zuviel Wasser
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2