Frangipani im Sommer umtopfen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe aktuell eine Frage zu meiner Frangipani.
Bei Bauarbeiten haben die Arbeiter meinen Topf der Frangipani beschädigt.
Kann ich die rel. große Pflanze auch jetzt im Sommer umtopfen oder sollte ich sie über Winter noch im defekten Topf lassen? Er ist nicht so beschädigt, dass ich unbedingt umtopfen muss.

Danke für die Hilfe im Voraus!
Anke

Rouge

Hallo,

ich weiß nicht, wie die anderen hier das halten, aber ich topfe sämtliche Zimmerpflanzen (sobald nötig) NUR im Frühling/Sommer/Herbst um, weil ich das dann draußen machen kann. Im Winter ist mir der Dreck in der Wohnung einfach zu groß

NACH Umtopfen sollten sie nur net die volle Sonne abbekommen, weils ja so schon Streß genug für die Pflanzen ist, aber ich komm aktuell auch grad wieder von einer Umtopfaktion aus'm Garten
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
nimm doch einfach einen Topf gleicher Größe und setz den Ballen einfach um
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Volle Sonne bekommt sie keine ab, dann werde ich wohl zur Tat schreiten. Hat den Vorteil, dass ich sie auch gleich im leichteren Kunststofftopf ins Winterquartier bringen kann, wenn der Sommer rum ist

Sonnige Grüße
Anke

PS: Im Winter hätte ich sie eh nicht umgetopft. Ich hatte nur überall gelesen, dass man sie im Frühjahr umtopfen soll und wollte meine schöne Pflanze (Erinnerungsstück einer ausgewanderten Freundin) nicht unnötig in Gefahr bringen.