Clematis Frage zur Blüte

Herkunft: Witten

Pandora75

Hallo ihr lieben...

Habe mal ne Frage zur Blüte der Clematis...Wenn die Blätter der Blüte abfallen, bleibt so ein kleiner Knubbel über...ich habe bei uns im Gemeinschaftsgarten gesehen, das sich daraus was entwickelt wie ein Ableger...soll ich also das dran lassen oder den Stengel doch abschneiden??

Danke schonmal für die Antwort...

LG
Nicole

Rouge

Hallo,

normalerweise bildet sich, wenn die Blüte verblüht UND befruchtet wurde, ein Samen/eine Samenkapsel ... daß sich daraus ein Ableger bildet, höre ich zum ersten Mal!

Ableger, wie z.B. bei Erdbeeren, werden von der Pflanze zusätzlich zur Blüten-/Samenbildung getätigt.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

interessant wäre es, zu erfahren welche Sorte dieses Verhalten zeigt. Die Clematis-Sorten die ich kenne und eventuell das Verhalten aufweisen das Du schilderst (´Multiblue´, ´Josephine´) treiben nicht durch und bilden dort ein Kindel. Ein Foto wäre auch hilfreich.

Ciao
Stefan

Pandora75

Alles klar, dann schneide ich das lieber ab... sieht halt nur so ulkig aus...wollte nicht zuviel absemmeln..

LG
Nicole
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Meine Empfehlung: schneid es ab, wenn Du es nicht mehr sehen kannst oder willst In Deinem Fall und wenn Du dir die Arbeitet machen willst, dann entferne einfach nur den Knubbel mit dem Stiel darunter, nicht mehr. Insgesamt nützt der Knubbel der Pflanze nichts, schadet ihr aber auch nicht.

Ciao
Stefan

Pandora75

Hallo,

ich kann gerne mal am Wochenende mal ein Foto machen....

Lg
Pandora
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

au ja, mach mal - das würde mich auch interessieren!