Pflanzen im Winter

FederMa

Hallo an alle,

ich bin ganz neu im Garten. Haben uns erst ein aus gemieten mit riesen Grundstück.
Möchte es nun aber ein wenig verschönern, aber der Winter ist nicht mehr lange hin.

Nun meine Frage; Welche Blumen, Stauden oder anderes kann ich bedenkenlos einpflanzen????

Bitte nicht zu kompliziert
Denn ich bin noch nicht so geübt im Garten.

Freue mich über jede antwort!!!!!
DANKE!!!!
Blüten: 30203

Scrooge

Bei gemieteten Gärten sollte man sich mit Geldausgaben für den Garten immer ein wenig zurückhalten - man zieht ja irgendwann wieder aus.....

Viele Gärtnereien und Baumärkte haben jetzt schon ihre Angebote für die Herbstbepflanzung in den Verkauf gestellt. Das läuft dann oft unter der Bezeichnung "Herbstzauber". Damit kann man einige Ecken schön bepflanzen mit Sachen, die z. T. noch bis in den Winter hinein ihre Farbe behalten. Aber gebt nicht zuviel Geld dafür aus - vieles davon ist nicht darauf angelegt, den Winter zu überleben.

In einigen Wochen werden dann wieder die Zwiebeln für die Frühlingsblumen ihren Weg in die Regale finden. Da lohnt es sich u. U., Preise zu vergleichen, v. a. aber, von den teuren Sachen (z. B. Schneeglöckchen) etwas weniger und den billigen etwas mehr zu nehmen. Dabei aber trotzdem darauf achten, daß man nicht nur Tulpen und Osterglocken hat, sondern auch Sachen, die sehr früh im Jahr blühen (wie z. B. die teuren Schneeglöckchen ) - dann hat man einfach mehr davon, und man hat das Gefühl, der Frühling "beginnt früher".
Die Angaben, in welchem Monat eine Pflanze blüht, stehen i. d. R. auf der Zwiebel-Packung.

Mein nächster Rat ist, sich von jetzt an bis in den Herbst hinein nach mehrjährigen Pflanzen, Stauden, etc. umzuschauen - sobald diese abgeblüht sind werden sie oft stark im Preis reduziert. Lewisia cotyledon habe ich schon runtergesetzt gesehen, und auch Kniphofia. Je später es wird, desto mehr und stärker wird reduziert - man muß aber natürlich darauf achten, daß einem nicht alles vor der Nase weggekauft wird, wenn man zu lange wartet, und darauf, daß einige Pflanzen u. U. schlechter anwachsen und den Winter schlechter überstehen, wenn sie zu spät im Jahr gepflanzt werden.
Übrigens wird natürlich ab demnächst auch alles andere reduziert (in diesem Jahr wegen des schlechten Wetters vielleicht sogar früher als sonst): Gartenmöbel, Sonnenschirme, Polster, und vor allem auch Blumentöpfe (im Spätherbst z. T. bis zu 50%). Da kann man sich dann in Ruhe eindecken mit Dingen, die einem noch fehlen.

Einen Rat noch: schaut Euch in Ruhe an, was momentan an Pflanzenbestand im Garten vorhanden ist, und was sich u. U. "retten" läßt. Es dauert Jahre, bis manche Sträucher oder auch Stauden schön groß werden, deshalb sollte man nicht alles rausreißen, was irgendwie reppig wirkt. Vielleicht sind da ja Dinge dabei, die sich durch Auslichten oder einen radikalen Rückschnitt wieder hinbiegen lassen.
Vielleicht zeigen sich ja auch noch irgendwelche Frühjahrsblumen von den Vorbesitzern, etc.

In dem Zusammenhang könntet Ihr auch mal schauen, ob Ihr im Garten irgendetwas seht, was evtl. überwintert werden muß, z. B. Dahlien, die im Herbst ausgegraben werden müssen, etc.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Für Stauden ist es ja fast schon ein wenig zu spät...zumindest für die Sommerblüher...
aber manchmal hat man Glück und man findet noch in manchem Baumarkt Reste vom Staudenphlox oder vom Sonnenhut. Einige Bodendecker sollten auch noch zu bekommen sein, wie z.B. Hauswurz für trockene , sonnige Stellen

Rouge

Wichtig ist auch noch darauf hinzuweisen, daß laut Gesetz ALLES, was in die Erde gepflanzt wird, automatisch in den Besitz des Grundstückes übergeht. Also auch deshalb evtl. ein wenig sparen, man weiß ja nie, ob der Hausbesitzer auch beim Auszug immer noch so nett ist. Die meisten sind's allerdings!