Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...

Vorheriges Thema anzeigen:

Frage zu Zitruspflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Erdnuss gammelt andauernd

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Kokosnuss ist gekeimt!!!!

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 22:35
Hi folks,

musste mich doch direkt mal bei euch registrieren. Habe gerade entdeckt, dass meine Kokosnuss einen kleinen weißen Keim aus einem ihrer drei Löcher steckt. Hatte nicht mehr wirklich damit gerechnet. Hatte erst einen Tontopf mit Kokohum drin komplett in einem Müllsack versteckt und die Kokosnuss leicht in das Kokohum gedreht. Problem war, dass ich ein paar Wochen später den ganzen Topf voller Schimmel hatte und auch die Kokosnuss geschimmelt ist. Habe sie danach mit lauwarmem Wasser abgeschruppt, was einigermaßen geholfen hat. Hab sie dann trocknen lassen und danach in ein feuchtes Zewa wisch und weg auf die Augen getan und die komplette Kokosnuss in einen Plastikbeutel gesteckt, dieses Paket dann ans Fenster gelegt. Heute habe ich aus Neugierde mal nachgesehen und einen kleinen weißen Keim festgestellt.

Wie soll ich nun weiter vorgehen ? Hab den großen Ton Topf mit Essig Essenz außen abgewaschen, damit der Schimmel weggeht. Sieht auch soweit schimmelfrei aus.

Kann ich die Kokosnuss jetzt zur Hälfte horizontal in das Kokohum legen und den Topf dann ans Fenster stellen ? Also den Keim ein ganz wenig bedecken.... Muss das dann sehr feucht sein, oder reicht ein bisschen Besprühen jeden Tag ? Sollte ich auf die Luftfeuchtigkeit im Raum achten?

Fraaagen über Fragen Smile Ich wäre euch total dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, auch wenn das wahrscheinlich der tausendste Kokosnuss thread ist. Hab mir auch schonmal den Mörder Kokosnussthread über die 40 Seite oder mehr durchgelesen Smile

Freue mich über jede Antwort.

Vielen dank schon im Voraus.

Gruß Knigge Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 23:11
hallo Kniggedigge

herzlich willkommen Blumen riechen

http://green-24.de/forum/ftopic19056.html

seite 1 der 10. beitrag Wink da stehts genau beschrieben Mr. Green
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 30 Jul, 2009 23:17
Ja cool, das habe ich auch schon gelesen, nur steht da z.B. nichts über die Luftfeuchtigkeit...

D.h. ich hab das richtig verstanden, dass man die Nuss einfach ein bisschen bedecken kann mit Kokohum, sobald sie einen Keim rausstreckt ?

Ich bin sooo gespannt Smile
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 17:34
Update, hier mal ein paar Fotos, für diejenigen die es interessiert:

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_6111_klein.jpg - von Kniggedigge
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
770.35 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
IMG_6111_klein.jpg
Beschreibung:

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_6115_klein.jpg - von Kniggedigge
0
260.47 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
IMG_6115_klein.jpg
Beschreibung:

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_6112_klein.jpg - von Kniggedigge
0
499.23 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
IMG_6112_klein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 17:35
Das ist aber ein schöner "Pickel" HaHaHa einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 17:37
Aetsch Aetsch Aetsch Aetsch
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 11 Aug, 2009 15:51
Und er wird größer und größer, musste heute ein bisschen Kokohum nachfüllen, deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt und das Dingen nochmal fotografiert.... jetzt lasse ich die Nuss aber erstmal in Ruhe Shhh

Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert.... Pfeifen

Leider ist es schwer, bei den Lichtverhältnissen und Kontrasten ein gutes Foto hinzukriegen, aber ein Versuch wars wert.

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_6198_klein.jpg - von Kniggedigge
0
445.79 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
IMG_6198_klein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 19:11
Interessiert sich noch jemand dafür ? Dann könnte ich noch ein paar schöne Fotos hochladen....
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 19:14
Immer her damit... Pfeifen
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 19:15
Oh ja, bitte gerne, Kniggedigge Freu mich
Hattest du die aus dem Supermarkt? War die noch gefüllt mit Kokosmilch oder leer?
Ich würde es ja zu gern auch mal versuchen, kann ihr aber leider nicht die richtigen Bedingungen geben Brick wall

LG
Brigitte
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 19:24
Also davor habe ich auch Angst. Hab eben nur ein normales Zimmer, was zwar lichtdurflutet ist, aber eben "nur" leichte Ost Süd-Ost Lage... Ich hoffe mal, dass sie den Winter übersteht, wenn sie denn dann mal austreibt... im Moment ist sie nur unter der Erde. Ich hätte auch nicht gedacht, wieviel Wasser über so einen Topf mit Kokohum verdunstet. Das ist doch schon einiges...

Ich hab zwei Kokosnüsse im Supermarkt gekauft, Saft war noch drin, zumindest hat es sich so angehört. Habe sie dann unterschiedlichst eingepackt. Die eine hat zwischendurch angefangen zu schimmeln, das habe ich dann bekämpft und siehe da die ist gekeimt... Die andere liegt immernoch auf der Fensterbank und will nicht so wirklich... aber eine reicht ja auch erstmal Smile

Hab einfach mal alle hochgeladen und noch ein Foto von meiner austreibenden Dattelpalme drangehängt Smile

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_6272.JPG - von Kniggedigge
0
309.35 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
IMG_6272.JPG
Beschreibung:

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_6279.JPG - von Kniggedigge
0
254.44 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
IMG_6279.JPG
Beschreibung:

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_6278.JPG - von Kniggedigge
0
257.45 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
IMG_6278.JPG
Beschreibung:

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_6277.JPG - von Kniggedigge
0
309.18 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
IMG_6277.JPG
Beschreibung:

Bild Kokosnuss ist gekeimt!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_6281.JPG - von Kniggedigge
0
374.18 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
IMG_6281.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 19:39
Da tut sich ja richtig was einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze !!!!
Ich finde, das ist schon ein riesiger Erfolg!!! Vielleicht hast du ja Glück, das sie sich bei dir wohl fühlt und gut wächst und gedeiht...

Im vergangenen Jahr haben wir Urlaub in Griechenland gemacht und ich hatte viiiiele Samen der Zwergpalme und der Phönixpalme mitgebracht. Sozusagen pflückfrisch Wink
Die hab ich dann Zuhause sofort in fast nasses Kokohum gepackt und nach etwa 14 Tagen kamen die ersten Keimlinge.
Guck mal im Palmenstammtisch:
http://green-24.de/forum/ktopic46741--1-90.html

Habe mittlerweile aber etliche verschenkt - hab keine Ahnung, wo ich die alle überwintern soll Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 19:44
Das ist auch bei mir die große Frage. Vor allem mit den Fleischies, die im Winter so um die 5-10°C haben wollen und dabei solls auch noch hell sein, jawohl der Herr Smile

Die Palmen sehen doch super aus, wie alt sind die jetzt ? Bin mal gespannt was aus meinen wird... wachsen tun sie auf jeden Fall sehr sehr schnell Smile

Die Tage müssten auch die bestellten Drachenbaumsamen kommen, da bin ich mal wirklich gespannt drauf Pfeifen
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 19:56
Die Palmen werden Ende November 1 Jahr , sind aber seit der letzten Aufnahme schon wieder gewachsen. Die schieben teilweise schon ihren 5. und 6. Wedel.

War mein erster Versuch mit Palmensamen. Bin hier heftig infiziert worden.
Und fast alle sind aufgegangen. Da hatte ich im Leben nicht mit gerechnet Pfeifen Pfeifen Pfeifen

Vielleicht versuch ich es doch nochmal mit ´ner Koosnuß Nachdenken
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 21:41
Kannste ja einfach mal versuchen, kostet ja nun nicht wirklich so viel, außer Nerven Smile
Ich würde die Kokosnuss entweder in Kokohum tun, welches ich etwas feucht halte und das ganze dann in eine Plastiktüte. Bei der die gekeimt ist, habe ich es unterschiedlich gemacht, wenn Interesse besteht, kann ich das ja nochmal erläutern... auf jeden Fall brauchst du einen wirklich warmen Platz. Ich hatte fast immer über 24 - 25°C....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie Kokosnuss einpflanzen?

calimero Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mi 06 Feb, 2008 1:59 Letzten Beitrag anzeigen
ghost
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kokosnuss wie keimen?

Alex101 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 04 Dez, 2009 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

keimt meine kokosnuss?

marttin Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 08 Okt, 2009 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kokosnuss keimen lassen

blumenbiene Samen & Anzucht & Vermehrung 59 Sa 06 Feb, 2010 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich eine Kokosnuss zum Kei...

Kevin14 Pflanzen & Botanik 2 Fr 21 Aug, 2009 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Paw Paw gekeimt

cat Samen & Anzucht & Vermehrung 30 Sa 17 Mai, 2008 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

was ist da gekeimt ?

SchwarzeLilie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 28 Mai, 2008 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Was ist da bei mir gekeimt?

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 01 Jun, 2008 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
gunilla
Keine neuen Beiträge

gekeimt, was nun?

ghost Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 20 Feb, 2008 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
ghost
Keine neuen Beiträge

zu schnell gekeimt

nolina1989 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 13 Feb, 2010 7:47 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989

Beachte auch zum Thema Kokosnuss ist gekeimt!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
FELCO 621 Astsäge Baumsäge

Blattlänge: 24cm, Gewicht: 307g ähnlich Modell 611, Etui für Rechts- oder Linksh ...
Glyfos Premium Unkrautvernichter 1 Ltr.

NEU! Wirkstoff 450 g/l Glyphosat, beste Wirkung gegen Unkraut, sehr schnell Rege ...
UNKRAUTEX - Unkraut Entferner Pro 1 Ltr.

TIEFPREIS! Für ca. 2000m2, sehr gute Wirkung, biologisch abbaubar, tausendfach b ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed