Dünger wie verwenden?

Herkunft: Asien

Mekongbalkon

Hallo,

ich gebe zu, ich bin leider ziemlich unbedarft, was Düngemittel angeht. Ich hatte jahrelang ein paar kleinere unkomplizierte Zimmerpflanzen, die ich nicht gedüngt habe, und trotzdem gut gewachsen sind. Als ich eine davon dann düngte, war sie in wenigen Wochen tot. Seitdem habe ich davon Abstand genommen.

Jetzt würde ich gerne an das Thema etwas professioneller herangehen. Leider scheint mir die Forensuche hier einen Haken zu haben: Ich kann zwar im Text suchen, aber nicht gezielt in den Titeln. (Auch in der Expertensuche nicht - Oder?) Der Begriff "Dünger" ist aber leider so alltäglich, dass die Suche einen ziemlichen Wirrwarr produziert.

Ich fange mal ganz konkret mit folgender Frage an:

Ich habe hier einen Dünger, der mir als Orchideendünger dazugegeben wurde. Meine Orchideen wachsen aber eigentlich wunderbar. Ich frage mich jetzt, ob ich den Dünger eventuell auch für andere Pflanzen verwenden kann, bzw. woran ich erkenne für WELCHE anderen Pflanzen er zu verwenden wäre.

Die Stoffe sind:

N: 14 %
P2O5 14%
K2O 14 %
S 3,8 %
Fe 0,3 %
Mn 0,06 %

Der Dünger hat die Form von kleinen Kügelchen. Kann mir jemand helfen, was genau ich damit mache? Einfach auf die Erde streuen? In Wasser verdünnen?

Wenn ich ihn SEHR STARK verdünne, kann ich dann damit Schaden anrichten, oder passiert im schlimmsten Fall einfach gar nichts?

Danke schonmal
Blüten: 40

Hesperis

Hallo nach Asien (Thailand?)
bei deinem Dünger handelt es sich um einen Mehrnährstoffdünger mit ausgewogenem Verhältnis der Hauptnährstoffe N, P und K, diese sind in recht hohen Mengenanteilen (je 14 %) enthalten.
Ich vermute, dass sich die Kügelchen in Wasser auflösen lassen, probieren.
Von der Zusammensetzung her läßt sich dieser Dünger universell verwenden ohne Schäden zu befürchten. Auf Dauer würde ich mir aber einen zulegen, dessen Nährstoffverhältnis dem Bedürfnis der Pflanzen besser angepaßt ist. Bei Standartpflanzen wäre das einer, der etwas weniger Phosphor und mehr Kalium als Stickstoff enthält. (Aber das ist auch standortabhängig, tropische Böden haben gelegentlich seltsame Eigenschaften)
Je nach Pflanzenart wird die Konzentration verändert. Falls er sich auflösen läßt, wäre 0,2 % (2g auf 1 Liter Wasser) eine mittlere Konzentration, für empfindliche Pflanzen nimmt man 0,1 %, für Starkzehrer auch 0,3 %. Diese Menge kann im Abstand von 1 - 2 Wochen gegeben werden.
Man kann solche Korndünger auch auf den Boden aufstreuen, je nach Pflanzenart bis zu 100 g/qm, bei Topfpflanzen ist die Dosierung schwierig.
Das sind ganz grundsätzliche Werte, die je nach Pfanzenart und Standortbedingungen (Boden, Niederschlagsmenge und -häufigkeit) anzupassen sind. Interessant wäre auch, in welcher Bindungsform die Nährstoffe, vor allem der Stickstoff vorhanden sind, um abzuschätzen wie schnell sie nach einer Düngung verfügbar sind.
Ist das mal ein Anfang?
Grüße aus dem Alten Europa, Stefan
Herkunft: Asien

Mekongbalkon

Ja, danke, das hilft schon mal sehr viel weiter.

Allerdings geht es bei mir vor allem um Balkon- und Zimmerpflanzen. Mit Gärten ist in asiatischen Großstädten generell etwas schlecht Die bauen da lieber Häuser, anstatt wertvollen Platz nutzlos für Grünzeug zu verschwenden Und wir reden nicht von Thailand sondern von Hanoi.

Die in den Töpfen und Balkonkästen gelieferter Erde bereitet mir in der Tat etwas Kopfzerbrechen. Von dem was ich aus Deutschland her kenne wirkt sie viel lehmiger und schwerer. Es gibt hier allerdings keinen Gartencenter, wo man mal flugs einen Sack Erde kaufen könnte Aber ich habe auch keine Ahnung, wie ich meine Erde bestimmen lassen kann, um herauszufinden, was sie enthält.

Ganz allgemein fällt mir hier auf, dass man auch bei öffentlichen Grünanlagen scheinbar gerne ein wenig nach dem Versuch&Irrtum-Prinzip vorgeht. Wenn eine Pflanze abstirbt... "gibt ja noch so viele andere..."

Ich probier das mal mit dem Wasser aus. Danke schon mal fürs Erste!
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

auf dieser Seite findest Du für manche Pflanzengruppen unter "Pflege" und dann "Düngung" ein empfohlenes Nährstoff-Misch-Verhältnis; für andere Pflanzen zumindest einfache Dünge-Tips:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de

Vielleicht ist in Deiner Topferde kein Torf und die Erde wirkt deswegen schwerer? Gibt es überhaupt Torf in Vietnam?
Wenn Dir die Erde zu "dicht" vorkommt, und die Pflanzen evtl. darunter leiden, könntest Du irgendetwas druntermischen um sie aufzulockern. Das meiste, was hier im Forum so empfohlen wird, dürfte in Vietnam eher schwierig zu bekommen sein. Aber jede Form von zerkleinertem, porösem Gestein wäre gut, z. B. Lava.
Oder Du versuchst, an zerkleinerte Kokosfasern zu kommen, wie sie für Kokohum verwendet werden.

Die Kokosfasern würde ich aber erhitzen, damit Du Dir keine Pflanzenschädlinge oder -krankheiten einschleppst.
Und poröses Gestein sollte man vor der Verwendung auswaschen, falls irgendein schädlicher Staub drinsteckt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Mekongbalkon..war dieses jahr auch in Thailand und hab den gleichen dünger gekauft wie du..einfach alle paar wochen einen halben teelöffel auf die erde streuen.erst nachdüngen wenn die kügelchen komplett [/quote] aufgelöst sind..hast du die möglichkeit noch von dem dünger zu besorgen??näturlich gegen ordentliche entschädigung..lg