Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

säen von Moringasamen

Nächstes Thema anzeigen:

Würztagetes geht immer ein

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mimose Aufzucht

Gast

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 1:12
Anzeige

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vor einiger Zeit meine Mimosen von den Samen auf aufgezogen und die 2 haben sich prächtig entwickelt. Nun bahnt sich aber ein Problem an:
Die eine (40cm große) hat dunkle Punkte auf den Blättern bekommen, die danach auch abgefallen sind.
Außerderm sind einige Blätter einfach gelb geworden und abgefallen Sad

Ich vermute, das sie vielleicht zuviel direkte Sonne abbekommen haben, liege ich richtig?
Und was soll ich tun, bekommen sie hinter einem Vorhang genug Licht oder is das dann zuwenig (der Vorhang lässt schon einiges an Licht durch).

Und was soll ich mit den "kranken" Verzweigungen machen, abschneiden?
Da mir meine Mimose eigentlich zu groß wird (ich hatte mir eher kleinere und dafür verzweigte erhofft) spiele ich auch mit dem Gedanken, sie zurecht zu schneiden, ist das ok oder eher davon abzuraten?
Wie seid ihr mit vielleicht ähnlichen Problemen umgegangen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße, Tom

Anzeige
Nach oben Nach unten

sabalot Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 13:26
Hallo Tom, Cool habe auch eine Mimose seit einem Jahr. Wenn die Triebe zu lang sind schneide ich sie ab, aber nicht zu kurz Unterstehe dich (etwa auf 20-30 cm)! So bekommst du Seitentriebe und die Pflanze wird buschiger. einfach Spitze Gelbe Blätter bekommt Mimose wenn sie zu wenig gegossen wird. Bei mir steht sie am Südost Fenster, Südfenster ist auch gut da die Mimose auch im Thailand wächst(wie Unkraut!).

Grüße sabalot Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 16:14
Hallo sabalot,
Danke für den Tip, dann werd ich meine auch mal kürzen^^ allerdings muss ich aufpassen, weil die unteren Blätter fast alle ausgefallen sind, also sollte ich vielleicht ein bisschen warten.
Ich werd dann mal berichten, wie es den zweien ergangen ist Smile

Lg, Tom
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 16:40
Hallo Tom,

hast du schon mal nachgesehen, ob du evtl. Spinnmilben an der Mimose hast?
Ich hatte mal eine, die war innerhalb kürzester Zeit voll davon.
Da sind auch die Blätter gelb geworden und abgefallen.

LG Nic
Nach oben Nach unten

sabalot Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 17:35
Hallo Tom, das die Blätter abgefallen sind ist kein Problem! Wink Mimose treibt auch da wo vorher Blätter waren. Bei mir nach der Kürzung auch nur Stängel geblieben. Muss zugeben es ist zeit sie wieder mal zu Kürzen. Embarassed

Grüße sabalot.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 23:06
Dankeschön für die vielen Antworten Smile
Wenn ich meine Mimose zuschneide, wo genau sollte ich da ansetzen? direkt hinter dem "Gelenk", das auch runterklappen kann oder wo genau?

Lg, Tom
Nach oben Nach unten

sabalot Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 23 Jul, 2009 10:09
Hallo Tom,

am besten du schneidest zwischen die stellen wo vorher Blätter waren. Wenn du die stelle, wo das Blatt war, genau anschaust Shocked dann erkennst du zwei kleine trockene Blätter die zu seiten stehen und dazwischen eine Knospe.Versuch so viel wie möglich von diesen Knospen am Stängel zu behalten. Exclamation

LG sabalot
Nach oben Nach unten

Talon Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Aug, 2009 17:20
Hallo,
zwar ist mir meine eine Mimose wegen den Milben eingegangen, die andere hat sich aber prächtig entwickelt und hat jetzt sogar eine Blüte *freu* Freudentanz
Danke für die ganzen Tips nochmal Smile

Lg, Tom

p.s. Das Hochladen klappt leider nicht, sonst würd ich euch gerne die Blüte mal zeigen
Nach oben Nach unten

Talon Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 23:47
Lange, lange ging es meiner Mimose super, hat sogar einen Umzug überstanden und sich nicht über das wenige Licht auf der Nordseite beklagt^^
Aber jetzt treibt sie nur noch fast durchsichtige Blätter...das zeigt bestimmt eine Mangelerscheinung an irgendeiner Ionensorte an, aber wisst ihr vielleicht welche und was man da machen kann?
Ich muss zugeben, ich habe auch bisher nicht gedüngt, habt ihr einen Vorschlag, der nicht so aufwendig ist? Smile
Danke schonmal für die Antwort,

herzlichst, Tom
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mimose zu eng?

alex_7339 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 16 Jan, 2011 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Mimose

nakajima Samen & Anzucht & Vermehrung 35 Mo 16 Aug, 2010 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Mimose???

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 22 Do 19 Jan, 2012 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Bubble
Keine neuen Beiträge

Mimose

Lync Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 22 Jan, 2008 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Ist das ne Mimose?

Margit Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 04 Nov, 2007 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mimose

Gast Pflanzen & Botanik 1 Fr 03 Aug, 2007 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mimose beschneiden?

Banu Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 05 Jan, 2008 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Mimose gesucht

Kain Treffpunkt & Stammtisch 11 Mo 23 Jun, 2008 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

mimose samen

Frangipani-fan Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 28 Okt, 2011 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Mimose aus Samen

dezibl Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Do 05 Jun, 2008 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Just_Tim

Beachte auch zum Thema Mimose Aufzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012