Passiflora Edulis Virusbefall?

biolante

Hallo,

ich bin neu und hoffe hier mit meiner Bitte um Hilfe richtig gelandet zu sein.
Kann mir jemand sagen, was mit meiner edulis los ist?
Ich befürchte das schlimmste.
Hab sie letztes Jahr aus Samen gezogen. Grad heute hat sie die erste Blüte geöffnet.
Wahrscheinlich sind die Symptome eindeutig, aber ich will's noch nicht wahrhaben.
Eingetrocknete, gelbe Flecken und einige deformierte Blätter mit kräuseligem Rand.
Flecken2.jpg
Flecken2.jpg (68 KB)
Flecken2.jpg
Deformierung.jpg
Deformierung.jpg (67.53 KB)
Deformierung.jpg
Flecken.jpg
Flecken.jpg (49.44 KB)
Flecken.jpg
Herkunft: Wien

elefantenohr22

Hallo,
beschreibe bitte den Standort Deiner Passi.
Sonnig, hinter Glas oder direkte Sonnenbestrahlung im Freien? Windschutz vorhanden?
Ich tippe nämlich eher auf Sonnenbrand + ev. mechanischer Schaden durch Wind.
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Wie sehen denn die Blätter von unten aus? Kannst du vielleicht Spinnmilben erkennen?

LG, leines
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Biolante...und erst mal Herzlich Willkommen im Forum

Wie du schon vermutest, tippe ich auch auf den Passivirus...der ist zwar manchmal lästig, verschwindet aber, wenn der Standort, Temperatur und Wasser/Düngegaben stimmen....allerdings nur bis zur nächsten ungünstigen Jahreszeit.
Wenn die Mutterpflanze virös war, besteht die Möglichkeit, dass dieser Gendefekt auch über die Samen weiter fortbestehen wird.
Stell sie , wenn sie das nicht schon ist, heller , sonnig am besten und biete ihr einen guten Dünger...Passis sind einfach unwahrscheinliche Starkzehrer....am besten kannste jetzt noch Hakaphos blau nehmen und ab August/September noch mal Hakaphos rot...
der blaue lässt sie jetzt noch wachsen, der rote fördert neben Blütenbildung auch noch die allgemeine Kräftigung der Pflanzen für den Winter...

leines,
Spinnmilben sind das nicht, das Schadbild wäre auf der Oberseite in Form von kleinen weißen Sprenkeln zu erkennen...

biolante

schonmal ein herzliches dankeschön dafür, dass ihr euch meines problems angenommen habt.

spinnenmilben kann ich ausschließen. Hab leider einmal sehr viel erfahrungen sammeln müssen, was die angeht und kenne mich mit dem schadbild bestens aus. ungeziefer sind hier nicht am werk.

zum standort: die maracuja rankt überdacht auf einem ostbalkon.
sie hat von sonnenaufgang bis zu den frühen mittagsstunden direkte sonneneinstrahlung.
außerdem war es im bisherigen sommer oft sehr windig, auch mit kleineren böen, die sich manchmal auf dem balkon fangen.
also ja, die obere hälfte der pflanze ist sonne und wind ausgesetzt.
allerdings zeigt sich das schadbild auch an den blättern, die in Wurzelnähe wachsen, wo sie von der balkonumradung geschützt und beschattet sind.

die ersten flecken und deformierten blätter hat die pflanze schon im winterquartier bekommen.
dort hatte sie einen hellen, kühlen platz im treppenhaus ohne zugluft.

an ihrem neuen platz auf dem balkon wuchsen die triebe im frühsommer zunächst sehr schnell und bildeten auch viele knospen, jetzt stagniert das wachstum aber, auch die jungen blätter bekommen gelbe flecken, die knospen entwickeln sich nicht weiter, werden gelb und fallen ab.

ich bin ratlos.

biolante

nein ratlos bin ich ja gar nicht mehr.
danke, itschi, für die tipps.

ich habe gelesen, dass bei einem virusbefall die pflanzen sofort vernichtet werden sollen.
um ansteckungen anderer zu vermeiden.
der meinung scheinst du aber nicht zu sein?

itschi

wenn jede viröse Passi vernichtet worden wäre, dann würde es die 'Insence' nirgends mehr auf der Welt geben....
Klar, können die sich anstecken....aber bei der richtigen Vorsicht und bei der richtigen Pflege kann man größere Schäden vermeiden

biolante

hallo itschi/uli

das ist wohl wahr.

ich habe gleich neben der edulis einen diesjährigen caerulea-steckling wachsen, sozusagen auf körperkontakt.
sollte ich den dann lieber aus der gefahrenzone bringen?
ich habe gelesen, dass z.b. auch blattläuse den virus übertragen können, oder auch man selbst mit der hand.

itschi

Ja, stell sie etwas von der edulis weg..