Welche Palme ist das? Drachenbaum

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Tag,

mein Freundin geht jetzt für ein Jahr in die USA, da hat sie mir ihre Palme geschenkt. Leider haben wir keine Ahnung welche Palmenart das ist.
Ich habe mich bisher nie mit Pflanzen beschäftigt, aber ich bin sehr daran interessiert. Deswegen möchte ich soviel wie möglich über die Pflege und allem drum und dran erfahren!
Ich Keller habe ich einen größeren Blumenpott gefunden wo auch so komische Kügelchen drinn sind. Was sind das für dinger? Wofür sind sie gut?
Habe die Palme einfach mal darein getan.
Will nicht einfach auf den Baumarkt draufstürzen ohne zu Wissen was die Palme braucht!

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

MfG
AdaNiko
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (678.63 KB)
DSCI0003.JPG
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (729.75 KB)
DSCI0004.JPG

katzi

Hallo,

du hast da eine Dracena (das ist eigentlich keine "richtige" Palme...
Wenn du mal die Suchfunktion benutzt findest du eine Menge Beiträge zu der Pflanze..

Wo war die Dracena denn vorher ? Auch in den "Kügelchen" (das ist Seramis) oder in Erde ?

liebe Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke, das ging aber schnell. ^^
Sie war vorher in Erde.
Warum ist eine Dracena keine richtige Palme?

Schokokeks

Oje, kommt es mir nur so vor, als seien die Blätter arg gelb?!?
Stand der Drachenbaum vielleicht zu dunkel? Es scheint ja eine Dracaena marginata zu sein und die haben normalerweise ein viel satteres Grün.

katzi

Hallo,

also eine Umstellung von Erde auf Seramis ist nich immer so gut.. geht zwar besser als umgekehrt aber zu empfehlen ist es trotzdem nicht.
Die Wurzeln sind an die Erde und das "Leben" das darin herrscht gewöhnt..
Seramis ist ein "Totes Substrat" da brauchste dann auch einen Dünger der nicht biologisch sondern mineralisch ist...

Dracenas gehören zu den Agavengewächsen Deine ist übrigens eine Dracena marginata evtl auch eine marginata "tricolor" - ist auf dem Bild nicht eindeutig erkennbar...

Schau mal hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm
da findeste ein paar Tips zur Pflege..

liebe Grüße

Rouge

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena

Ansonsten Forum-Suchfunktion, das solltest jede Menge Infos zur Pflege von Drachenbäumen kriegen ... Und es heißt Dracaena, sonst findest nämlich nix

Und die Kügelchen halt ich net für Seramis, das ist normalerweise kleiner, ich tippe da eher auf Hydrokultur-Tonkügelchen und die eignen sich überhaupt net für die Dracaena!!! Denn Pflanzen von Erde auf Hydro umstellen, ist 'ne Wissenschaft für sich. Kann funzen, muß aber net. Und wichtig: Man muß vorher ALLE Erde auswaschen.

Nimm lieber normale Blumenerde, einen Kunststoff- oder Tontopf und setz die Pflanze dann DAMIT in einen Übertopf, damit das Wasser abfließen kann.

Lg
Rouge
Blüten: 37139

Indigogirl

Also erstmal muss ich Rouge zustimmen... das ist NICHT Seramis, sondern Hydrokulturkugeln!

Zitat geschrieben von katzi
also eine Umstellung von Erde auf Seramis ist nich immer so gut.. geht zwar besser als umgekehrt aber zu empfehlen ist es trotzdem nicht.
Die Wurzeln sind an die Erde und das "Leben" das darin herrscht gewöhnt..
Seramis ist ein "Totes Substrat" da brauchste dann auch einen Dünger der nicht biologisch sondern mineralisch ist...
Dann: Die Umstellung von Erde auf Seramis ist PROBLEMLOS möglich (genauso wie von Seramis auf Erde)! Das steht dick auf den Seramis Packungen und hier gibt es unzählige Leute, die das schon oft gemacht haben und nie Probleme hatten (mich eingeschlossen).
Die Umstellung von Erde auf Hydrokultur wäre nicht problemlos möglich (katzi, kann es sein, dass Du das verwechselt hast?). Eben weil man dafür sämtliche Erde entfernen müsste, was nicht so einfach bis unmöglich ist.

So, nun zu dieser Dracaena (warum das keine Palme ist... naja ist es eben nicht, ist eine ganz andere Pflanzenfamilie). Die steht in einem Übertopf, was alleine schon problematisch ist und für die gelben Blätter verantwortlich sein kann. Die wird eventuell Staunässe haben, weil das überschüssige Wasser unten nicht abfließen kann...das mögen die nicht. Man kann so auch nicht kontrollieren, ob man zu viel, zu wenig oder genau richtig gegossen hat.

Und außerdem steht sie in Hydrokulturkugeln aber nicht im richtigen Hydrotopf und hat auch keinen Wasserstandsanzeiger.
Ich würde mal behaupten, dass hier alles durcheinander gewürfelt wurde... (direkt im Übertopf, wie Seramis es ungünstiger Weise empfiehlt - Hydrokulturkugeln aber nicht der richtige Topf und dann keinerlei Wasserstands-/Gießanzeiger). Wenn die auch so gegossen wird wie Hydrokultur (also ständiges "im Wasser" stehen), dann ist es kein Wunder, dass sie so aussieht.

Schell raus aus dem Topf und aus diesen Steinchen!
1. Einen Topf mit Wasserabzugsloch im Boden (egal welches Substrat genommen wird)!
2. Anderes Substrat. Entweder Seramis, oder Erde (am besten gemischt mit Seramis/ Perlite und vielleicht noch etwas Sand - darin steht meine und fühlt sich sehr wohl)

Und wenn Du die Pflanze dann schon draußen hast, schau Dir gleich mal die Wurzeln an. Alles was braun und gammelig ist, abschneiden. Dann aber im neuen Substrat erstmal einen Tag lang nicht gießen, damit sich die Wunden an den Wurzeln etwas schließen können.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

so, ich habe den drachenbaum jetzt umgetopft in erde. desweiteren habe ich jetzt auch einen untertopf mit loch.
habe mir so dünger stäbchen gekauft wo man jede drei monate neue stäbchen in die erde tun sollte. Ist das zeugs gut?

kann man die pflanze über den sommer lang im garten stehen lassen oder muss sie unbedingt ins haus?
ich habe sie jetzt folgendermaßen gegoßen:
-ich habe soviel wasser reingekippt bis es unten raus kam, dann habe ich es austropfen lassen.

ist das okay? weil ich nicht weiss wie viel wasser die pflanze brauch und ich habe das irgendwo im internet gelesen, dass wenn man nicht weiss wie viel wasser die pflanze braucht...einfach nach diesem prinzip verfahren sollte. ist das richtig? und das jede woche einmal?

lg
adaniko

Indigogirl

Hi!

Das Umtopfen klingt super, der neue Topf auch (hast Du Dir auch die Wurzeln mal angesehen? Wie sahen die aus?)
Düngestäbchen gehen bestimmt, ich mag die nicht so gerne, aber das ist Gewohnheitssache. Du solltest vielleicht nicht alle drei Monate ein neues nehmen sondern etwas später. Besser ein klein wenig zu wenig Nährstoffe, als eine völlige Versalzung des Substrats. Und über den Winter wird nicht gedüngt, da braucht die Pflanze eine Ruhephase.

Das Gießprinzip ist super! Genau so solltest Du das machen. Und bevor Du das nächste Mal gießt, steck erstmal den Finger tief in die Erde und schau ob es da evtl noch feucht ist. Erst wenn es trocken ist muss wieder gegossen werden (auch wenn ich meinen mehr nach Gefühl gieße... ich teste vorher nicht )

Rausstellen kannst Du ihn, aber Du solltest drauf achten, dass Du ihn vorsichtig an die Sonne gewöhnst, sonst gibt's Sonnenbrand. Und verbrannte Blätter erholen sich nicht wieder.
Also erst einige Tage im Schatten, dann im Halbschatten wo auch mal ein wenig Sonne hinkommt und dann erst in die Sonne stellen. (Ob die überhaupt so pralle Sonne mögen, weiß ich gar nicht)

Rouge

Nach der Eingewöhnung sollte der die Sonne schon aushalten können
Auf Teneriffa und Gran Canaria stehen die ja auch in der prallen Sonne

lg
Rouge

katzi

Hallo Indigogirl,

also ich kenne einige Leute bei denen eine Umstellung von Erde auf Seramis oder umgekehrt gründlich in die Hose gegangen ist.
Meiner Meinung nach ist Seramis nämlich Hydrokultur, weil auf anorganischem Substrat anorganisch gedüngt wird.
siehe zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrokultur
Außerdem besteht Seramis auch aus Tongranulat, nur mit dem Unterschied das es mehr Wasser speichern kann, weil es eine besondere Struktur hat.

Hydrokultur setzt nicht vorraus, so wie du es beschrieben hast, das Pflanzen in Hydrotonkugeln im Wasser stehen, sondern unter Hydrokultur versteht man zum Beispiel auch, wenn man auf Tongranulat, Steinwolle, Perlite (Cocos, weil es auch ein "totes", obwohl organisches, Substrat ist) oder ähnlichem anorganischen Substraten über Tropfbewässerung, Fließtische, Ebbe & Flutsysteme zirkulierend oder rezikulierend bewässert und den Pflanzen Nährstoffe zuführt.
Dann gibt es auch noch die sogenannte Aeroponic, bei der völlig auf ein Substrat verzichtet wird und die Wurzeln der Pflanze von einem feinen Nährstoffnebel feucht gehalten werden.
Seramis ist vom Gießverhalten, der Gefäßwahl und den verwendeten mineralischen Düngern der Kultur in Erde sehr ähnlich, dennoch bin ich der Meinung das es sich dabei um eine Hydrokultur handelt.

Oder meinst du das Seramis neben Erde und Hydrokultur eine eigenständige Kulturmethode ist ?

@ Gast: Ansonsten kann ich den anderen im Bezug auf deine Dracena nur recht geben

liebe Grüße

Indigogirl

Oder meinst du das Seramis neben Erde und Hydrokultur eine eigenständige Kulturmethode ist ?
Ja, das könnte man fast sagen! Seramis kommt zwar (wie Du schon geschrieben hast) eher der Kultur in Erde nahe, als der Hydrokultur. Aber trotzdem ist es durch die Nährstofflosigkeit und die hohe Wasserspeicherkapazität irgendwie eigenständig "zwischen" Erde und Hydrokultur. Und gleichzeitig bietet es gute Belüftung für die Wurzeln.

Der Hauptgrund, weshalb ich Seramis nicht für Hydrokultur halte, ist aber dass die Pflanzen, die in Seramis stehen, Erdwurzeln ausbilden - genau wie Pflanzen in Erde.
In Hydrokultur hingegen bilden sich Wasserwurzeln, die von der Beschaffenheit her vollkommen anders sind als Erdwurzeln.

Außerdem besteht Seramis auch aus Tongranulat, nur mit dem Unterschied das es mehr Wasser speichern kann, weil es eine besondere Struktur hat.
Das ist zwar richtig, aber bei Seramis ist die Wasserspeicherkapazität gerade der Sinn der Sache. Während die Tonkugeln bei Hydrokultur kaum Wasser speichern und der Pflanze lediglich als Halt für die Wurzeln dienen.
Wie bei Wikipedia auch steht bzw. wie Du es ja auch geschrieben hast, könnte man die Kugeln bei Hydro auch weglassen, sofern man der Pflanze anderweitig Halt bietet. Dann können sie mit den Wurzeln tatsächlich in reinem Wasser stehen, ohne jegliches Substrat.

Ein weiterer Grund, weshalb ich Seramis nicht für Hydrokultur halte ist der Dünger. Bei Seramis-Kultur ist es durchaus möglich, normalen Dünger zu verwenden (entweder Flüssigdünger, oder Düngesalze - Stäbchen funktionieren da natürlich nicht so gut und Humus oder Kompost geht natürlich gar nicht). Bei Hydrokultur wird davon abgeraten, normalen Dünger zu verwenden, da dieser sich im Wasser nicht gut löst, das Nährstoffgleichgewicht durcheinander bringt und von der Pflanze nicht richtig aufgenommen werden kann.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Gast,
meines Wissens mögen Dracaena marginata keine pralle Sonne.
Aber ich habe das noch nie ausprobiert.
Pflegehinweise findest du u.a. dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=302

Gießen:
Wie Rouge schon schreibt, kräftig gießen und dann sehr gut abtrocknen lassen. Bei dieser Methode (gießen bis es unten rausläuft) ist einmal wöchentlich sicher zu viel.

@Katzi:
Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema dieses Threads passt, aber Seramis ist keinesfalls Hydrokultur.
Hydro = Wasser. Daher bezeichnet Hydrokultur die Kultivierung der Pflanze in Wasser.
Wie schon erwähnt, dient der Blähton nur als Festhalteobjekt für die Pflanzen. Eine weitere Funktion hat er nicht.
Seramis ist jedoch genau wie Erde ein Wasserspeicher und ist daher ein Ersatz für Erde, das Wasser und Nährstoffe an die Pflanze abgibt, was der Blähton ja nicht macht. Allerdings ist die Speicherkapazität größer.
Zudem ist es so wie Indigogirl schon beschrieben hat: Pflanzen in Seramis bilden Erdwurzeln, während Pflanzen in Hydrokultur nur Wasserwurzeln haben.
Wasserwurzeln sind quasi die Vorstufe zu Erdwurzeln. Wasserwurzeln sind nicht so weit verzweigt wie Erdwurzeln, da sie sich nicht so anstrengen müssen, um an Wasser und Nährstoffe zu gelangen, da alles direkt vor der Nase herumschwimmt.
Pflanzt man eine Hydropflanze in Erde, gelingt das eigentlich fast immer. Hier passiert nichts anderes, wenn man einen Steckling zum Bewurzeln ins Wasserglas stellt und irgendwann einpflanzt.
Umgekehrt, die Umstellung von Erde auf Hydrokultur gelingt oftmals nicht, weil a) restliche Erde anfängt zu faulen und b) die feinen Erdwurzeln nicht mit dem vielen Wasser zurecht kommen und so auch wegfaulen.
Stellt man von Erde auf Seramis um, soll man die Erde um den Wurzelballen dran lassen, nur überflüssige Erde entfernen.
Beim Umtopfen von Erde in andere Erde sind auch schon viele Pflanzen eingegangen, wenn zu vielen Wurzeln verletzt/abgerissen bzw. die alte Erde komplett entfernt wurden. Daher überzeugt mich das Argument "...schon viele Pflanze bei der Umstellung von Erde in Seramis eingegangen..." nicht wirklich.

Meinier Meinung nach kann man Seramis eher mit Erde gleichsetzen als mit Hydrokultur.
Auch die Seramis-Gießanzeiger kann man bei reiner Erdkultur verwenden, die Hydrokultur-Wasserstansanzeiger sind jedoch wirklich nur für die Hydrokultur geeignet.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also die wurzeln sahen okay aus!
aber ich habe sie in normale blumen erde umgetopft. Habe gehört das ist falsch bzw. nicht gut?!

Indigogirl

Gast, wo hast Du denn gehört, dass das nicht gut sein soll??? Bzw. was soll daran nicht gut sein?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2