Grabwespe am Substrat der Olive

Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Hallo Ihr Grünen,

seit einigen Tagen beobachte ich ein seltsames Phänomen an meiner Olive, die zur Zeit natürlich auf dem Balkon steht. Immer wieder kommt eine Grabwespenart, sieht aus wie ein Bienenwolf, buddelt ein Loch in das schön sandige und recht trockene Substrat, verschwindet in der Erde und kommt dann irgendwann wieder zum Vorschein, tarnt das Loch und fliegt dann wieder weg. Leider hab ich im Augenblick keine Kamera, um das zu dokumentieren.
Eigentlich habe ich kein Problem mit diesem Tier, es sei denn, es schadet meiner Olive
Sollte das nicht der Fall sein, kann es da eigentlich bleiben. Aber überschwemm ich es nicht beim Gießen?

Habt Ihr mit solchen Tieren Erfahrung?

Herzlichen Dank für die Hilfe,
leolithops

Rouge

Hi,

schleppt die Larven, Käfer, kleine Spinnen o.Ä. an?
Wenn ja, dann schadet die deiner Olive bestimmt net, die baut nur Gänge in die Erde, legt die Insekten und Spinnen rein und legt ihr Ei daneben bzw. in das betäubte Insekt und wenn die Wespenlarve schlüpft, kann sie sich so richtig schön sattfressen.

Manche Arten schleppen auch Pollen bzw. Fruchtstückchen an.

Und die meisten bauen sog. "Blindgänge", um ihrerseits Fraßfeinde und parasitäre Fliegen zu verwirren.

Lg
Rouge

PS.: Die ist ja schon während deiner "Gießperiode" aufgetaucht, oder? Dann sehe ich da kein Problem für das Tierchen und seine Jungen.

leolithops

So schnell schon eine Antwort - das ist ja Spitze
Herzlichen Dank @rouge

Ja, die Grabwespe schleppt irgendetwas her, das habe ich heute beobachtet, und vergräbt es in ihrer Röhre. Vermutlich befindet sich jetzt im Wurzelballen der Olive ein Grabwespenbau. Wie viele Tunnel macht eigentlich so ein einzelnes Tier? Auffällig ist meist nur, daß das Substrat so etwas aufgewühlt aussieht. Aber wenn die Tunnel und die Grabwespenlarven der Olive nicht schaden, dann können sie meinethalben auch da bleiben. Wann ist denn mit den jungen Grabwespen zu rechnen? Will heißen, ab wann ist das Schauspiel beendet?

Allerdings habe ich die Olive das letzte mal vor ungefähr 10 Tagen gegossen und da gab es definitiv noch keine grabende Wespe zu ihren Füßen. Demnächst müßte ich mal wieder gießen
mal sehen, was dann passiert ....

Herzliche Grüße,
leolithops

Rouge

wieder mal die Fragen: Gießen oder nicht gießen?

Aber ich denk mal, du wirst deine Olive ja nicht 3 Tage im Wasser stehn lassen. Und auch wenn Erdwespen sich sonst ihre Nester meist an Hängen (wo der Regen gut ablaufen kann) bzw. in sandigem Substrat anlegen, dürfte normale Wassergabe dem Gelege nicht schaden.

Und wie lang es dauert, bis du die neuen Wespen siehst, hängt davon ab, um welche Art es sich handelt. Da aber sowohl Pollen als auch betäubte Tiere schnell "verderben", schlüpft die Raupe aus dem Ei in ca. 1-2 Tagen und ca. 15-25 Tage später kommt dann das erwachsene Tier aus der Erde

lg
Rouge

leolithops

Danke @rouge für die ausführlichen Informationen, das ist ja sehr lehrreich und richtig spannend.
Habe mich vorher noch nie mit Grabwespen beschäftigt.

Heute habe ich die Olive tatsächlich kräftig unter Wasser gesetzt und mich auf die Lauer gelegt (mit dem Fotohandy). Das fand das Tier aber nicht so richtig lustig und ist gleich wieder abgehauen.
Aber schon bald war sie wieder da und hat ganz schnell in das nasse sandige Substrat einen offenbar ganz laaaangen Gang gegraben. Die kam gar nicht wieder zum Vorschein! Als sie sich dann doch endlich zeigte, habe ich zu spät auf den Auslöser gedrückt und nur ein Loch im Substrat fotographiert ( dachte die sich wohl).
Also hattest Du vollkommen Recht: der macht das gar nichts, wenn ich ihrer Brut das Schwimmen beibringe
Faszinierendes Schauspiel und nochmals Danke für die Infos. Wenn ich die mal mit der Fotomaschine erwische, dann stell ich ein Foto ein (aber ich denke ein Loch in der Erde ist nicht so klasse).

Liebe Grüße, leolithops