Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Absterbende gelbe Hamamelis

Nächstes Thema anzeigen:

Ist das Schrumpeln okay? (Lithops)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Glücksbambus verfärbt sich

Gast
Gast

Beitragvom: Sa 30 Dez, 2006 1:11
Anzeige

Hi zusammen,

ich musste heute feststellen, dass sich meine Glücksbambus am oberen Ende gelb verfärbt.
Wisst ihr, was das heissen könnte? Habe Bedenken, dass er mir abstirbt oder irgendeinen Mangel hat. Wer kann mir dazu was sagen?

MfG

Annika

Anzeige
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 30 Dez, 2006 2:24
kann sein oder wurzelfäule.. wenn dünger nicht funktioniert, dann ist es schon zu spät..
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 30 Dez, 2006 16:00
Hallo Annika,

vielleicht liegt es am Wasser? Falls Du Regenwasser zur Verfügung hast versuch es mal damit, oder abgestandenes Leitungswasser (mind. 24 Std.).
http://www.carmens-bonsai-garten.de/seite52.htm
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 30 Dez, 2006 16:28
Hallo Gast,
meiner verfärbte sich nach etwa zwei Jahren auch gelb und ich musste feststellen, dass er Spinnmilben hatte. Schau mal genau nach, ob es etwas in dieser Richtung ist.
Ich habe meinen weg geworfen - die Dinger sind ja nicht allzu teuer.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Sa 30 Dez, 2006 19:11
Hi Gast
meiner ist auch mal gelb geworden und er stand in der Zugluft und beim lüften ist es ihm wohl zu kalt gewesen. Seit er nicht mehr zugig steht geht´s ihm wieder bestens
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Sa 30 Dez, 2006 19:25
Hier hab ich auch noch nen Link für dich http://www.gluecksbambus.info/
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Mo 01 Jan, 2007 20:35
Vielen Dank an euch alle für die Tipps, ich habe mich jetzt auf der hompegae. www.gluecksbambus.info/ umgesehen, die sehr informativ ist!
Seit heute nachmittag ist der Bambus ordentlich gestutzt und ich werde ihn noch mit Wachs versiegeln. Ich hoffe er überlebt es jetzt.
Viel Spaß euch noch und ein gutes, gelingendes, glückliches neues Jahr 2007.

MfG
Annika Freu mich
Nach oben Nach unten

Re: Glücksbambus verfärbt sich

Gast

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 17:12
Hallo Annika!!
mein Glücksbambus hat sich auch von unten her gelb verfärbt!!
ich habe leider in der kurzen zeit keine lösung gefunden und mein Glücksbamubs war kaputt!
dieses Gelbwerden geht sehr, sehr schnell und du solltest aufpassen!!
]
Nach oben Nach unten

Oh nein :(

Gast

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2012 14:12
Hallo, hab selber gerade das gleiche Problem. Stamm ist schon zur Haelfte gelb auch abgestandenes Wasser hilft nicht und ein waermerer Raum auch nicht. Hab gerade gelesen das ich den Stamm wohl stutzen muss um noch mehr Faeule zu vermeiden Sad

http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus_gelb.htm

Das werd ich heute mal versuchen und dann hoffen das es was bringt.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 18 Jan, 2012 14:51
hallo

dieser sogenannte "glücksbambus" ist eine

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=305

die im grunde keine staunässe mag Wink
Nach oben Nach unten

alex7339 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 17:48
Wenn du mit Glücksbambus die im Handel angebotenen Stiele meinst (meinst mehrer zusammengebunden), dann erstmal vorweg, ist diese Pflanze kein Bambus. Sie gehört zur Famile der Drachenbäume und hat den schönen lateinischen Namen "Dracaena sanderiana"

Schon nach kurzer Zeit fangen diese Pflanzen an Probleme zu machen, wenn man sie nicht richtig hegt und pflegt. Nur Wasser und ab und zu flüssigdünger sind nicht ausreichend und führen schnell zu den "gelben Blättern".

Also entweder in Granulat oder in Erde pflanzen und als Standort nicht die direkte Sonnte wählen. Ich persöhnlich habe mit Blumenerde und etwas Sand die beste Erfahrung gemacht. Wichtig ist meiner Meinung nach auch das aufkeinefall Staunässe auftretten sollte, das Wasser also immer gut abfließen kann, die Erde aber trozdem immer gut durchfeuchte sein sollte.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 18:54
alex: die heisst aber nun Dracaena braunii Wink - damit der Gast auch richtig suchen kann
Nach oben Nach unten

alex7339 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Jan, 2012 22:00
upps danke
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

... Glücksbambus verfärbt sich

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 12 März, 2009 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Caerulona
Keine neuen Beiträge

Euphorbie verfärbt sich

herzog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 27 Okt, 2010 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
herzog
Keine neuen Beiträge

Gummibaum - neues Blatt verfärbt sich

ML99 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 05 Dez, 2009 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
ML99
Keine neuen Beiträge

Quarzsand verfärbt sich dunkel grün

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 13 Jan, 2010 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Minze verfärbt sich rot ? normal? Wo ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 25 Jun, 2009 7:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum läst blätter hängen und v...

DasUFO Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 02 Aug, 2007 8:31 Letzten Beitrag anzeigen
Liane
Keine neuen Beiträge

Hilfe! - Rinde am Rotdorn verfärbt si...

terrapin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 09 Aug, 2011 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Herbstlich verfärbt

Wanderer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 04 Dez, 2007 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Wanderer
Keine neuen Beiträge

Avocado Blattoberfläche verfärbt?

Titana Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 02 Mai, 2012 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Titana

Beachte auch zum Thema Glücksbambus verfärbt sich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012