|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lapismuc  King Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ohne grünen Daumen  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
chris88  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Reni13  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Reni13  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jule35  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mo 22 Jun, 2009 22:33 |
Hi Ida,
ach du meine Güte - was ist denn mit der passiert?!
Sag mal, sind die Blattaustriebe fest, oder kannst du sie hin und her biegen?
Wenn du sie hin und her biegen kannst, sind sie wahrscheinlich faul.
Da hilft - wenn der Stamm noch in Ordnung ist - nur abschneiden. Den Stamm hell und warm stellen, am besten Südfenster oder gleich nach draußen, das Substrat leicht feucht halten und warten.
Einen nackten Stamm kannst du sofort raus in die Sonne stellen. Nur Blätter können einen Sonnenbrand bekommen.
Beschreibe mal mehr zur Pflege:
Wo steht sie, wie weit weg vom Fenster welcher Himmelsrichtung, wie oft wird sie gegossen?
Abschneiden kannst du sie, wie Hesperis schrieb, wenn sich wieder normle kräftige Blätter bilden.
Es sei denn, wie oben angedeutet, die Triebe sind weich, matschig, faulig... Dann sofort abschneiden.
Wie oft du gießen sollst?!
Das kann man so nicht sagen. Der Bedarf richtet sich nach Jahreszeit, Standort, Temperatur, Sonneneinstrahlung, (und ob sie Blätter hat, oder nicht)...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DQ713  Azubi

|
 |
vom: Di 23 Jun, 2009 11:40 |
Bei mir zu Hause hab ich sie jetzt vors Südfenster gestellt.
Leider scheint im Moment hier keine Sonne, sonst könnte ich sie auf einen Nordbalkon stellen.
Naja also so ganz steiff sind die Blätter jetzt nicht aber matschig sind sie auch nicht, haben eigentlich ne recht feste Struktur. Soweit ich das beurteilen kann, sind sie nicht faul aber ich habe auch keine wirkliche Ahnung von Pflanzen.
Bevor sie zu mir kam, wurde sie etwa jede Woche einmal gegossen, so etwa 500 ml würde ich schätzen.
Ich halte das jetzt seit 2 Wochen genauso, reicht das aus?
Die Blätter, bei denen ich nach meiner Einschätzung festgestellt habe, das sie am austrockenen sind, habe ich abgeschnitten und die Triebe habe ich mit kleinen Ästen stabilisiert so, das sie jetzt wieder nach oben zeigen.
Wenn ich die Triebe abschneide, muss ich da dann irgendwas Bestimmtest beachten?
Dirket am Hauptstamm oder ein bisschen weiter oben? Ganz gerade abschneiden oder schräg?
Mir hat gestern Jemand gesagt, das man die Hauptpalme auch ganz in Seramis stellen kann, ist das Sinnvoll oder lieber nur Erde oder ein Gemisch aus Beidem?
Und was wäre für die Triebe dann nach dem Abschneiden am Besten?
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Di 23 Jun, 2009 11:50 |
Hallo,
Nordbalkon wäre ein guter Platz zum Erholen für deine Yucca.
Da kannst du sie einmal die Wochen kräftig giessen, vielleicht auch einmal mit einem normalen Blumendünger düngen. Anfang Sptember wäre eine gute Zeit zum Rückschnitt, gerade abschneiden, nur kurze Stummelchen stehen lassen, dann treibt sie schneller wieder aus als wenn du die Trieb ganz abnimmst (was aber auch ginge).
Die Köpfe dann in einen Eimer stellen, in dem 5 cm Erde sind, auf die Erde drauf stellen, wenn sie wurzeln siehst du das schon.
Ab Mitte Oktober kannst du sie dann wieder rein holen, Südfenster ist im Winter o. k.
Grüße Stefan
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
chris88  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DQ713  Azubi

|
 |
vom: Sa 12 Feb, 2011 18:51 |
Wie hier beschrieben, habe ich vor längerer Zeit eine Yucca Palme geerbt und sie mittlerweile wieder ziemlich aufgepäppelt.
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hat einen langen dicken Stamm und zwei mittlereile relativ hohe/große Triebe. Die auch wesentlich besser aussehen, als auf dem Foto.
Da jetzt bald der Frühling kommt, würde ich die Triebe gerne abtrennen und neu ein pflanzen.
Mein Problem ist jetzt, dass die Triebe selbst nur einen sehr dünnen Stamm haben und ich mir sicher bin, dass sie ohne Stabilisierung nicht selbstständig stehen würden.
Zunächst müsste ich sie sicherlich Stabilisieren aber meine Frage wäre eigentlich, ob sich der Stamm der Triebe irgendwann noch verdickt, so dass sie selbststädnig stehen können?
Es wäre schön, wenn mir Jemand helfen würde.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|