Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
BeitragSa 12 Feb, 2011 18:56
Hallo,
die Yucca hat ein sekundäres Dickenwachstum, d. h. der Stamm legt (anders als z.B. bei Palmen) später auch noch an Stärke zu.
Einen Sommer draußen im Freien (auch Nordbalkon) und die stehen wie die Beefeaters vor Buckingham Palace.
Ein Foto von der bisherigen Entwicklung wäre aber trotzdem schön O:)
Grüße H.-S.
Azubi
Azubi
BeitragSa 12 Feb, 2011 23:25
Ja, es sind noch die selben Triebe. Ein Foto werde ich morgen mal rein stellen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSa 12 Feb, 2011 23:53
Infos:
Jupp das wäre schön mit Foto.
Ansonsten, kannst du sie jederzeit köppen und auch nur den Hauptstamm wieder einsetzen, der treibt immer wieder aus. Nur die Yucca sollte genügend Licht bekommen, im Sommer, wenn möglich draußen, genau wie Hesperis schon geschrieben hat. Die gehen dann ab wie Schmitts Katze.
Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Und sie tanken für die dunkle Jahreszeit unwahrscheinlich viel Energie, um auch bei wenig Licht zu überleben. Ich habe sie dann auf dem Boden stehen, drüber ist ein Dachfenster, nur so als Beispiel. Sonst stand sieauch im Wohnzimmer und da wurde sie genaus so krumm.
Selbst die Wedel kannste wieder als Triebe einsetzen, genügend Licht vorrausgesetzt, die werden dann auch wieder grad, auch, wenn sie etwas schwach sein sollten O:)

LG
Azubi
Azubi
BeitragSo 13 Feb, 2011 16:35
Also hier nun ein Bild.
Ich habe ihr nen größeren Topf gekauft, sie in Palmenerde gepflanzt und die Triebe mit Stöcken stabilisiert.
Wie ihr seht, sind die Stämme der Triebe recht dünn aber mit ein bisschen Hilfe, werden sie dann hoffentlich irgendwann alleine stehen.
Bilder über Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm von So 13 Feb, 2011 16:35 Uhr
IMG_4400.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMo 14 Feb, 2011 22:53
DQ713,
na so schlimm sieht sie doch gar nicht aus :wink: und Farbe ist auch kräftig O:)
Also, wie gesagt, wenn möglich im Sommer nach draußen stellen, da wird sie noch kräftiger.
willst du sie als Hoochstamm ziehen? Meine lass ich als buschig wachsen, also mehr in die Breite.

Unten ein Foto

LG
Bilder über Hilfe bei Palmenrettung! Yucca hat schiefen Stamm von Mo 14 Feb, 2011 22:53 Uhr
P9080401.JPG
die Mutterpflanze total runtergeschnitten und jetzt treibt sie von unten wieder aus

Ist noch von 2010
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

?yucca? kriegt matschigen Stamm. bitte um dringende Hilfe von cloud, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1068

Di 10 Jun, 2008 14:24

von cloud Neuester Beitrag

Yucca = hohler stamm was nu?!?! von Eva, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1966

So 08 Jun, 2008 13:27

von Annette22 Neuester Beitrag

Yucca - dickerer Stamm? von Jule35, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4890

Sa 13 Jul, 2013 8:12

von chrstn Neuester Beitrag

Yucca - dicker Stamm von GreenLine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

4282

Do 03 Mär, 2011 12:10

von cici Neuester Beitrag

Yucca-Palmen-Stamm bewurzeln? von Leo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

9335

Mi 25 Apr, 2007 18:15

von Winnie Neuester Beitrag

Yucca Palme (Stamm) Preisfrage von Astrid27, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

1331

Di 12 Jun, 2007 19:13

von Pimki Neuester Beitrag

Yucca Stamm innen hohl von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4408

Do 23 Aug, 2007 20:52

von cloud Neuester Beitrag

Würmer aus Stamm einer Yucca? von chieftain05, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1954

Mi 05 Dez, 2007 20:48

von chieftain05 Neuester Beitrag

Stamm einer Yucca kürzen von marco070679, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 78 Antworten

1 ... 4, 5, 6

78

6486

Fr 04 Jul, 2014 16:00

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Yucca ohne Trieb am Stamm von steffi89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

427

So 29 Dez, 2013 19:29

von Loony Moon Neuester Beitrag