Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was ist das ? Chorisia insignis

Nächstes Thema anzeigen:

Spathodea campanulata

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanze mit gelben Punkten. ?' - 'Codiaeum variegatum'

nightscreamer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Dez, 2006 19:26
Anzeige

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Ich habe vor kurzem ein Pflanze im Baumarkt gekauft an der kein Name und keine Pflegebeschreibung mehr hing.
Jetzt wirft sie seit kurzem ein Blatt nach dem anderen ab und ich weiß nicht woran das liegt.
Ich beschreibe euch die Pflanze mal kurz: Sie ist ein recht großes Bäumchen, etwas so groß, wie ein gut gewachsener Benjamini, hat aber wesentlich dickere Stämme. Die Blätter sind etwa 30-40cm lang, 5-8cm breit und mit gelben, durchscheinenden Punkten und Flecken gezeichnet. Die Blätter selbst sind relativ dickhäutig und stabil, so wie bei einem Oleander in etwa.

Vielleicht hat ja irgendjemand von euch eine Ahnung was ich da gekauft habe und kann mir helfen mein Plänzen zu retten.
Leider habe ich im Moment noch kein Bild, dass ich hochladen könnte, aber das hole ich noch nach.

LG

Anzeige
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 28 Dez, 2006 19:45
Hallole,

DAS sind ja dann Riesenblätter Shocked
So spontan fällt mir eine Alocasia Hilo Beauty ein....
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 28 Dez, 2006 19:51
Hallo nightscreamer,
erst mal willkommen hier im Forum!

Ich versuchs mal mit meinem Tipp:

Aucuba japonica

http://images.google.at/images?hl=d....ica&btnG=Bilder-Suche

lg
Moni
Nach oben Nach unten

sitting duck Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 28 Dez, 2006 20:01
Aucuba kam mir auch so als erstes in den Kopf - wenn ja, ab in den Garten, das ist keine zimmerpflanze.
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 30 Dez, 2006 16:44
Hallo nichtscreamer,
falls es wirklich eine Aukube ist (die Aukuben, die ich kenne haben Blätter mit etwa 8-10cm Länge) - die sind nicht überall zuverlässig winterhart. Also evt. etwas Winterschutz, und wenn es nur Tannenreisig íst, geben.

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 0:49
...nee, Aucuba ist das nicht. Vermutlich der sogenannte "Wunderbaum", den es in -zig Variationen zu kaufen gibt... der aber so empfindlich und zickig ist, dass ich noch NIE was davon wissen wollte und auch dauernd den botanischen Namen vergesse Wink Aukuba japonica ist sehr wohl winterhart, das nur als Anmerkung. Diese Pflanze findest Du auf meiner Webseite http://www.macpflanz.de im Pflanzenverzeichnis (unter dem Button "Rubriken")... Kannst ja mal gucken... LG
Nach oben Nach unten

nightscreamer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 15:19
Hallo ihr Lieben,

erst mal ein ganz großes Dankeschön für die vielen Anregungen. Ich habe mich mal auf die Fährte eurer Tipps begeben und mir im Netz Bilder angeschaut aber ich muss leider sagen, dass die richtige Pflanze noch nicht dabei war.
Die Alocasia Hilo Beauty habe ich mit Bild gar nicht gefunden aber dafür andere Alocasias und die sahen artentypisch ganz anders aus als die, die ich Zuhause stehen habe.
Ein Wunderbaum ist es auch auf gar keinen Fall, denn das ist ein Rizinus und den kenne ich. Der ist auch eher rote Blätter mit Punkten drauf.
Am nächsten dran kommt noch die Aucuba japonica, sowohl Stamm als auch Blätter sind ähnlich, nur, dass meine tatsächlich viel länger sind. (gut, vielleicht habe ich ein bißchen übertrieben - sagen wir max. 30cm) Aber ansonsten wirklich sehr ähnlich.

Vielleicht nehme ich einfach mal an sie ist es und stelle sie raus???

LG
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 15:36
Hallo Nightscreamer,
bitte stelle das Ding nicht in Freie. Ich glaube einfach nicht, dass es eine Aukube ist. Eine Aukube wächst ja eigentlich auch nicht als Bäumchen, sondern busch-oder strauchartig. Ich glaube nicht, dass die in dieser Höhe in dein Zimmer passen würde.
Mir geht da noch ein Pflanze im Kopf herum, auf die deine Beschreibung passen würde, aber ich komme im Moment nicht auf den Namen.
Bitte noch etwas Geduld, bevor du das Teil raus stellst und es womöglich erfriert.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 06 Jan, 2007 11:41
Hallo nochmals ich,
die Pflanze, die mir im Kopf herumgeistert, gehört vermutlich zur Gruppe der Krotone (wie macpflanz bereits richtig vermutet hat, aber nicht Wunderbaum=Rhizinus, sondern Wunderstrauch=Kroton). Vom Kroton gibt es unzählige Sorten in verschiedenen Farben..
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

nightscreamer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 17:27
Hallo, ich bin's nochmal.

Ich hab's jetzt endlich mal geschafft ein Handyphoto von meiner Pflanze zu machen. Leider ist sie nicht ganz drauf gegangen, deswegen habe ich nur den Teil mit den Blättern fotografiert. Das war mal ein richtiger Busch und jetzt hat sie nur noch ein paar vereinzelte Blätchen. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

LG

Bild Pflanze mit gelben Punkten. ?' - 'Codiaeum variegatum' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - pflanze.jpg - von nightscreamer
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
90.57 KB - Angeklickt: 114 mal
Titel:
pflanze.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

uwe05 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 18:06
Original sin d die ja nur Grün aber du warst gerdade beim Malern????? Freu mich Freu mich Freu mich Freu mich
Sorry Spass muss sein .
Gesehen hab ich die Pflanze auch schon aber der Name Tut mirleid .
gruss Uwe
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 3:05
...@irenereni: klar, das ist ein KROTON... ehrlich gesagt: sowas schmeiße ich lieber weg als mich damit herumzuärgern... bei aller (auch berufsbedingter) Liebe zu Pflanzen: wenn ich mich stunden- und tagelang nur für so`n kränkelndes Produkt der Züchtereiindustrie aufopfern soll, sage ich irgendwann konsequent: NEIN Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 7:22
Hallo,

bist du da sicher?
Mein Kroton sieht etwas anders aus

und das ist mit Sicherheit einer Wink
der zickt aber nicht

Bild Pflanze mit gelben Punkten. ?' - 'Codiaeum variegatum' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Kroton.jpg - von gudrun
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
167.08 KB - Angeklickt: 117 mal
Titel:
Kroton.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 13:39
gudrun hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

bist du da sicher?
Mein Kroton sieht etwas anders aus

und das ist mit Sicherheit einer Wink
der zickt aber nicht

es gibt verschiedene sorten

http://de.wikipedia.org/wiki/Kroton_(Pflanze)

lg rose
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 08 Jan, 2007 13:50
Hier ist auch ein Foto von verschiedenen Sorten:

http://spb-flowers.listsoft.ru/img/76_bigshot.jpg

Tipp: Googelt mal unter der bot. Bezeichnung 'Codiaeum variegatum'.

http://images.google.de/images?q=Co....t=20&sa=N&ndsp=20
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Namenlose Pflanze - Codiaeum variegatum

anueta Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 13 Feb, 2012 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Pflanze geschenkt bekommen-Codiaeum v...

xela Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 20 Dez, 2010 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
xela
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? - Kroto...

NeZe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 25 Feb, 2012 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
NeZe
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze? Croton-Codia...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 16 Jan, 2011 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze mit gelben Punkten bin...

Badgirly Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 18 Jun, 2009 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Badgirly
Keine neuen Beiträge

Codiaeum variegatum - Kroton / Wunder...

ilyana Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Do 22 Apr, 2010 7:16 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Wunderstrauch oder Croton, Codiaeum v...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 18 Jun, 2007 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Grünpflanze m. langen Blättern - welc...

noniboni1234 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 27 Nov, 2010 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
noniboni1234
Keine neuen Beiträge

Cycas mit gelben Punkten

sue-1981 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 20 Jan, 2012 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Yucca Palme mit gelben Punkten

Yucca22 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 04 Feb, 2012 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami

Beachte auch zum Thema Pflanze mit gelben Punkten. ?' - 'Codiaeum variegatum' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012