Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
New GREENeration

Ob Frage . Sachbericht . Referat . uvm... Alles wird grün werden...

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilft Lavendel gegen Schädlinge???

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gärtner-Gehalt?

Georg86 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 21:41
Anzeige

Hallo Pflanzenfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken eine Lehre als Zierpflanzengärtner zu beginnen. Nun habe ich per Internet versucht, mich über den Netto-Verdienst für Westdeutschland (Bayern) zu informieren. Die Seiten sind sich aber nicht immer einig, siehe hier:

[url]http://www.bergkamen.de/bk/i_amtl.nsf/38b1cc38f1a37f6641256b84003a60bf/531da25f832022b641256b6b004a8ffc!OpenDocument[/url]

[url]http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=103&searchAction=abisz[/url]

Habt ihr eine Ahnung, evtl. aus eigener Erfahrung, was in der Praxis denn nun Sache ist?

Vielen Dank schonmal,
Vg Georg

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 21:44
Hallo und Herzlich Willkommen bei den "greenen"!

Bitte nicht falsch verstehen, aber wie wichtig ist das Gehalt? Embarassed

Ich habe im ersten Lehrjahr 650 DM verdient Wink
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 22:04
Hi Mel,
auch/oder gerade ein Gärtner aus Leidenschaft möchte sich von seinem Gehalt manchen "grünen Wunsch" erfüllen können ... Wink Wink
Und daß diese Sucht auch nicht ganz billig ist, merken wir doch alle. Embarassed
Liebe Grüße und noch schöne Feiertage, Ruth
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 22:20
Hallo Ruth!

Du hast ja Recht! Meine Lehrzeit ist schon etwas hin Embarassed
Ich wollte mal zum Nachdenken anregen...

Ich hätte auch im Metallbereich anfangen können, die lagen bei 800 DM, aber das hat mir mehr zugesagt Wink

Ist es nicht evtl besser etwas zu machen, was einem Spaß macht, auf Geld verzichten zu müssen, aber dafür wenigstens einen "Grundstock" für sein späteres Leben zu haben Wink Ausbaufähig ist alles Cool
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 22:24
Hallo Mel,
die Arbeit muß Spaß machen, da geb ich Dir wiederum auch recht. Laughing
Geld ist nicht alles - aber man braucht es halt / vom Idealismus kann man nix abbeißen.
Ich brauch nicht mehr verdienen, als ich brauche. "Und ich habe immer etwas mehr als ich brauche" - das sage ich mir und dann bin ich mit dem zufrieden, was ich habe.
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

Re: Gärtner-Gehalt?

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 22:30
Georg86 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Pflanzenfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken eine Lehre als Zierpflanzengärtner zu beginnen. Nun habe ich per Internet versucht, mich über den Netto-Verdienst für Westdeutschland (Bayern) zu informieren. Die Seiten sind sich aber nicht immer einig, siehe hier:

[url]http://www.bergkamen.de/bk/i_amtl.nsf/38b1cc38f1a37f6641256b84003a60bf/531da25f832022b641256b6b004a8ffc!OpenDocument[/url]

[url]http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=103&searchAction=abisz[/url]

Habt ihr eine Ahnung, evtl. aus eigener Erfahrung, was in der Praxis denn nun Sache ist?

Vielen Dank schonmal,
Vg Georg

Hallo Ruth!

Wir haben beide Recht, aber Georg hat keine Antwort Embarassed

Wer kann helfen? Wink
Nach oben Nach unten

Georg86 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 22:57
Hallo ihr beiden,

ihr habt Recht, ihr habt beide Recht Laughing Dass mir die Arbeit gefällt, davon bin ich überzeugt. Aber es ist in der Tat so, dass das finanzielle auch eine Rolle spielt, alles wird teuer und wenn man bedenkt, was mich allein schon das Auto kostet, dann soll mir die Arbeit wenigstens so viel bringen, dass ich das und einiges andere finanzieren kann und noch ein wenig was übrig bleibt.
Bin gespannt, welche Zahlen ihr mir anbieten werdet Smile
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 0:44
Es ist wirklich so, das das grüne Hobby recht kostspielg sein kann. Wenn ich daran denke was ich mit meinen 18 Jahren schon für Gartenbücher, Pflanzen und Samen ausgegeben habe, wird mir ganz anders... Das ist mehr als die Hälfte des Lohns gewesen. Würde ich so viel ausgehen und soviele Markenklamotten brauchen wie andere Leute meines Alters, hätte ich mir das nei leisten können und dann soll man ja auch noch sparen! Also ich weis nicht ob es unbedingt für jeden zu empfehlen ist, zumal man ja auch meistens Miete hat...
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 10:16
hallo georg,

deine beiden beispiele sind schon richtig so. abgesehen davon, dass du in beiden fällen die fachrichtung galabau rausgesucht hast, zeigen sie zum einen die vergütung im öffentlichen dienst (hier aller (gärtner)sparten, die der öffentliche dienst anbietet, in der regel gala & bluzi), & zum anderen, was du (meistens) bei einem privaten bekommst. im öffentlichen dienst verdienst du also, zumindest während der lehre, besser. da gelten andere tarifverträge.

bei deinem 2. bsp.betrifft es die ausbildung beim privaten im galabau. wenn ich mich recht erinnere gelten bei den bluzis andere tarife,. aber das ist mal einfach so, ohne gewähr, dahin behauptet.

wenn du eine ausbildung zum gärtner, egal ob bluzi oder gala, suchst, versuch dein glück ruhig auch bei den kommunen. die bieten imho immer noch die bessere (ich red hier von vielseitigkeit & zeit, die in die ausbildung investiert wird) ausbildung an. bei den privaten ist das oft mehr ein nebensächlicher aspekt.

schönen gruß, stellaria
Nach oben Nach unten

Georg86 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 13:39
Ok, danke, das war sehr interessant. Ich dachte, dass "Bluzi" und "Gala" (lustige Namen, noch nie gehört), im privaten Bereich (ich werde mich wohl bei privaten bewerben) so ziemlich die selbe Vergütung bekommen, deshalb hab ich bei meinem Beispielen auch nicht darauf geachtet. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, inwiefern sich die beiden Gebiete in finanzieller Hinsicht voneinander unterscheiden. Könnte mir hier evtl. jemand konkret weiterhelfen?
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 15:00
@ Georg86

Einmal ganz grob zu Deinen Fragen - Gärtnerei (ganz allgemein) ist tariflich an die Landwirtschaft gebunden. Seit eh und je sind die Vergütungen in dieser Sparte - egal in welchem Bereich Gärtnerei Du Dich einbinden möchtest - am hinteren Ende der Verdienstmöglichkeiten angesiedelt.
Aber - in Einzelfällen hängt das auch vom jeweiligen Betrieb ab, was letztendlich zu Dir rüberwächst.

Bei - Floristik - bin ich überfragt, da könnte es etwas anders sein.

Ganz sicher anders sieht es beim - Gala-Bau - aus, der hat andere Tarife.

Daß natürlich der Beruf Freude machen muss, steht ausser Frage.
Daher wünsche ich Dir viel Glück - bei der Auswahl deines Ausbildungsbetriebes und den Menschen, die Dir das entsprechende Wissen vermitteln sollten - wollen - können.

In diesem Sinne:
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 26 Dez, 2006 15:05
ok, hier noch gaaaaanz genau:
während der ausbildung verdienst du in beiden bereichen, bluzi & gala im öffentlichen dienst mehr (siehe unten). nach der ausbildung, als gelernter, unterscheidet es sich ziemlich. als gala kannst du beim privaten sicherlich mehr verdienen (da wird meistens übertariflich gezahlt), als bei den öffentlichen ag, wieviel kommt aber auf den betrieb an. als bluzi stehst du in der bezahlungsrangfolge bei den privaten immer noch hinter den galas, aber vor den floristen, die kriegen am wenigsten.

asche während der ausbildung im bereich bluzi (privat):
1.lehrjahr 430?
2.lehrjahr 475?
3.lehrjahr 537?
tarif bluzi als frischling 10,50?/std

asche während der ausbildung im bereich galabau (privat):
1.lehrjahr 441?
2.lehrjahr 528?
3.lehrjahr 600?
tarif galabau als frischling 11,87?/std.

asche während der ausbildung in beiden bereichen im öffentlichen dienst:
1.lehrjahr 617?
2.lehrjahr 666?
3.lehrjahr 710?
tarif im öffentlichen dienst direkt nach der ausbildung 9,57?/std.

quellen: jeweils die tarifverträge.

aber letztendlich kommt es auf den einzelnen arbeitgeber an, ob er was drauflegt, oder dich abzockt. weder über- noch untertariflich ist der öffentliche ag.
ansonsten schau dir deinen betrieb gut an, wenn der über's jahr verteilt nicht mehr als 10 verschiedene kulturen hat, würd ich ihn links liegen lassen. da lernste nix.

cheers, stella
Nach oben Nach unten

Tissi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Dez, 2006 14:28
Hallo,

Zitat:

asche während der ausbildung im bereich bluzi (privat):
1.lehrjahr 430?
2.lehrjahr 475?
3.lehrjahr 537?
tarif bluzi als frischling 10,50?/std

gibt es heutzutage kein BGJ Agrar mehr ?

Ich mußte ein Jahr BGJ machen und dann zweijährige Ausbildungszeit für Zierpflanzengärtner absolvieren.
Im zweiten Lehrjahr bekam ich 408 DM und im dritten 470 DM.

LG Ute
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 28 Dez, 2006 18:26
Zitat:

gibt es heutzutage kein BGJ Agrar mehr ?

also mir sagt das gar nix. bg= berufsgenossenschaft? bei mir lief das ganz plan ab entweder 2,5 oder 3 jährige ausbildungszeit, je nach schulabschluss.
ich hab zwar nicht bluzi-, sondern staudengärtnerin & danach lanschaftsgärtnerin gelernt, aber nirgends hab ich von einem bgj gehört. oder Idee meinst du deulakurse ?

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Tissi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Dez, 2006 20:19
BGJ = Berufsgrundbildungsjahr.

Anscheinend gibt es das heute nicht mehr. Als ich damals mit der Ausbildung anfing, war das Pflicht, das man das BGJ zuvor erfolgreich bestanden hat.

Naja .. ist ja auch schon 25 Jahre her Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Lohn/Gehalt

Gast New GREENeration 2 So 02 Mai, 2010 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gehalt Forstwirt/Dipl. Forstwirt

Dr.Dorny New GREENeration 1 Mi 14 Nov, 2007 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Der Gärtner ist wie ein Künstler

Frank Garten & Pflanzen News 1 Mi 27 Jun, 2007 6:54 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Der wilde Gärtner

Ramselina Filme & Videos & TV 3 Sa 04 Jun, 2011 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Vögel als Gärtner

lilamamamora Tiere & Tierwelt 1 So 29 Apr, 2012 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
firemouse
Keine neuen Beiträge

Ausbildungsplatz Gärtner - Landschaft...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 03 März, 2010 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Mein Hund, der Gärtner

Chiva Tiere & Tierwelt 11 Mi 22 Aug, 2007 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
grüner garten
Keine neuen Beiträge

Gärtner rätselt um Kaktus...

Turnfather Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 23 Mai, 2009 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Turnfather
Keine neuen Beiträge

Große Gärtner in der Geschichte

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 03 Feb, 2012 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Vom Praktikum zur Ausbildung als Gärtner

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 04 Jul, 2007 8:49 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Gärtner-Gehalt? - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012