Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie groß muß die pumpe sein

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 16 Jun, 2009 14:13
Anzeige

Hallo Chris,
ja, das ist noch in Planung...nur momentan sind die Talers alle....das muß noch nen Monat warten, leider....aber der sollte schon noch verkleidet werden...sieht ja auch weniger schön aus, wenn man da ewig draufschaut...
den ins Erdreich zu verlegen ist natürlich ne tolle Sache aber dafür ist es hier wohl schon zu spät....ist natürlich auch noch mal ein zusätzlicher Kostenfaktor, wenn man das alles ausschachtet und mauern muß....der Vortex ist ja nicht gerade klein...durch unser Gartengefälle wurde unterirdisch eine Abwasserleitung zu einem Ablauf gelegt, wo das Wasser vom Garagendach abgeleitet wird. Das verläuft unter unserem Rasen in ca. 30 cm Tiefe....
Hat alles seine Vor-und Nachteile, zumindest müssen wir nicht in den Schacht kriechen, um die Anlage zu säubern, d.h. die Schieber öffnen, evtl noch unten ein Fass mit Tauchpumpe für das Schmutzwasser..... Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 16 Jun, 2009 14:29
Ich fürchte auch, irgendwas musst du dringend gegen die Erwärmung tun. Von solchen Temperaturen ist mein Teich noch weit entfernt und denk erst mal an den kommenden Juli und August, da waren die paar Sonnentage im Frühling möglicherweise ein Scherz gegen...

Ich hätte deine Massnahmen für völlig ausreichend gehalten, da muss also wirklich noch etwas mehr hinterstecken....
Mit dem kommenden Bewuchs wird das Problem sicher auch langsam etwas kleiner, aber der muss ja erst mal deutlich zulegen. Ich könnte dir Wasserpflanzen als erste Hilfe Massnahme anbieten, ich muss meinen Teich sowieso dringend wieder auslichten... Nachdenken
Nach oben Nach unten

bine12 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 16 Jun, 2009 15:38
schade um das herrliche tier, ich liebe koi´s auch wenn ich keine habe die sind sowas von faszinierened für mich (könnte mich da dumm und dämlich gucken)

Itschi sind denn deine anderen koi´s mittlerweile wieder wohlauf? ....hoff
würde mich über bilder deine koi´s sehr freuen ... ganz ganz viele

weiterhin hoffe ich ihr bekommt die probleme schnell in den griff, daß euch sowas nicht nochmal passiert und die fischlis gesund bleiben
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 16 Jun, 2009 15:44
Hi Itschi!

Das Euer Filter oberirdisch verbaut ist, muss kein Nachteil sein.
Ihr könnt ihn ja vor Beginn der nächsten Wärmeperiode mit Sonnensegeln von der Einstrahlung schützen (aktuell: Dän. Bettenlager, 2,5 x 3m, 15 Euronen) und später irgendwann die endgültige Isolierung planen und umsetzen.
Wenn mal wieder ein schöner, warmer Tag anliegt, messt doch einfach mal die Temperatur im Teich und in der letzten Filterkammer am Nachmittag. Wenn ein klarer Unterschied nachweisbar sein sollte, habt Ihr schon `mal eine Wärmequelle erfasst. Und mit der von Andrea vorgeschlagenen verstärkten Bepflanzung der Flachwasserbereiche ist eine weitere naheliegende Ursache beseitigt.

Das Temperaturproblem ist durchaus lösbar. Wird schon werden Wink

Viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mi 17 Jun, 2009 8:11
Andrea,
ja, das mit dem Bewuchs ist ja eine Sache...viele Dinge sind mir leider kaputt gegangen, andere hab ich verbannt, weil die mir einfach zuuuu sehr gewuchert haben.....Pflanzonen hab ich auch nur die, die du auf dem Bild erkennen kannst....
Hab gestern noch ne zusätzliche Seerose gekauft.....hoffentlich wirlkich ne gelbe, wie auf dem Ettikett steht...aber wenn du was übrig hast, was nicht zuuu sehr wuchert...

Wir haben die Pflanzzonen doppelt ausgelegt...gegen dicke Wurzeln...wie folgt:
- auf das Plateau einen Rest Folie, die bis zur Kante zum tiefen Wasser liegt...
- am äußersten Rand dieses Stücks Folie dicke Steine ausgelegt
- dann von der Innenseite der dicken Steine einen weiteren Streifen Folie ausgelegt
- das Plateau mit Kies gefüllt

Der Streifen Folie vor den dicken Steinen verhindert, dass kleinere Kiesel, wenn die Fische dort gründeln, durch vorhandene Schlitze bei den dicken Steinen nach unten rutschen...
und das Prinzip hat sich voll bewährt... Wink

Aquachris,
genau das hatte ich heute schon auf meiner must-do-list....im Filter die Temp. nehmen...
-und an das günstige Sonnensegel hab ich auch schon gedacht...hatte die Werbung auch hier liegen.. Mr. Green

bine,
ich hab zwar Photos von meinen Fischis, aber die muß ich erst alle noch verkleinern....sind aber alle nur in der Wanne aufgenommen.
Die 3 Patienten sind im Quarantäne-Becken....was bin ich froh, dass wir das haben...
Sie werden täglich behandelt, momentan gibts täglich ne jodhaltige Tinktur als Wundverband, was mit Propolis versiegelt wird....der Asagi sieht schon um Längen besser aus...
Der Deutz-Sanke der sieht komisch aus....als wenn der Blutergüsse hätte.... Nachdenken naja, der ist jedenfalls mit in Quarantäne...

Gestern hab ich noch ein Kg Spezialfutter geholt....also ein Teil Fettfutter, damit die mir auch gut in Herbst und Winter kommen (40%) und 60% sind normales Futter mit Penicillin angereichert...
dieses kg muß innerhalb von 10 Tagen verfüttert werden, sonst lässt die Penicillinwirkung nach...

Ich werd mal die nächsten Tage die Photos bearbeiten Wink
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 17 Jun, 2009 9:10
Was ich reichlich habe, ist Bachbunge (die wächst zwar wie wild, lässt sich aber ganz einfach wieder entfernen), ein mittlerer Rohrkolben (T. angustifolia, wuchert nicht, bleibt ziemlich klein), Froschlöffel, Pfeilkraut, Hechtkraut, Fieberklee und Kalmus. Die letzten beiden sollen problematisch werden können, tun sie bei mir aber nicht.

Die Bachbunge beschattet schnell grösere Flächen, der Rohrkolben ist durch seine Länge für die Südseite geeignet um auch etwas Schatten zu spenden (ausserdem ein guter Nährstoffzehrer).

Wenn du magst, hannst du dir einiges abholen...Wink
Nach oben Nach unten

bine12 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 17 Jun, 2009 11:25
Itschi danke das ist lieb von dir, aber mach mit der ruhe die fotos wie du zeit hast.

mir fiel da grad dieser TA ein der im TV immer in diesen tiersendungen die koi´s operiert kennst du den weißt du wo der ist, wäre gut wenn ihr den in greifbarer nähe hättet. der hat selber auch koi´s und hat sich dadurch damit vermehrt beschäftigt und ist zwischenzeitlich wohl spezialisiert auf koi´s.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neuer Partner für Gartenreisen - Gart...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 2 Di 01 Mai, 2012 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Unser neuer Teich

hevelka Teichbau & Wassergarten 13 Mi 18 Feb, 2009 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wie nimmt man Ableger?

AndreaL Pflanzen & Botanik 13 Fr 25 Dez, 2009 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Welche Erde nimmt man am besten für K...

tomatillo Samen & Anzucht & Vermehrung 12 So 11 Mai, 2008 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jessika
Keine neuen Beiträge

Mini-Phalaenopsis nimmt kein Wasser a...

Angelsblood Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 06 März, 2010 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Neues Haus - neuer Garten - neuer Rasen

Unhohlys Gartenplanung & Gartengestaltung 1 So 21 Aug, 2011 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wie man ein Bild in seinen Beitrag ei...

Rose23611 INFOS ZUM FORUM 1 Mi 03 Feb, 2010 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Wo parkt der Weihnachtsmann seinen Sc...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 26 Nov, 2007 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Was steckt da seinen Kopf aus der Erde?

Krissi987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 04 Sep, 2009 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Gymnocalycium sucht seinen Nachnamen ...

Lilith Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 So 06 Jun, 2010 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith

Beachte auch zum Thema Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf Seite 2 - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012