Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

2 Unbekannte aus Baumarkt gerettet

M4ggie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Dez, 2006 20:48
Anzeige

Hey ihr Lieben,
konnte neulich im Baumarkt nicht wiederstehen (unter einem Regal!!) ein paar Pflänzchen hervorzuholen und mitzunehmen..
Aber leider weiß ich jetzt nicht wie sie heißen und wie ich sie richtig pflegen muss... bitte um eure Hilfe! Rolling Eyes

ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen...
danke im Vorraus, liebe Grüße, eure M4ggie

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 22 Dez, 2006 20:54
Hallo M4ggie,
die untere Pflanze schaut mir wie ein "lebender Stein" aus, genaueres Kannich Dir aber leider nicht sagen!

Bei der ersten bin ich mir gar nicht sicher .... irgendwie mir Aloe (?) verwandt .... tut leid, Du kriegst aber sicherlich noch von unseren anderen Experten hier Bescheid!

Für beide würde ich sagen: wenig gießen!

lg und gutes Gelingen mit der Weiterzucht!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 22 Dez, 2006 21:15
hallo,
die erste pflanze scheint mir eine Haworthia zu sein.
die zweite ist ein lebender stein.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 22 Dez, 2006 21:20
Hallo,

Jutta du warst zu schnell Wink
genauso ist es: Haworthia und lebender stein.

Die Haworthia mäßig gießen, im Winter fast trocken halten,
keine direkte sonne.

Die lebenden Steine mögen es hell, in der Ruhezeit im Winter überhaupt nicht gießen,
kühl stellen
Nach oben Nach unten

max1 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 23 Dez, 2006 14:53
Das ist eine Art lebender Stein, aber kein lebender Stein.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 23 Dez, 2006 15:28
nun dann nennen wir es doch "pleiospolus nelli" lebender granit
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 23 Dez, 2006 22:30
Hallo, die erste Pflanze habe ich auch, wusste aber auch nicht was sie genau ist. Weis jemand ob die vielleicht mal blüht? Ich habe sie zusammen mit verschiedenen Kakteen und Echeverien in einem speziellen großen Wüstentopf, wo sie sich bisher sehr wohl zu fühlen scheint. Im Sommer dürfen sie immer hinaus ins Freihe.
lg robert
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 23 Dez, 2006 22:42
Ja, sie blüht regelmäßig bei mir jedes Jahr im Sommer,
ein langer Stiel mit eher unscheinbaren Blüten, die nacheinander
bis vorn hin aufblühen.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 23 Dez, 2006 22:47
Das ist ja toll! Wenn sie auch unscheinbar sind, aber vielleicht schaun sie ja von der Nähe schön aus?
Vielen Dank und liebe Grüße und schöne Weihnachten,
robert
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 24 Dez, 2006 7:59
hallo robert,
sie sollte unbedingt eine ruhepause haben über den winter.
Nach oben Nach unten

sitting duck Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 24 Dez, 2006 8:23
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

Nennen wir es lieber Pleiospilos - falls jemand mit dem Wort suchen möchte - (bitte nicht als Schulmeisterei verstehen...).

Diese südafrikanische Sukkulente gehört zu den Mittagsblumen (blüht allerdings eher nachmittags) und zeigt im Herbst große gelbe Blüten, entfernt ähnlich Löwenzahn. Der Winterstandort sollte absolut trocken und kühl sein (bis hinunter zu 5 °). Im Sommer so heiß und sonnig wie möglich (im Frühjahr langsam an die Sonne gewöhnen!). Am besten im Sommer im Freien.
Die Erde muß mineralisch sein - das Torfzeugs aus Holland ist ungeeignet für die Hobbypflege, also im Frühjahr auswaschen.

Das alte Blattpaar soll schrumpfen und eintrocknen, die Kraft geht in den neuen Trieb - erst dann gießen
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 24 Dez, 2006 8:32
sitting duck hat Folgendes geschrieben:

pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

Nennen wir es lieber Pleiospilos - falls jemand mit dem Wort suchen möchte - (bitte nicht als Schulmeisterei verstehen...).

Diese südafrikanische Sukkulente gehört zu den Mittagsblumen (blüht allerdings eher nachmittags) und zeigt im Herbst große gelbe Blüten, entfernt ähnlich Löwenzahn. Der Winterstandort sollte absolut trocken und kühl sein (bis hinunter zu 5 °). Im Sommer so heiß und sonnig wie möglich (im Frühjahr langsam an die Sonne gewöhnen!). Am besten im Sommer im Freien.
Die Erde muß mineralisch sein - das Torfzeugs aus Holland ist ungeeignet für die Hobbypflege, also im Frühjahr auswaschen.

Das alte Blattpaar soll schrumpfen und eintrocknen, die Kraft geht in den neuen Trieb - erst dann gießen

sorry, du hast recht ein schreibfehler von mir.
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Dez, 2006 13:33
... wenn die Gedanken schneller sind als die Finger Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze aus dem Baumarkt -...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 24 Apr, 2010 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte aus dem Baumarkt? Ficus bi...

natas Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 05 Dez, 2009 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
nkms
Keine neuen Beiträge

2 unbekannte pflanzen aus Baumarkt Mi...

Jensen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Do 03 Apr, 2008 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Jensen
Keine neuen Beiträge

Sukkulenten aus dem Baumarkt!

Noferura Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 21 Okt, 2009 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfee3
Keine neuen Beiträge

AloeVera aus dem Baumarkt

AnnaBugey Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 27 Nov, 2006 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Julian
Keine neuen Beiträge

Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mo 03 März, 2008 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Im Baumarkt Eidechse gesehen

Pflanzenboy Tiere & Tierwelt 6 Mi 18 Jul, 2007 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Im Blumenladen/ Gärtnerei/ Baumarkt...

pünktchen Treffpunkt & Stammtisch 38 Do 25 Sep, 2008 8:38 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Orchideen mal nicht aus dem Baumarkt.

Papa_Locke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 06 Aug, 2009 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Papa_Locke
Keine neuen Beiträge

was für (Baumarkt-)Carnivoren sind das?

snif Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 14 Apr, 2010 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Beachte auch zum Thema 2 Unbekannte aus Baumarkt gerettet - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012