Meine Tomaten kommen nicht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Presseck

Botaniker26

Hallo eine Frage an alle Botaniker.
Habe einige Tomatenpflanzen in ein Beet gestellt und nun warte ich schon seit ewigkeiten auf einen erfolg,jedoch ohne erfolg. Könnt ihr miur was dazu sagen?
Herkunft: Zuhause

catherine

Welchen Erfolg?? Verstehe die Frage nicht!

Blüht sie nicht? Wächst sie nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich denke er meint Tomaten, die an den Pflanzen hängen

Momentan stehen meine Pflanzen fast alle (die wachsen nicht). Es ist zu kalt

Du könntest aber mal ein Foto nachreichen und beschreiben wie du gießen und düngen würdest, wenn wir jetzt schon Hochsommer hätten

Botaniker26

sie hat blüten, aber das schon seit 4 oder 5 wochen. nur man kann nicht erkennen das das tomaten werden sollen. was mach ich denn falsch?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Im Zweifelsfall würde ich sie mit einem weichen Pinsel selbst bestäuben. Dann kann nix mehr schief gehen.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Zitat
Habe einige Tomatenpflanzen in ein Beet gestellt

Im Topf? Oder gepflanzt? Wenn du denkst, jetzt schon ernten zu können, bist du auf dem Holzweg, das dauert. Und Früchte kommen erst, wenn die Blüten bestäubt wurden - ein uraltes Prinzip - und bei diesen Temperaturen fliegen Bienen und andere Pollenträger nicht gern. Warte einfach, bei steigenden Wärmegraden passiert schon noch was; unsere Tomaten fingen vor zwei Wochen an, die ersten Blüten zu bilden, die Wildtomate schon früher, aber keine Spur von Fruchtbildung.

Gruß
Horst
Herkunft: Wuppertal

Kiama

ich habe da mal eine ganz doofe frage:
wie geht das mit dem bestäuben durch den pinsel.
kann man da einfach vorsichtig "in" blüte A und mit dem Pinsel dann "in" blüte B? und darf es auch von der gleichen pflanze sein oder muss es eine andere sein?

vielen lieben dank
bine
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
im Freien gibt es bei der Tomatenbestäubung meist keine Probleme, da reicht schon die Bewegung durch den Wind. Im Gewächshaus kann man sanft mit einem Stäbchen an die Blütenstäbe klopfen, dann rieselt der Blütenstaub auf die Narbe. Da sich Tomaten selbst befruchten können reicht das aus.
Grüße Stefan

Botaniker26

ahhhh. das ist ja interessant. hätte das auch nicht gewusst. mach das mit dem garten noch nicht allzu lang, aber bei meinen blumen uns salaten habe ich noch nie probleme gehabt. ich versuch jedes jahr mehr zu machen. dieses jahr habe ich eine rasenfläche von ca. 250m² gemacht und das sehr erfolgreich. also versuche ich mich jahr für jahr zu steigern. bin dieses jahr auch noch auf den gartenteich-tripp gekommen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Botaniker,
was für eine Tomate ist es denn??? Wenn es eine Coctailtomate ist, dann kannste die Seitentriebe in den Blattachsen (da erscheinen die nämlich) stehen lassen, bei Fleischtomaten mußt du die ausknipsen, sodass die Pflanze max. 2-3 triebig wächst....
Wenn die Pflanze schön frei- also nicht windgeschützt steht, dann mußt du dir um das Bestäuben keine Gedanken machen, das erledigt nämlich nicht nur die Horde von Insekten, sondern auch der Wind.

Gedulde dich noch ein wenig, die fruchtet schon noch...und gönn ihr mal ein wenig Tomatendünger...bekommste in jedem gutsortierten Baumarkt...oder geb ihr etwas Kompost...(aber den wirst du wahrscheinlich nicht haben, wenn du den Garten erst seit kurzem hast)
Tomaten sind nämlich, was die Nährstoffe anbelangt, absolute Starkzehrer...

Botaniker26

es sind verschiedene tomaten. fleisch, cocktail und strauchtomaten. tomatendünger haben sie schon bekommen was ich jetzt noch machen müsste wäre das dann wohl mit dem schneiden. danke für den tipp. hab schon gedacht das ich dieses jahr keine tomaten ernten kann. :D

Canica

Zitat geschrieben von Botaniker26
was ich jetzt noch machen müsste wäre das dann wohl mit dem schneiden.

Was oder wen willst Du schneiden?
Oder meinst Du das mit dem Ausgeizen/Abknipsen? Da brauchste nix schneiden, einfach mit den Finger die Wildtriebe aus den Blattachseln abknipsen/rausdrehen/entfernen.

Botaniker26

so jetzt muss ich bis zum wochenende warten, da gartenarbeit zur zeit nicht denkbar ist bei dem wetter.
wollte heute so viel machen und nichts wurde geschafft. ich werde noch zum tier

Canica

Aktivier mal unter "Quicklinks" - "Eigenes Profil bearbeiten" - ganz unten rechts den BBCode. Dann funzt das mit den Smilies.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Tomatenfreunde,

ich habe folgendes Problem:

Was bedeutet das? Ich habe zwar versucht zu recherchieren aber für mich ist das nicht eindeutig...

Ich versuche zum ersten Mal Tomaten anzubauen, ansonsten sehen die auchganz gut aus. Allerdings hat das Wachstum etwas nach gelassen. aber das Wetter ist in Nds. derzeit auch schwach...

Danke schon einmal im Voraus

VG
christian
Bild2.JPG
Bild2.JPG (60.52 KB)
Bild2.JPG
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (82.07 KB)
Bild 1.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2