Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Olivenbaum will nicht blühen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kaktus umtopfen

Benutzername Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 07 Jun, 2009 11:03
Anzeige

Hi.

Hab ihr Tipps wie man am besten Kakteen mit vielen Dornen umtopft?

Ich wollte demnächst meinen Echinocactus grusonii umtopfen aber der hat so viele Dornen das ich gar nicht weiß wo ich anfassen soll. Die ragen bis über die Topfkannte was ein andrücken der Erde ziemlich schwer macht.

Wie mach ihr das denn?

Anzeige

Bild Kaktus umtopfen - Tipps & Tricks -  - kaktus.jpg - von Benutzername
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
223.52 KB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
kaktus.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 07 Jun, 2009 11:08
Ich nehme da ein Geschirr- oder Handtuch, falte es zusammen und schlinge dies dann
um den Kaktus. Eventuell ziehe ich mir noch Arbeitshandschuhe aus Leder an.

Danach versuche ich den Kaktus vorsichtig aus dem Topf zu ziehen.
Vorher habe ich etwas die Erde gelockert, indem ich auf den Topf mit der flachen Hand
geklopft habe.
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Jun, 2009 12:18
Ich nehme ein paar Blätter der Küchenrolle ( ist weich und zugleich fest!) falte sie zu einem Streifen mit einigen Lagen - diesen Papierstreifen lege ich um den Kaktuskopf und halte die Enden zusammen - so hebe ich den Kaktus aus dem Topf!
Andere Möglichkeit: Eine Grillzange - da muss man aber gut aufpassen, damit man nicht zu fest zudrückt und den Kaktus dabei verletzt!!!

Ich hoffe, man kann sich das vorstellen, was ich erklärt hab!!!

Liebe Grüße!
Seline
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 07 Jun, 2009 12:47
Ich hoffe, der arme kriegt einen tieferen Topf...

Zum Andrücken der Erde kannst Du mal versuchen, einen schmalen, flachen Holzspatel zu nehmen.
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Jun, 2009 12:52
Wenn Du keinen Holzspatel hast, kannst auch einen Löffel nehmen - manchmal missbrauche ich auch solche Dinge - hi!!!!

LG Seline
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Jun, 2009 16:13
Ich hab solche Kakteenhandschuhe für größere Exemplare

http://farm2.static.flickr.com/1373/1239042081_5db698418e_o.jpg

Damit kann ich ihn rausheben und auch "lagern" falls er nicht sofort wieder eingetopft wird.

Styroporplatten, Handtücher u.ä. tun auch gute Dienste Smile
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Jun, 2009 17:23
Ja genau, Lilith!
Mit Styropor-Quardern an jeder Seite hab ich auch schon Kakteen umgetopft! Das geht gut - denn die Stacheln stechen dann ins Styropor, verschonen die Hände und die Pflanze wird trotzdem nicht verletzt!!!

Die Handschuhe find ich ja genial! Wahrscheinlich kann man sie aber nicht für ganz schwere Kakteen verwenden, weil die Borsten dann nachgeben würden! Aber soooooo große Exemplare hat man eh nicht so viele - außerdem muss man sich dann für die Umtopfaktion sowieso Helfer holen!
Ich werde Kakteen umtopfen einmal mit ganz normalen Bürsten, die man so im Haus hat, versuchen!! Bin schon gespannt, wie`s funktioniert!!! - Ich hab ja nur einige kleine Kakteen!

LG Seline
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Jun, 2009 20:10
Für ganz riesige, die man fast nicht mehr heben kann werden die Handschuhe wohl nimmer gehen ... für mein ca. 1m hohes Pachypodium lamerei haben sie noch gereicht, genauso wie für den E. grusonii (das ist meine größte Kugel in der Sammlung). Schwierig wird's bei Säulen mit mehr als einem Trieb ... da versagen sie komplett da sie zu kurz sind Nachdenken

Zu dem E. grusonii in der Schale. Es kann sein, dass du ihn trotz Handschuhe/Styroporplatten/.. nicht aus dem Topf kriegst, da die Wurzeln an dem Tontopf "festkleben". Bevor du ihm sämtliche Wurzeln rausreisst, verschlag die Schale mit dem Hammer. Macht zwar Sauerei, ist aber für den Kaktus besser Smile Mein Baumarkt Schwiegermuttersessel wurde auch so aus seinem viel zu kleinem Gefängnis befreit.

LG alex
Nach oben Nach unten

foolscrow Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 09 Jun, 2009 10:56
Kerze
wir haben während meiner Ausbildung im Bot. Garten Tü. immer Styropor und Holzkochlöffel (zum festdrücken der Erde) genommen, die Stacheln brechen dadurch nicht ab, du kannst das Pflänzchen gut transportieren und eintopfen, die Verletzungsgefahr minimiert sich enorm und last but not least ist Styropor rückstandslos +superleicht wieder entfernbar.Bei Zeitung und/oder Handtüchern ist das nicht der Fall.
Ein vorheiriges "hinlegen" der Pflanze erleichtert das entfernen des Topfes.
Manchmal hilft es auch mit einem harten Gegenstand um den Topf herum "abzuklopfen" um die Wurzlen vom Topfrand zu lösen;
Kakteen nie in zu große Töpfe,immer 2 Topfgrößen größer, setzen + Kakteenerde nehmen, normale Blumenerde enthält zu viele Nährstoffe und speichert zu viel Wasser !

Sodele, nun wünsch ich euch viel Erfolg mit den stacheligen Gesellen.
Liebe Grüße von Fool Mr. Green
Nach oben Nach unten

foolscrow Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 09 Jun, 2009 10:57
noch eine Anmerkung:

Säulen lassen sich mit Hilfe von Styropor und Hanfseil sehr gut stabilisieren...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Kaktus richtig umtopfen, Anfänger bra...

destiny Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Do 05 Jun, 2008 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Eva
Keine neuen Beiträge

Kaktus einseitig braun; Kaktus verlie...

Rekymanto Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 06 Mai, 2011 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rekymanto
Keine neuen Beiträge

umtopfen

Christiane Pflanzen & Botanik 1 Do 22 Sep, 2005 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Umtopfen war ok???

Mel Treffpunkt & Stammtisch 22 Mo 19 Mai, 2008 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Umtopfen?

Danibonsai Pflanzen & Botanik 9 Mo 11 Feb, 2008 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Danibonsai
Keine neuen Beiträge

Umtopfen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 24 Feb, 2006 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas43
Keine neuen Beiträge

Umtopfen

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 17 Apr, 2006 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
MrKy
Keine neuen Beiträge

Umtopfen

Indigooblau Pflanzen & Botanik 8 Di 23 Jan, 2007 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Umtopfen

landi Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 07 Jul, 2008 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
landi

Beachte auch zum Thema Kaktus umtopfen - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012