Benötige Hilfe für Palmenartbestimmung

didi0815

hallo,

bin gerade über euer forum gestolpert und hätte natürlich gleich ne frage,habe meine palme vor 2 wochen umgetopft und ihr neue erde spendiert,nun fängt sie an sich zu verfärben und ich weiß leider nichtmal wie sie heißt,dann könnte ich ja danach mal im web schauen aber leider no way.

vll. seid ihr mal so nett und bestimmt mir mal den typ,oder noch besser wäre natürlich es könnte mir jemand den grund nennen warum die palme aufeinmal braune blätter bekommt.

hab sie jetzt mal zur milden zeit auf den balkon gestellt,die ganze zeit über war sie in der whng. in meinem wohnzimmer gestanden und hatte immer wunderschön ausgesehen.

besten dank für eure hilfe und mühe

didi
DSCI1992.JPG
DSCI1992.JPG (613.82 KB)
DSCI1992.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich kann Dir zwar nicht sagen, was für eine Palme Du da hast, aber...

1. Steht die direkt im Übertopf??? Wenn ja, sofort umtopfen! Da drin bildet sich unweigerlich Staunässe, weil das überschüssige Wasser nicht abfließen kann. Gerade wenn Du sie jetzt draußen stehen hast und es womöglich regnet!

2. Hast Du sie jetzt direkt in die Sonne gestellt?? Dann können die Verfärbungen Sonnenbrand sein. Palmen mögen es zwar draußen, aber man muss jede Pflanze erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen.

didi0815

hihi,

danke für die schnellen antworten,
@ mel , glaube du hast recht mit deinem typ ,meine hat diese komischen pünktchen an den stengeln.

werde nochmals ein bild hochladen,da sieht man es.

@ Indigogirl ,

ja, palme steht direkt in einem übertopf,da steht sie aber schon bestimmt 4 lange jahre lang,das ist ja gerade daß, was micht ein wenig stutzig macht,dachte ich gönne ihr mal nach soviel jahren etwas neue erde ,aber das ergebnis davon ist nicht überzeugend.

habe sie zwar draussen stehen aber hier bekommt sie kein regenwasser ab da sie überdacht auf meinem balkon steht,hab sie jetzt erst 3-4 tage draussen stehen,dachte es tut ihr gut,glaube ich nimm sie wieder rein da ich gerade gelesen habe sie wollen keine direkte sonne,ab mittags ist das nämlich bei mir hier der fall.

sonnen brand kann es auf keine fall sein,da sie diese verfärbungen bekam als ich sie noch in der whng. hatte,wie gesagt erst nach der frischen erde tauchten diese auf.

kann ich eigentlich diese braunen ausgetrockneten stengel abschneiden,oder warten bis sie knüppelhart geworden sind?

hier das bild von den stengeln:

didi
DSCI1994.JPG
DSCI1994.JPG (492.79 KB)
DSCI1994.JPG
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Didi,

wenn ich das richtig sehe auf deinem Bild, dann hat die braune Punkte an den Stengeln. Also müsste es (wie Mel schon schrieb) eine Goldfruchtpalme sein.

Goldfruchtpalmen brauchen einen hellen aber auf keinen Fall sonnigen Platz.

Wenn ich nach meinem "schlauen" Buch gehe, da steht folgendes: " Steht die Goldfruchtpalme ganzjährig warm, dann kann durchaus etwas Wasser im Übertopf sein. Doch sobald sie gelbe Blätter bekommt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Bodenwärme nicht ausreicht und man muss für einen trockenen Fuss sorgen"