Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hallo erstmal^^ also hab ein problem ich muss morgen ein herbarium abgeben für bio und bei manchen blättern bin ich mir nich sicher oder weiß nicht was es ist, sogar mein bio lehrer war sich bei ein paar unsicher. könnt ihr mir da helfen? das wäre seeeehr seeehr nett
Zum Vergrößern Bild anklicken!
178.22 KB - Angeklickt: 751 mal
Titel: DSCN0173.JPG
Beschreibung: bei der weiß ich das es eine platane ist, nur hab ich schon eine platane die ganz anders aussieht
167.4 KB - Angeklickt: 435 mal
Titel: DSCN0174.JPG
Beschreibung: das soll auch eine platane sein hat mein bio lehrer gesagt aber welche keine ahnung....
153.11 KB - Angeklickt: 1101 mal
Titel: DSCN0175.JPG
Beschreibung: hier hab ich keine ahnung, vielleicht ist es ein strauch...
222.32 KB - Angeklickt: 431 mal
Titel: DSCN0176.JPG
Beschreibung: da glaub ich eine buche aber welche weiß ich nicht
160.7 KB - Angeklickt: 307 mal
Titel: DSCN0177.JPG
Beschreibung: da hat mein lehrer gesagt es könnte zu den hartriegel gewächsen gehören...
168.66 KB - Angeklickt: 581 mal
Titel: DSCN0178.JPG
Beschreibung: und hier vielleicht zu den rosengewächsen
Schwere Aufgabe, leider werden die Blätter durch das Laminieren etwas artentfremdet dargestellt, so ist eine Bestimmung absolut schwierig, hinzu kommt der Blitz. Farben und Größen sind ebenfalls sehr schwer zu erkennen, so wird es wohl leider nichts...
Zur Platane, da gibt es eigentlich nur die sehr verbreitete Platanus x acerifolia, es sei denn du warst irgendwo, wo exotische Arten stehen sollten, z.B. Botanischer Garten.
Woher stammen denn die Blätter, man müsste nämlich noch zwischen gegenständig und wechselständig unterscheiden sowie zusammengesetzt oder nicht.
...da muss ich Frank leider beipflichten; SO geben die Bilder keinerlei Hilfe zur Bestimmung. Lieber frisch in den Scanner legen oder bei Tageslicht draußen an der Pflanze fotografieren; nix für ungut...
Beachte auch zum Thema Laubblätter bestimmen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml
Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Frangipani - Plumeria rubra x
Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...