Zypergras in Hydro - geht das?

Herkunft: Österreich

Verdandi

Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich mir zwei "Schirmchen" von Cyperus alternifolius gemopst und diese kopfüber in eine Kaffeetasse gestellt. Nach ein paar Wochen zeigten sich die ersten Wurzeln und auch feine Seitentriebe sind schon vorhanden.

Da nasse Erde bei uns zu Hause immer rasch zu schimmeln beginnt, würde ich die Ableger gerne in Hydro einsetzen. (Sie kamen noch nie mit Erde in Berührung.)
Aber wie mache ich das? Wie lange sollen die Wurzeln mindestens sein? Dürfen nur die Wurzeln zwischen den Kügelchen sein, oder muss ich die Pflänzchen insgesamt tiefer einsetzen?
Da ist alles so filigran, dass ich Angst habe, etwas falsch zu machen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

LG Verdandi
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich habe die Stengel einfach wie jede andere Pflanze auch, als die Wurzeln mir reichlich genug erschienen, in den Hydrotopf mit den Blähtonsteinen gesetzt.
Und nun wachsen die neuen Stengel heraus
Mir erscheinen sie aber dünner als in Erdkultur
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Verdandi,

ich habe das vor ein paar Jahren mal ausprobiert.
Bei mir hat es nicht funktioniert.
Könnte mir zwei Dinge vorstellen, warum es nicht geklappt hat:
a) ich habe den Wasserstand nicht hoch genug gehabt
b) das System funktioniert nicht so wirklich gut, weil Zypergras es ja immer matschig um sich herum braucht, aber der Blähton speichert nur wenig bis kaum Wasser. Wenn also der Pegel absinkt, trocknen die Steien oberhalb recht schnell ab. Vielleicht war es der Pflanze zu trocken?

Tipp zur Erdkultur:
Ich habe mein Zypergras immer von unten gegossen und 1 bis 2 cm Wasser im Übertopf stehen lassen.
Dann ist die obere Erdschicht meisten trocken (zumindest trockener) und schimmelt nicht so schnell.
Ggf. muss nachgegossen werden, wenn der Wurzelballen das Wasser zu schnell aufsaugt, weil ja im Übertopf immer ca. 1 cm Wasser stehen soll.