Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Sommerblume? welcher Name?

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Ceropegia?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das, Unkraut;Schädling?Alchemilla (Frauenmantel)

Gast

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 15:42
Anzeige

Guten Tag
Ich habe seit ein paar Jahre schon, diese Pflanze, mit Blättern, samtweich, und kleinen
unscheinbaren Blüten. Die Blätter besitzen diesen Nanoeffekt, sie sind schön deshalb
lasse ich die Pflanze auch immer stehen, aber sind einmal die Blümchen dran, dann
ist sie eigentlich nicht mehr schön. Ist es nur einfach Unkraut und sollte ich es
beseitigen oder ist es eine Pflanze die man stehen lassen sollte. Vielen herzlichen Dank, Nicoline Freu mich

Anzeige

Bild Was ist das, Unkraut;Schädling?Alchemilla (Frauenmantel) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Sa.v.Pengschten.Mee2009 (2).jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
737.91 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
Sa.v.Pengschten.Mee2009 (2).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 15:45
Das ist Frauenmantel, wächst bei mir auch überall (wo er darf). Einfach da rausreißen, wo er stört, ansonsten lass ich ihn immer stehen Wink

LG, Julia
Nach oben Nach unten

Was ist das, Unkraut;Schädling?

Gast

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 16:01
Hallo Julia
Das ging aber wieder fix.
Vielen Dank, nun lasse ich sie aber wachsen, das ist ja eine Multiheilpflanze für alle möglichen
Leiden, sowas muß man doch stehen lassen, bin mal gespannt ob sie denn tatsächlich
nach Honig riecht.
Vielen Dank
Nicoline
Nach oben Nach unten

Re: Was ist das, Unkraut;Schädling?Alchemilla (Frauenmantel)

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 31 Mai, 2009 9:42
hallo nicoline,

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Guten Tag
Die Blätter besitzen diesen Nanoeffekt, sie sind schön deshalb

im mittelalter dachten die alchemisten, dass die guttationstropfen des frauenmantels das mittel wäre, das sie brauchten, um gold herstellen zu können. daher der name alchemilla oder alchemistenkraut.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

aber sind einmal die Blümchen dran, dann
ist sie eigentlich nicht mehr schön.

wenn du den frauenmantel so anfang juli komplett zurückschneidest, treibt er wieder wunderschön aus. alte blätter sehen wirklich nicht mehr schön aus, & da sowieso einen neuaustrieb hochschiebt, ist es besser, wenn du ihn rechtzeitig zurückschneidest. wenn du allerdings möchtest, dass er sich noch ausbreitet, dann kannst du ihn auch erstmal samen ansetzen lassen, & den julirückschnitt erst im nächten jahr durchführen.

alchemilla ist vielleicht keine auffällige staude, aber sie kann andere stauden ziemlich aufwerten. mir gefällt sie ziemlich gut in kombination mit blauen blüten, oder absolut top sieht potentilla atrosanguinea in verbindung mit blühenden frauenmänteln aus einfach Spitze . auch rosen machen neben ihr eine gute figur.

schönen gruß, stella

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sag mir, was bin ich?!?Alchemilla-Fra...

trixi28 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 20 März, 2008 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
trixi28
Keine neuen Beiträge

Alchemilla mollis - Frauenmantel

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 2 So 28 Okt, 2007 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Guttation beim Frauenmantel, Alchemil...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 13 Jun, 2012 6:51 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbestimmung -Alchemilla mollis...

Saunist 2002 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 29 Jun, 2009 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Frauenmantel vermehren

MMEB Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 16 Jun, 2008 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Buchsgärtner
Keine neuen Beiträge

Frauenmantel Hilfe!

Bruhn Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Fr 05 Okt, 2012 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Frauenmantel? - Ja! Alchemille vulgaris

sunsite Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 29 Apr, 2010 9:25 Letzten Beitrag anzeigen
sunsite
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken auf Frauenmantel

Kirl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 28 Mai, 2007 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Welche Alternative gibt es zum Frauen...

burgerking Pflanzen & Botanik 3 Fr 19 Apr, 2013 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Neuer Garten 2: Welche Pflanze ist da...

Gartenzwerg_HH Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 20 Mai, 2009 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenzwerg_HH

Beachte auch zum Thema Was ist das, Unkraut;Schädling?Alchemilla (Frauenmantel) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was ist das, Unkraut;Schädling?Alchemilla (Frauenmantel) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com