Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe: Welche Blätter sind das?

Nächstes Thema anzeigen:

Cordyline australis purpurea

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bin ich ein Bambus?

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 24 Mai, 2009 15:52
Anzeige

Hallo,

Wir haben vor ein paar Wochen diesen "Bambus"? vor dem sicheren Tod durch Kompostierung gerettet. Ist auch schon wieder sehr schön am wachsen, nur leider wissen wir nicht genau ob es wirklich einer ist, und wenn ja, welche Sorte.
Er is ausläuferbildend, vermehrt sich also unter der Erde.
Dazu wäre noch die Frage, ob man ihn in einen großen Mörtelkübel pflanzen kann, damit er nicht wuchert. Oder gäbe das Probleme wegen Staunässe? Durch Ablauflöcher im Kübel würde er sich doch sicher ausbreiten, oder?

liebe Grüße

Anzeige

Bild Bin ich ein Bambus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bambus 003.jpg - von katzi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
889.08 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
bambus 003.jpg
Beschreibung:

Bild Bin ich ein Bambus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bambus 004.jpg - von katzi
0
630.28 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
bambus 004.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Echinopsis Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 24 Mai, 2009 16:43
Nein ein Bambus ist das nicht, sondern so ein Schilfgras, bei dem mir der Name gerade entfallen ist. Brick wall
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 24 Mai, 2009 17:45
Das dürfte sich um ein Chinagras handeln!

Normalerweise wuchert das ja recht stark, aber in einer Mörtelkufte oder
einer speziellen Rhizomsperre, kann dieses gebändigt werden!

Ist eigentlich eine schöne Pflanze!
Nach oben Nach unten

patrick_88 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 24 Mai, 2009 18:00
hi,
ist das nicht eine Art von den Miskanthus-gräsern. Wir haben das gleiche auch im Garten. Echt super robust und im Spätsommer treibts es dann die Ähren.
Nach oben Nach unten

Echinopsis Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 24 Mai, 2009 18:27
@Patrick: Ja genau das meine ich, ich habs nämlich auch.
@Dieter: Ich glaube das ist ein falscher Name! Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 24 Mai, 2009 19:00
hallo

sieht aus wie Nachdenken

Miscanthus sinensis 'Cabaret'

das lässt sich gut in einem grossen kübel (mit ablusslöchern) im zaum halten Mr. Green
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 25 Mai, 2009 10:24
Für mich sieht das aus wie mein Pfahlrohr

Zum Vergleich auch ein Bild von meinem panaschierten Pfahlrohr.

Bild Bin ich ein Bambus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Pfahlrohr.JPG - von laroe4
0
360.89 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
Pfahlrohr.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 25 Mai, 2009 10:33
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten...

also gut - alle sind sich einig das es kein Bambus is... Heul nagut - das ist ja schonmal was...

Braucht ihr evtl noch ein anderes Bild um genauer sagen zu können was es ist ?

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 25 Mai, 2009 10:56
Hallo Katzi,
schön - aber gefährlich! Es heißt wohl Phalaris arundinacea, Sorte z.B. 'Picta', und wächst bei mir am Teichufer (fast) alles in Grund und Boden. Du tust gut an einer Rhizomsperre, und wenn Du deinem Mörtelkübel nur wenige Löcher in der Mitte des Bodens gibst, bist Du auf der sicheren Seite.
Gru8
hermann
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bambus (Schmalblatt-Bambus) wächst ni...

Dora Pflanzen & Botanik 2 So 21 Jan, 2007 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Bambus

Enibasfee Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 25 Apr, 2009 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bambus

axelander1995 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 29 Apr, 2010 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Bambus

Pika317 Treffpunkt & Stammtisch 3 Mo 22 Jun, 2009 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bambus

Takclub Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Di 13 Sep, 2005 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Takclub
Keine neuen Beiträge

Was für ein Bambus?

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 06 Dez, 2009 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Bambus?

Miklos MUHI Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 13 Mai, 2010 7:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bambus

Gast Tipps & Tricks 1 Sa 13 Aug, 2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Bambus

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 12 Feb, 2008 8:07 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bambus

Savoir Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 11 Okt, 2011 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Bin ich ein Bambus? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012