Musa - ab wann raus

Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, ich habe zwei Musa eine Dwarf Cavendish und eine Rosa Zwergbanane. Meine Frage ist ob ich die über Nacht schon draußen lassen kann. Weil soweit ich weiß brauchen beide ja um die 15 Grad, oder? Und die sind bei uns nachts noch nicht gegeben. Und jeden Abend wieder reinschleppen wird auf Dauer zu anstrengend. Wie macht ihr das denn?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die kannst du ruhig schon rausstellen. Meine Musas stehen schon lange draußen.

Aber erst an ein schattigs Plätzchen, sonst bekommen die beiden nur Sonnenbrand.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

oh ok da werden sie sich aber freuen, ab wieviel Grad könnte es denn zu kalt für sie werden? Kann ja sein das nachts die Temperaturen nochmal richtig absinken.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Skahexe,
meine steht schon seit fünf Wochen permanent draußen.
Zwar hat sie ihre Blattzeichnung verloren (lies mal hier), aber sonst geht's ihr prima.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, raus damit. Die Temperaturangaben beziehen sich meist auf langfristige Temperaturen. Kurzfristig vertragen die es auch mal kühler.
Die werden sich wohl fühlen, wenn Du ihnen (nach Eingewöhnung wegen Sonnenbrand) einen schönen sonnigen Platz spendierst.
Herkunft: Sachsen

KaktusLover

Meine Musas stehen auch schon ne ganze weile draußen. Habe sie in einem Foliengewächshaus... Brauchst dir keine Sorgen machen...
Herkunft: Köln

UteWe

Hab meine heute rausgekickt. Sie ist noch klein und steht jetzt in meinem Foliengewächshaus. Denke, die Nächte werden nicht mehr so kalt, da sollte es jetzt gehen.

Ute
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

je früher ( Frostfrei ) desto besser denke ich. Dann gwöhnt sie sich besser an die Sonne. Wobei mir das irgendwie vorkommt als sei die Sonne viel extremer als die Jahre zuvor.