Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Igel im Garten... was tun? :-)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Eisen Dünger + gekalkte Kieselsteine = Fehler

kleeblatt82 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 8:19

Hallo ihr Lieben,

habe seit gestern folgendes Problem. Habe nach dem Mähen und anschließendem guten Wäsern des Rasens, diesen mit einem Eisendünger in der auf der Packung vorgeschriebenen Menge berieselt.

Dummerwiese ( wie ich später festgestellt habe) sind dabei auch einige Körnchen auf die, als Beetumrandung dienenden, weiß gekalkten Kieselsteine gefallen, die sich dann anschließend ins bräunliche (ähnlich wie Rost) gefärbt haben. Leider stand auf der Verpackung nicht drauf, das der Dünger auf manche Materialien derart aggressiv wirkt.

Wisst ihr, ob man die bräunliche Verfärbung irgendwie wieder wech begommt?

Vielen lieben Dank für Eure antworten.

LG
Thomas

Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 8:36
Hallo,

bei der Verfärbung müsste es sich eigentlich um Eisencarbonat handeln - das ist braun. Da hat das Eisen mit dem Carbonat das natürlicherweise im Kalkstein enthalten ist wohl reagiert. Prinzipiell kriegt man das mit Citronensäure oder Essig gut weg, allerdings den Kalkstein genauso Pfeifen

Mir fällt jetzt spontan auch nix ein was das braune verschwinden lässt, die Kiesel aber in Ruhe Nachdenken

LG alex
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 16:10
Der Dünger ist nicht aggresiv, allerdings hast du Säure und Lauge kombiniert, die immer (heftig) reagieren. Möglich, dass das braune nur oberflächlich ist und auch nur mit Wasser weg geht, ich weiß nicht wie der Kiesel reagiert, wenn noch mehr Säure hinzukommt.
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 18:09
Zitat:

ich weiß nicht wie der Kiesel reagiert, wenn noch mehr Säure hinzukommt.

Naja, da sie ja geschrieben hat, dass die Kiesel kalkhaltig sind, kommt's zu Kohlenstoffdioxidentwicklung wenn da Säure drauf gekippt wird Pfeifen

Was der Rest macht? Abhängig davon, was für "Kiesel" es sind und mit welcher Säure dran gegangen wird - als Kiesel ist ja mittlerweile so gut wie alles im Handel, angefangen von Lavagestein bis hin zu reinem Kalkgestein Pfeifen Pfeifen

Wenn's nicht zu viel ist, würd ich ein paar kräftige Regentage abwarten, falls das Problem immer noch da ist, die unschönen Steinchen entfernen & durch neue ersetzen.
Nach oben Nach unten

kleeblatt82 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Mai, 2009 19:05
erstmal danke für Eure Antworten. Habe vorhin die betroffenen Steinchen (immerhin ein ganzer Eimer voll) mit Wasser abgespült und auch einzeln versucht ihn mit Essig bzw. Zitronensäure zu bearbeiten; richtig weg gehts leider nimmer.

Lange Rede kurzer Sinn: Werd mir wohl für 6€ nen neuen Sack Steinchen holen müssen bevor ich noch viel Zeit und Geld für Reinigungsmittel investiere Freu mich
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 02 Jun, 2009 20:20
Zum Abkärchern sind die Steine wohl zu klein, hmmm? Nachdenken

Erstaunlich, was man mit so einem Ding alles abbekommt Shocked

lg,
Ace
Nach oben Nach unten

Eisen Dünger + gekalkte Kieselsteine = Fehler

Gast

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 0:11
Alles Käse, was die Gartenfreunde, hier geraten haben: Diese Flecken gehen ganz simpel wieder weg: entweder Oxal oder Ascorbinsäure -Pulver (apotheke oder viel billiger im Internet) auf die nassen Steine reiben- ein paar Minuten einwirken lassen, dannkräftig mit ner bürste reiben, mit viel Wasser abspülen! Ist öko und wirksam! Ich habe so (mit Ascorbinsäure-pulver) meine weißen Steine nach einem Eisendünger-Unfall wieder strahlend weiß bekommen!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 20 Aug, 2010 10:21
hallo gast

ich denke das sich der "käse" auch schon erledigt hat

Pfeifen Do 14 Mai, 2009 9:19

man sollte schon mal hin gucken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Fehlt meiner Schefflera Eisen?

ZiFron Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 23 Apr, 2010 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Kieselsteine

KleinesRöschen Gartenplanung & Gartengestaltung 16 Sa 18 Jun, 2011 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
KleinesRöschen
Keine neuen Beiträge

Kieselsteine polieren?

Scrooge Basteln & Deko & Co. 16 Mo 20 Sep, 2010 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Allgemeiner Fehler

Munchy INFOS ZUM FORUM 10 Sa 06 März, 2010 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Senara
Keine neuen Beiträge

Fehler bei der Umtopfung unterlaufen

Gaëlle Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 04 Aug, 2009 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gaëlle
Keine neuen Beiträge

Diskussionen über die Fehler der Mode...

Mel INFOS ZUM FORUM 29 So 25 Jul, 2010 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Jura
Keine neuen Beiträge

Top-Poster, Fehler oder Easter-Egg?

Gluggsmarie INFOS ZUM FORUM 3 So 25 Sep, 2011 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Zitrone (Fehler beim Keimen?)

voodoo Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Do 05 Apr, 2007 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Euphorbia trigona gekauft - ein schli...

Ninchen Pflanzen & Botanik 52 Do 24 Jul, 2008 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
munzel

Beachte auch zum Thema Eisen Dünger + gekalkte Kieselsteine = Fehler - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de