Königin der Nacht- wie oft umtopfen?

Miss Maple

Hi,

habe eine Königin der Nacht- und die wächst und wächst und wächst...... ihre Triebe werden immer länger- sie hat mitlerweile das dritte Rankgerüst bekommen- wie mach ich das? Ich kann die doch net ständig umtopfen, damit sie ein neues Rankgerüst bekommen kann? Der Topf wird ja immer voller *G*

Habt ihr da Tips? Gleich ein "riesengerüst" bauen und sie dann machen lassen? Oder wann soll ihc ihr was neues spendieren?

Conny
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Wäre eventuell ganz hilfreich, wenn wir da bitte ein Foto davon sehen könnten.

Wie alt ist denn das gute Stück und hat er schon mal geblüht?

Miss Maple

HI,

Foto muss ich erst machen....
die hat noch nicht geblüht und ist noch sehr "jung". Hab ich erst letztes Jahr gekauft... Der Längste Trieb ist jetzt so 50 cm lang..... es sind 8 Triebe....

Conny

DieterR

Da hilft wahrscheinlich erstmal nur ein größerer Topf und größeres Rankgitter.

Miss Maple

Hi,

jooo das ist klar - aber wie oft verkraftet die das Umtopfen? Das Ding wächst ja so rasend, dass ich sie eventuell schon im August oder Septembe wieder umtopfen müsste....????

Oder soll ich gleich einen "riesentopf" und ein "Riesengitter" nehmen?

Habe sie das letzte mal im März umgetopft.....

Conny

DieterR

Wie groß ist denn der Topf und ist dieser denn komplett durchwurzelt

Normalerweise würde es so alle zwei Jahre reichen!

vor der Ruhezeit sollte eigentlich nicht umgetopt wrden, besser kurz vor Ende dieser im Frühjahr!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Miss Maple
Hi,

habe eine Königin der Nacht- und die wächst und wächst und wächst...... ihre Triebe werden immer länger- sie hat mitlerweile das dritte Rankgerüst bekommen- wie mach ich das? Ich kann die doch net ständig umtopfen, damit sie ein neues Rankgerüst bekommen kann? Der Topf wird ja immer voller *G*Conny

Meine Erfahrung ist: das, je öfter man die umtopft, je mehr Triebe bekommt sie
weniger umtopfen je mehr Blüten kriegt sie. Meine steht schon 9 Jahre im selben Substrat und hatte voriges Jahr 8 Blüten

vlG Lapismuc