Stimmt mein Ginkgo so?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Flamingo

Hallo,

ich habe seit letztem Frühling in einem Topf mehrere kleine Ginkgobäumchen (ca. 30cm hoch). Ich weiß, daß man ihn nicht ewig im Topf halten kann, aber leider habe ich weder Garten noch Terasse.
Im Winter begannen sich die Blätter braun zu färben und trocken zu werden. Aber nur die wenigsten fielen ab. Sie sind heute noch dran und z.t. voh grün und nur zur Hälfte braun.
Jetzt beginnt er allerdings wiederauszutreiben- ganz oben an der Spitze des Stammes. Es bilden sich schon mehrere Mini-Ginkgo-Blätter.
Aber was wird aus den alten Blättern?
Sollte ich sie abzupfen damit auch am Stamm neue Blätter austreiben (wenn sie das überhaupt tun würden)? Oder soll ich einfach abwarten. Ich nehme aber an, daß sie auch nicht mehr ausfallen werden (der Stiel der Blätter hat noch Saft). Das sieht aber nicht so toll aus wenn da so halb bräunliche Blätter traurig am Stamm hängen.
Wie funktioniert das bei Ginkgos genau (informiert habe ich mich schon, aber nichts über meine spezifische Frage gelesen)?
Sehr schade, aber auspflanzen kann ich ihn nicht- ihm scheints auch nicht so schlecht zu gehen da er ja neue Blätter treibt und somit der Stamm auch schön brav weiterwächst...

Liebe Grüße, Flamingo
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmm, komisch! Mein Ginkostämmchen schmeißt immer alle Blätter ab.

Ich würde sagen, dass ist Geschmacksache, ob du die dran lässst. Wenn sie dich aber stören, würde ich sie abzupfen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Mein Freilandginkgo bekommt im Herbst gelbe Blätter und wirft sie dann irgendwann innerhalb weniger Tage vollständig ab. Vermutlich hat das bei dir nicht geklappt, weil die entsprechenden Kälte- oder Kurztagreize gefehlt haben.

Ich sehe es wie Mel, wenn der Neuaustrieb da ist, kannst du die alten Blätter nach Belieben entfernen...
Aber schneide sie ab und lass ein kleines Stückchen Blattstiel an der Pflanze. So beschädigst du den Baum nicht und die Stängelreste fallen bald von selbst ab.

Du solltest die einzelnen Pflanzen auch langsam auseinander pflanzen (wenn sie, wie ich vermute, in einem Topf zusammen sitzen).
Herkunft: Köln

Möhrchen

Mein Ginko hattte auch alle Blätter geschmissen habe ihn auf dem Balkon stehen

@ Roadrunner

ich habe auch mehrere im Topf sind so 25 cm groß, muß ich die jetzt schon auseinander setzen?

Hier mal ein Foto
bu 128m.jpg
bu 128m.jpg (226.67 KB)
bu 128m.jpg

Roadrunner

[M]
Ja, das würde ich schon. Die Wurzeln verwachsen sonst so stark miteinander, das du sie nie mehr unbeschadet auseinander bekommen wirst.

Wenn die Pflanzen aber klein bleiben und wie ein Bonsai gehalten werden sollen, kann man sie natürlich auch zusammen lassen. Sie wachsen dann deutlich langsamer und natürlich buschiger...

Aber auch dann würde ich sie auseinander setzen und in einer Art Waldform Bonsai (yose-ue) wieder zusammensetzen...
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ Roadrunner

Ich danke dir.dann werde ich das mal machen und sie auseinander setzen.
Aber Bonsais müssen doch beschnitten werden oder???????

Roadrunner

[M]
Ja, zu einem Bonsai gehört natürlich dann auch das ganze Programm, das aus einem Baum einen Bonsai macht...
Aber sie eignen sich ganz gut dafür...

Ginkgo-Bonsai

Flamingo

Vielen Dank fürs rasche Antworten!

Also an der Spitze treiben inzwischen schon mehrere Ginkgo-Stämmchen gut aus, aber dort wo die alten Blätter am Stamm sitzen ist noch nichts zu sehen. Sollte da auch noch was nachkommen?

Liebe Grüße, Flamingo
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Generell treiben die ja etwas später aus. Ich würde einfach warten, ob noch was kommt.

Also den Wald finde ich ja toll!!!

Ich habe meinen Ginkgo 2,5 Jahre erfolgreich im Topf auf dem Balkon gehalten. Er hat jetzt etwa 50cm ab Topf und treibt derzeit schüchtern aus.
Sagt mal, vielleicht muss ich die Frage noch woanders stellen...
Ich habe ihn ausgepflanzt, da wir nun endlich einen Garten haben: Wie weit muss der vom Haus weg sein??? Wegen der Wurzeln!

VG

Flamingo

Hallo, soweit ich weiß ist Ginkgo ja ein Tiefwurzler und kein Flachwurzler. Wie weit hast du ihn denn vom Haus weggepflanzt?
Entwickelt er sich jetzt besser als im Topf?

Liebe Grüße, Flamingo

Rinny

Hm, vom HAus schätze ich 12-15m? Etwas weniger? Terrasse 7 Meter???

Er ist erst seit einer Woche ausgepflanzt, da kann ich zur Entwicklung leider nix sagen...

Flamingo

Ich entdeckte heute gleich oberhalb der stelle an der die alten Blätter sitzen kleine braune Knubbel. Weiß jetzt nicht, ob die schon immer da waren oder ob da neue Blätter durchbrechen werden Wäre schön!!
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
ich hatte meinen Ginko 6 Jahre in immer größeren Töpfen. Dabei immer wieder beschnitten, damit er klein bleibt. Die Blätter hat er jeden Herbst verloren. Dann stand er ziemlich trocken im Keller. Letztes Jahr pflanzte ich ihn in den Garten und er fühlt sich richtig wohl. Der Neuaustrieb ist schön kräftig. Der Winter hat ihn nichts anhaben können. Nun kann er von mir aus wachsen wie er möchte. Ich werde ihn jedenfalls nicht mehr in der Höhe begrenzen. Er ist jetzt ca.1m hoch.

Rinny

Hallo Kurti!

Wie weit weg steht der vom Haus?
Wie hast du ihn beschnitten? Wann? Herbst? Frühjahr?

Meiner darf zwar vorerst wachsen wie er will, aber ein wenig müssen wir ihn begrenzen. Der Garten ist zu klein.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also er steht etwa 20 Meter vom Haus entfernt denn die können recht groß werden.
Als er noch im Topf war, habe ich ihn im Frühjahr beschnitten. So im März, ehe der Neuaustrieb begann.
Habe ihn vor allem in der Höhe beschnitten, auch damit er etwas buschiger werden sollte.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2