stücke raus schneiden, mit 2 augen dran, über und unter den augen ca 1cm dran lassen, 2- 3 drei std ins wasser legen, dann in die erde stecken, ein auge unterirdisch, ein auge rausgucken lassen (aber auf die wuchsrichtung der augen achten, die zeigen nach oben)
das wars dann schon, jetzt warten und wenns zu trocken ist , mal gießen
es gibt da ein relativ neues Gesetz, was die Stecklingsvermehrung verbietet:
http://www.biosicherheit.de/de/gehoelze/wein/571.doku.html wegen der Mehltauverbreitung dürfen nur noch europäische Sorten auf amerikanische gepfropft und angepflanzt werden.
vlG Lapismuc
hier hat der Greenie Obstler schon mal darauf hingewiesen:
Zitat:
Also ausprobiert hab ich es auch noch nicht, aber ich plane es ebenfalls. Bei der Veredelung von Weinstöcken benutzt man als Unterlage immer amerikanische Sorten, da die mit den Rebläusen an den Wurzeln fertig werden. Als Edelreiser werden dann meist Europäische Sorten verwendet. Amerikanische Sorten sind übrigens auch Mehltauresistent.
Wenn dein Weinstock ein amerikanischer ist, dann müsstest du auf eine Veredlung eigentlich verzichten können, aber ich weiß nicht ob Stecklinge genügend Wurzeln bilden Nachdenken .
Wenn nicht, brauchst du trotzdem erst mal einen amerikanischen Untersatz, auf den kannst du dann deinen Edelreiser aufpfropen. Habe gelesen, dass man das häufig per Geißfußveredelung macht.
Übrigens ist es verboten nicht veredelte Weinreben anzubauen, aber verkauft werden dürfen sie d'oh!
Hallo,
die "Verordnung zur Bekämpfung der Reblaus" bezieht sich nur auf die Pflanzenart "Rebe" (Vitis vinifera), und bezieht damit alle möglichen Nutzungsformen (Wein- oder Tafeltrauben) ein. Eine Unterscheidung nach der Art der Fruchtverwendung wäre sachlich auch nicht sinnvoll. Danach ist der Anbau der befallsgefährdeten europäischen Rebsorten als wurzelechte Pflanzen in den Weinanbaugebieten nicht erlaubt.
Grüße Stefan
Hallo,
in dem Artikel ist von der Weinmarktordnung der EU die Rede, die Reblausverordnung ist von der BRD und meines Wissens noch gültig, und die unterscheidet nicht. Grüße Stefan