Unbekanntes "Unkraut" - Geum urbanum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi, mal wieder so eine Frage: Dieses Kraut verbreitet sich seit vier oder fünf Jahren in meinem Garten, und zwar überall, in den Beeten, im Rasen, im Schatten, in der Sonne. Das Seltsame ist, dass ich noch nie Blüten gesehen habe und sich das Zeug trotzdem wie wild verbreitet.

Vielen Dank schon mal.

Wolf
Kraut1.jpg
Kraut1.jpg (677.53 KB)
Kraut1.jpg
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Also die Blätter sehen aus wie Nelkenwurz (Geum urbanum oder ein anderes Geum), und die kann auch wirklich lästig werden.
Was mich dann allerdings wundert, ist, dass sie bei dir nicht blüht! Eigentlich breitet sie sich nämlich hauptsächlich durch Samen aus, die eine Hakenborste haben und sich überall festhängen.
Die Blüten sind gelb, aber recht unauffällig.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich sage auch Nelkenwurz.
Die gelben Blüten kommen jedoch erst (auf jeden Fall ist es in meinem Garten so) im Juni.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal auf die Blüten achten. Es könnte sein, dass ich die vor der Blütezeit schon ausgemerzt habe und deswegen keine Blüten gesehen habe. Jetzt lass ich mal ein paar wachsen.

Ich habe Katzen, vielleicht haben die die Samen mitgeschleppt? Es ist nämlich ziemlich plötzlich aufgetaucht.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

geum urbanum, & das zeigt dein bild sicherlich, kannst du auch am geruch erkennen. die wurzeln riechen intensiv nach nelken. daher auch der name, echter nelkenwurz

greenmum

Könnte Nelkenwurz sein, ich habe auch welchen im Garten und meine blüht jetzt schön. Die Blüten hängen nach unten! Bei mir verbreitet sich die Planze nur im Umkreis von ca. einem halben Menter wo sie auch wächst. Sonst hab ich keine Probleme mit ihr! Übringens lieben die Hummeln diese Planze!
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Die mit den hängenden Blüten ist die Bach-Nelkenwurz Geum rivale. Die ist nicht so verbreitungsstark.
dscn4082k.jpg
dscn4082k.jpg (657.54 KB)
dscn4082k.jpg

greenmum

Ahhh, ok wieder mal was neues dazu gelernt! Also hab ich einen Bach-Nelkenwurz!

Danke für die Aufklärung!

LG GM