Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Gerstenstroh gegen Algen

Nächstes Thema anzeigen:

Nützlinge auf Wildblumen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 11:37

endlich! es wurde höchste zeit. & so ein entschluss ausgerechnet von der csu....respekt!

dass sich das mit den genpflanzen auf längere sicht auch in anderer form negativ auswirken kann (ausser den auswirkungen auf heimische tiere & pflanzen) zeigt sich ---> hier <---- ganz deutlich

Zitat:

MON 810

Aigner verbietet Anbau von Genmais

Berlin - Der Anbau von Genmais wird in Deutschland verboten. Das gab Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Dienstag in Berlin bekannt. Sie habe berechtigten Grund zu der Annahme, dass der genveränderte Mais der Sorte MON 810 "eine Gefahr für die Umwelt darstellt", sagte Aigner. Damit greife eine Schutzklausel, die über EU-Recht möglich sei.

Diese Entscheidung sei trotz anderslautender Behauptungen keine politische, sondern eine fachliche. Studien aus Luxemburg für ein nationales Verbot von MON 810 des Agrarkonzerns Monsanto hätten den Ausschlag gegeben. Laut dem Ministerium gibt es Risiken für bestimmte Schmetterlinge, Marienkäfer und Wasserorganismen. Ob Monsanto gegen das Verbot klagen wird, ist offen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßte das Verbot.

Der genveränderte Mais MON 810 ist seit 1998 in der Europäischen Union für den kommerziellen Anbau zugelassen. In den Mais ist ein Gen gegen den Schädling Maiszünsler - einen Schmetterling - eingebaut. Der Druck aus Bayern, den Genmais-Anbau zu verbieten, war zuletzt größer geworden. Der bayerische Umweltminister Markus Söder (CSU) will Deutschland zu einer "gentechnikanbaufreien Zone" machen. Umweltverbände, Grüne und Linke fordern seit langem ein Anbauverbot, weil sie Folgen für Tiere und Pflanzen befürchten. Befürworter warnen vor einer Abwanderung von Forschungsunternehmen.

quelle: stuttgarter zeitung

Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 11:45
Schaun mer amol wie lang des überhaupt hält.

Der jetzige Alleinherrscher in Bayern hatte ja dazu in der Vergangenheit andere Ansichten! Pfeifen
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 15:28
Confused Freu mich jedenfalls ein gutes Zeichen, das ist schon mächtig was in die richtige Richtung!!
Je mehr so entschieden wird, desto weniger andersrum Freu mich

Danke Stella!
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 16:11
DAS gönne ich Monsanto!

Nur - das Zeugs wird hier doch schon angebaut und auch überall verarbeitet - wer kontrolliert das? Nachdenken
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 17:38
na ja, bei der entscheidung spielt wohl vor allem der druck von verbrauchern, imkern, landwirten & umweltorganisationen
eine rolle. es geht ja auch auf den wahlkampf zu. dass der entschluss auf dem mist der csu gereift wäre, glaub ich auch nicht.

bleibt abzuwarten (& mit protesten am ball bleiben), ob & wie stark sich die gute im eu-headquarter in brüssel dafür stark
macht. da geht es dann demnächst um die wiederzulassung von mon810 & um eine neuzulassung für 2 andere genmaissorten.

@marcu, da es nicht mehr angebaut werden darf, wird es auch nicht im handel erscheinen. kontrollen werden weiterhin nötig sein, obwohl monsanto ja, wie man weiss, eh hinter denen her ist, die gegen das patentrecht verstoßen, indem sie monsantosaatgut verwenden ohne es rechtmäßig erworben zu haben.

aber freuen wir uns erstmal über den "kleinen" erfolg Applaus Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 17:50
Es erscheint doch denke ich schon jahrelang hier im Handel, in amerikanischen Lebensmitteln - die verarbeiten dort doch alles....

Wer weiß, was den Kindern in den Fast-Food-Tempeln untergejubelt wird?

Über den kleinen Erfolg freue ich mich natürlich auch! Applaus
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 18:10
Monsanto hat wirklich einen schlechten Ruf, da wurde viel vertuscht, das rächt sich jetzt!
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 14 Apr, 2009 18:44
marcu hat Folgendes geschrieben:

Es erscheint doch denke ich schon jahrelang hier im Handel, in amerikanischen Lebensmitteln - die verarbeiten dort doch alles....
Wer weiß, was den Kindern in den Fast-Food-Tempeln untergejubelt wird?

da hast du recht. allerdings müssen lebensmittel aus, oder mit verarbeiteten genpflanzen, eigentlich gekennzeichnet sein. ich verlass mich da allerdings mehr auf lebensmittel die das zeichen 'ohne gentechnik' tragen. bei sojaprodukten ist das, glaub ich, recht kritisch.

landliebe hat jetzt übrigens auch den aufdruck 'traditionelle fütterung ohne gentechnik'. nachdem campina auf druck von organisationen wie greenpeace reagiert hat, bekommen die landliebe-kühe kein gengetreide mehr (im gegensatz zu molkereien wie weihenstephan oder müller Rolling Eyes ). ausserdem wird bei landliebe nur noch europäisches tierfutter zu verfüttern (kein soja aus südamerika mehr).

was mcdreck & konsorten angeht, da denk ich mir (& Ich beete ), dass ein umdenken einsetzt. sowas dauert ja & kommt nicht von heut auf morgen. ich denk aber schon, dass die leute heut mehr sensibilisiert sind, & das nicht nur in fragen der gentechnik.
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 18 Apr, 2009 13:47
Bei Soja zB ist das ja echt so ne Sache, 90% sind veränderte Pflanzen weltweit, und Soja findet sich in so unheimlich vielen Lebensmitteln, zwar meistens nur ein sehr geringer Prozentsatz aber eben.. Die erste Zahl spricht für sich Confused
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 18 Apr, 2009 14:43
leider stimmt das, & wenn man bedenkt, dass wir da im konsum nur eingeschränkt einfluss drauf haben....
auch der beste vorsatz, zweifelhafte sojaprodukte nicht zu verwenden, ist zum scheitern verurteilt, wenn
der größte teil als viehfutter verwendet wird, & somit landet es indirekt als fleisch oder joghurt in den
regalen.

bioprodukte sind da aussen vor, das ergeben ständige kontrollen & landliebe als vorreiter der konventionellen liga
lässt hoffen, dass andere nachziehen.

leider sind das alles langwierige prozesse, deshalb freut man sich umsomehr auch an, global gesehen, so
'nebensächlichen' erfolgen, wie das genmaisanbauverbot, & der gengetreidefutterverzicht. & es zeigt auch,
dass so einfache dinge, wie kaufboykott oder unterschriftensammeln, die quasi jeder, ohne verzicht oder
finanzielle einbußen, durchziehen kann, etwas bewirken können.
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 19 Apr, 2009 13:35
Ja da hast du völlig recht, der einzige Nachteil bei konsumenten entscheidung (neben denen die dieGeld und zeitlichen Möglichkeiten hätten) ist der dass viele oft keine wahl haben, also vom preis der bioprodukte her gesehen, das zB sozialhilfeempfänger vor allem Familien gar keine realistische chance auf eine derartige Wahl haben, nur, den Preis für Bioprodukte find ich schon grösstenteils gerechtfertigt..eine Lösung dieses Problems sähe ich in der Budgetkürzung von zB 20 Fr und dessen ersetzung durch einen 50-100 Fr Gutschein für Lebensmittel in einem Bioladen oder sogar Bauernhof direkt verkaufsbetrieb, aber wer kümmert sich oben schon gross um die Gesundheit der Unterschicht??? ..dabei käme es (natürlich durch die Subventionen) der gesamten Sache zu Gute, es würde den Inlandanbau fördern und die Einfuhr von zB Getreide zu astronomisch kleinen Preisen, Fleisch bzw Tieren aus der anderen Seite des Planeten eine "preiswerte" moralisch überhaupt vertretbare alternative bieten..

..aber das kommt vielleicht auch irgendwann (bin auch mit einer ähnlichen Form zufrieden Engel ) solange nur etwas in die richtige Richtung getan wird, wie du schon sagst Wink

Lg, cloud
Nach oben Nach unten

borsik Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 19 Apr, 2009 14:09
Hallo zusammen!

Ich persönlich schaue z.B. beim Gemüse nicht nur auf das Bio-Schild, sondern auch auf das Herkunftsland und wähle nach Möglichkeit das, was aus Deutschland kommt und der Jahreszeit entspricht.

borsik
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 20:26
cloud hat Folgendes geschrieben:

dass viele oft keine wahl haben, also vom preis der bioprodukte her gesehen, das zB sozialhilfeempfänger vor allem Familien gar keine realistische chance auf eine derartige Wahl haben

die argumente hört man zwar immer wieder, kann dem aber nur bedingt zustimmen. ich bin zwar keine sozialhilfeempfängerin, aber alleinerziehend & alleinige ernährerin (galas zählen nicht gerade zu den großverdienern Wink ). saisonale produkte, wie borsik schon erwähnt, in bioqualität sind in den biosupermärkten oder auf dem markt nicht wirklich teurer, das ist erwiesen.

ich geb vor allem der gleichgültigkeit & der bequemlichkeit der leute die schuld. ausreden findet man immer, & dass sozialempfänger das zeitlich nicht gebacken kriegen, sich zu informieren, kann ich so auch nicht so stehen lassen.

monsanto hat übrigens widerspruch eingelegt, aber aigner bringt jetzt auch noch die genkartoffel auf's tapet Applaus . ich werd zwar nie zur csu-fangemeinde gehören, aber respekt!
Nach oben Nach unten

Monsanto - Round Up und Co

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 08 Jan, 2010 19:46
Hallo,

ich hab eine Sendung bei Arte über Monsanto gesehen.
Ich war fassungslos, wieviel Macht ein einziger Betrieb haben kann......über Menschen und Gesetze Shocked

Wenn es interessiert, schaut Euch die Sendung mal an.

http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC....6,scheduleId=2981960.html

Lieben Gruß
Loony Shocked
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 09 Jan, 2010 11:57
Bei Monsanto sag ich nur Agent Orange. Exclamation

Ist ein Entlaubungsmittel und wurde von den Amis im Vietnamkrieg eingesetzt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Orange
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

hm, kein Tränendes Herz, kein Maiglöc...

Irmelin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 29 Apr, 2009 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
exoticfan
Keine neuen Beiträge

Heute Abend Bericht über Monsanto

Baghira Termine & Reisen & Urlaub 8 Do 05 Jun, 2008 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
AndreaBaum
Keine neuen Beiträge

Yucca- schlappe Blätter!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 23 Jul, 2010 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Weihnachtskatus - schlappe Blätter - ...

tovibo_03 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 14 Feb, 2007 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Stelvio
Keine neuen Beiträge

Phoenix Roebelinii: Schlappe Wedel

Zwergdattelpalme Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 08 Dez, 2009 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Tag der Deutschen Einheit

Laurent Out Of Control & Off Topic & Konserve 21 Mo 13 Okt, 2008 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Marc83
Keine neuen Beiträge

Nespole im deutschen Winter?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 30 Di 19 Okt, 2010 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Worüber sich die Deutschen freuen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 06 Mai, 2009 7:20 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Schon für den deutschen Winter bereit?

Exotic 15 New GREENeration 13 Mi 27 Aug, 2008 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Die Rose, der Deutschen liebste Garte...

Frank Garten & Pflanzen News 5 Mi 03 Aug, 2011 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008

Beachte auch zum Thema Schlappe für Monsanto, kein Genmais auf deutschen Äckern - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg

Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de